ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tempomat nachgerüstet !

Tempomat nachgerüstet !

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:45

hallo alle

heute wars endlich soweit und mein tempomat wurde nachgerüstet . war überhaut keine große aktion. hat ca 30 min gedauert und ein lenkrad ist übriggeblieben .

festgestellt hab ich ( da gibts aber einen anderen fred drüber ) das das auto im leichten schiebebetrieb , der ja mit tempomat öfters vorkommt ) etwas zu ruckeln anfängt . wenn dann wieder etwas "zug" braucht ist sofort wieder vorbei . momentan überwiegt aber noch die freude endlich wieder einen tempomat zu haben .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:45

hallo alle

heute wars endlich soweit und mein tempomat wurde nachgerüstet . war überhaut keine große aktion. hat ca 30 min gedauert und ein lenkrad ist übriggeblieben .

festgestellt hab ich ( da gibts aber einen anderen fred drüber ) das das auto im leichten schiebebetrieb , der ja mit tempomat öfters vorkommt ) etwas zu ruckeln anfängt . wenn dann wieder etwas "zug" braucht ist sofort wieder vorbei . momentan überwiegt aber noch die freude endlich wieder einen tempomat zu haben .

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin hofmuckl,

es ist sicher sehr hilfreich für alle, die noch keinen Tempomat haben, aber gerne einen möchten, wenn du mal den Materialbedarf und den Kostenaufwand hier näher beschreibst;)

am 16. Juni 2010 um 15:55

Hi,

kannst du mal den Aufwand spezifizieren (Kosten).

Würde mich interessieren.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Bubsche123

Hi,

kannst du mal den Aufwand spezifizieren (Kosten).

Würde mich interessieren.

Gruß

aber natürlich doch !

man bestelle ein lenkrad mit den tempomattasten ( listenpreis ca 380 € ) . wenn es denn mal kommt ( hat bei mir jetzt fast 5 wochen gedauert ) . fährt dann zum ffh und läßt das lenkrad tauschen ( es passt alles ( der alte airbag kommt wieder drauf , der stecker der tasten ist auch schon vorhanden ( es gibt nur eine wickelfeder über die der airbag und die tempomattasten angeschlossen werden )).

dann schließt der freundliche seinen caputer an und schaltet den tempomat frei .

ich bin dann zur kasse gegangen und hab 360€ ( 330 fürs lenkrad und 30 fürs freischalten ) bezahlt und bin nach hause gefahren .

hoffe das war genau genug

am 17. Juni 2010 um 20:20

Hallo.

Ich habe auch ein Tempomatlenkrad nachgerüstet. Leider hat es mein Ford Händler noch nicht geschafft den

Tempomat zu aktivieren. Irgendwie wollte der Computer nach Tempomataktivierung die Schlüssel neu programmieren (Keyless Entry). Musstest du auch beide Schlüssel mitbringen ?

 

P.S. Ich habe noch Tempomatlenkräder da. (Orig.Ford Kuga). Bei Interesse PN.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von boogoo

Hallo.

Ich habe auch ein Tempomatlenkrad nachgerüstet. Leider hat es mein Ford Händler noch nicht geschafft den

Tempomat zu aktivieren. Irgendwie wollte der Computer nach Tempomataktivierung die Schlüssel neu programmieren (Keyless Entry). Musstest du auch beide Schlüssel mitbringen ?

 

P.S. Ich habe noch Tempomatlenkräder da. (Orig.Ford Kuga). Bei Interesse PN.

war überhaupt kein thema . hatte nur den einen schlüssel dabei und es funktionieren auch noch beide ;)

das ganze hat auch max 40 minuten gedauert ( 10 min warten wegen airbag inbegriffen , 10 min für umbau lenkrad und 10 min für software und 10 min probefahrt )

 

gruß stephan

am 22. Juni 2010 um 17:54

Hallo. Kannst du mir evtl. per PN deinen Händlerkontakt mal schicken.

Ich war nun schon bei 2 Ford Händlern und beide sind nicht in der Lage den Tempomat freizuschalten.

Lt.Aussage Ford: Nicht möglich.

Dies will ich aber nicht so hinnehmen, da es ja schon mehrere gibt bei denen das funktioniert hat.

