Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tempomat mit Speed-Limit Info/Erkennung?

Tempomat mit Speed-Limit Info/Erkennung?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 13:03

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage bereits gestellt wurde, aber ich würde gerne wissen, ob eine Möglichkeit besteht den Tempomat so zu aktivieren, dass die gesetzte Geschwindigkeit sich vorläufig automatisch verringert so bald eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird?

Unser F45 hat Driving Assistant (kein "Plus").

Die Speed Limit Info funktioniert bis jetzt sehr gut.. :)

Beste Antwort im Thema

Schon klar - du drehst es dir immer so hin, dass es dir in den Kram passt...

 

Stimmt, das Wort "Schuld" hast du nicht explizit benutzt - aber der Sinn deiner unqualifizierten Aussage geht in dieselbe Richtung....

 

Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen - an einen Menschen wie dich werde ich KEINE SEKUNDE mehr verschwenden! Bitte sieh auch davon ab, mich weiter per PN zu belästigen - ich hab es im Guten versucht, aber dir ist einfach nicht mehr zu helfen...!

 

In diesem Sinne...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Leider nein! Die Zusammenarbeit von SLI (Speed Limit Info) und dem Tempomaten funktioniert erst ab dem G11.

CU Oliver

Manchmal fände ich eine solche Funktion nicht schlecht. Aber was würde passieren, wenn (wie ich oft beobachte) ein falsches Tempolimit erkennt? Auf der Autobahn auf einmal auf 60 abbremsen, weil er die 60 des abbiegenden Verkehrs (z.b. Aufnahmebereit) erkennt?

Ich finde ein normal begabter Autofahrer sollte mit Hilfe seiner Augen ein Tempolimit selbst erkennen.

Einen derartigen schwerwiegenden Eingriff würde ich ablehnen!

Mein externes Navi kann sie zwar nicht erkennen, hat sie aber im Speicher (temporäre Limits in Baustellen ausgenommen) und sagt mir, wenn ich mal versehentlich zu schnell bin ("Achtung!" bei +15 kmh außerorts). Das sollte reichen!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 12. Januar 2017 um 16:12:50 Uhr:

Ich finde ein normal begabter Autofahrer sollte mit Hilfe seiner Augen ein Tempolimit selbst erkennen.

Dazu fällt mir nichts mehr ein. ;-)

Zum Thema:

Renault, macht das folgendermaßen:

Wird ein neues Tempolimit erkannt, fragt es kurz ab, ob der neue Wert als Limit übernommen werden soll.

Mit einer kurzen Bestätigung wird der Geschwindigkeitsbegrenzer herab gesetzt.

Leider wurde die Funktion bei Renault natürlich wieder nicht zünde gedacht, da man keinerlei "Toleranz" einstellen kann.

Das bedeutet somit, dass man bei Renault permanent zu langsam unterwegs ist (Tachoabweichung, etc.).

Gruß Nu

Vielleicht fällt dir dazu ein dass du das alleine b e s s e r kannst? ;-)

Bitte die Polemik hier minimieren!

G11 ist der 7er Bmw ?

Hallo!

 

Ja!

 

CU Oliver

@Mint Dino Du das war keine Polemik von mir: ich bin fest davon überzeugt, dass es viele Dinge gibt, die ein Mensch besser kann als eine Maschine, nämlich sich z.B. an eine Situation anpassen, wenn die Umstände es verlangen. Eine Maschine kann das nicht. Denke nur mal dran du musst schnell einen ins Krankenhaus bringen. Nachts auf der leeren Bundesstraße bremst dich dann der Automat auf 70 oder 50 runter...

Hallo!

Irgendwie versteht Ihr das System etwas falsch. Erkennt SLI ein falsches Schild, dann haut es keine Vollbremsung rein. So dämlich ist BMW auch nicht.

CU Oliver

Wenn das Pflicht wäre würde ich das als Gängelung empfinden. Und wo ist die Grenze? Zwangshalt bei Stoppstraßen und an Ampeln? Automatischer Abschleppruf wenn man im Parkverbot parkt? Automatischer Strafzettelausdruck und Benahrichtigung dr Ordnungsbehörde wenn man die Parkzeit oder das Tempolimit überzieht? Mit GPS und Internetverbinung kein Problem.

Ich kann zum Beispiel auch nachts um drei bei Fußgänger-Rot über eine Straße gehen, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist. Eigentlich eine Ordnungswidrigkeit, aber d e n möchte ich sehen der dann geduldig auf Grün wartet.....

Freiheit bedeutet eben auch die Freiheit in manchen Situationen ordnungswidrig zu handeln, s.o.

Um belehrenden Kommentaren vorzubeugen: ich meine damit nicht dass man nachts um drei auf einer 70er Straße mit 150 langbrettert

Leute, LEST doch einfach mal, was Andere schreiben... *koppschüttel*

Die MÖGLICHKEIT der Übernahme des erkannten Tempolimits bei den Baureihen, die diese Funktion unterstützen (bspw. G11, G30), ist lediglich eine Annehmlichkeit des Systems: Schild wird erkannt und dann FRAGT es den Fahrer, ob er das Tempolimit übernehmen MÖCHTE - das war's... Das hat nichts mit Gängelung oder Überwachung zu tun... Es erspart dem Fahrer einfach ein paar Klicks - man sagt nur "ok" und schon hält sich das Fahrzeug an die neue Geschwindigkeit... Wenn man es NICHT möchte, lässt man's halt...

Und wenn einem 80km/h bei einem Limit von 80km/h zu langsam ist, dann klickt man einfach noch 1x und schon fährt man 90km/h.....OHNE dass das System einen dumm anmacht... DARAN sollten sich einige hier mal ein Beispiel nehmen... ;)

@Iceman_SVW Es erspart dem Fahrer lediglich aufmerksam zu gucken (was er sowieso muss...) und (selbst) den Fuß vom Gas zu nehmen.

Ich geb's auf.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tempomat mit Speed-Limit Info/Erkennung?