Danke im Voraus.

am 10. August 2010 um 13:40

Ist ja cool wenn man das einfach per Software aktiviern kann.

In meinem Kugi ist schon das passende Lenkrad (aber ohne Funktion) montiert gewesen.

Na dann lass ich den Tempomat vielleicht auch bei meinem ersten Werkstattbesuch aktivieren :-)

Gruss

Marcus

Themenstarteram 10. August 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von DerStahli

Ist ja cool wenn man das einfach per Software aktiviern kann.

In meinem Kugi ist schon das passende Lenkrad (aber ohne Funktion) montiert gewesen.

Na dann lass ich den Tempomat vielleicht auch bei meinem ersten Werkstattbesuch aktivieren :-)

Gruss

Marcus

wieso ist das lenkrad denn montiert worden ? wenn du nen titanium hast ist der tempomat ja eh serienmäßig dabei . ist ja eigentlich nur beim fun aufpreispflichtig . aber eben dann die frage warum dieses lenkrad montiert wurde ?

am 11. August 2010 um 6:28

:D

Mein Fehler... Ich hab die Titanium Version. ergo auch nen Tempomat....

Ich war nur der Meinung, dass ich Ihn nicht extra angewählt hatte, Ihn eigentlich auch nicht angewählt hätte und ich ihn eigentlich auch nicht brauche.

Und da ich nicht scharf auf nen Tempomat war (also und noch extra was dafür bezahlen) hab ich einfach ein paar mal auf den Knöpfen rumgedrückt und nichts ist passiert.

Aber dann müsste der ja funktionieren. Mal die Bedienungsanleitung studieren ;) Kann ja manchmal helfen. :D

Gruss

marcus

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:08

ganz easy !

einfach das system mit der linken taste ON einschalten ( dabei funktioniert der tempomat ansich noch nicht da er noch keine gesetzte geschwindigkeit hat )

dann auf der rechten seite die plus oder minustaste drücken . dann hält er die gerade gefahrene geschwindigkeit . gleichzeitig müßte auch im cockpit das grüne symbol für den tempomaten aufleuchten ( als erinnerung das das auto mit tempomat unterwegs ist ). sobals du auf kupplung oder bremse drückst schaltet das den tempomat weg ( das system bleibt aber eingeschaltet so das du danach nur wieder + - drücken mußt um die gefahrene geschwindigkeit zu halten bzw RES um die vorher gefahrene wieder zu aktivieren ) . erst wenn du den wagen abstellst ist auch das system deaktiviert und wenn du neu startest mußt du auch das system wieder einschalten ( außer du hast es mit der off taste auf der linken seite ausgeschaltet dann mußt du es auch wieder auf der linken seite einschalten . wenn du bei eingeschaltetem tempomat etwas schneller fahren willst drückst du + ( pro 1mal drücken ca 1km/h schneller bzw. einfach draufbleiben dann gehts eben etwas schneller . wenn langsamer gehts genauso nur auf minus drücken )

hoffe geholfen zu haben

am 3. September 2010 um 8:01

Hallo , würde auch gerne Nachrüsten. Kannst du mir mal schreiben, was für ein Baujahr dein Kuga ist.

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von bergjodler70

Hallo , würde auch gerne Nachrüsten. Kannst du mir mal schreiben, was für ein Baujahr dein Kuga ist.

also meiner ist einer der ersten. der ist ne erstzulassung 02.2008

der war auch auf vielen fotos von ford als werbekuga eingesetzt :D:D

biete kugalenkräder mit tempomat an kostet 200 euro.

wenn interesse pn an mich .

kann alle ford nachrüsten.

mfg david

Hallo,

ich habe an meinem Kuga Trend (Bj. 06/08) das Kugalenkrad (Orginal) mit den Tempomattasten eingebaut,

dann zum FFH gefahren, der hat die Software aktualisiert. Im Computer erscheint jetzt GRA vorhanden,

dann Probefahrt gemacht, aber es funktioniert nicht!!! FFh murmelte etwas von einer vielleicht fehlenden

Sicherung!!! Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Gruß und danke im vorraus

Kugafahrer14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tempomat nachgerüstet !