- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Tempomat nachrüsten 316 CDI, OM651
Tempomat nachrüsten 316 CDI, OM651
Moin,
mein Schalter Sprinter, BJ 2011 muß unbedingt eine GRA bekommen.
Ich habe mir dieses Teil bestellt:
https://www.ebay.de/itm/195491628943?...
Ich habe gelesen, dass der Bedienschalter nicht ausreicht, benötige ich noch einen Schalter für Bremen, Gas oder Kupplung?
Es kann wohl nur eine Mercedes Fachwerkstatt freischalten. Um die Kosten im Rahmen zu halten, möchte ich gut vorbereitet zu meinem in 2 Wochen stattfindenden Termin beim freundlichen erscheinen.
Wer hat Tipps, oder kann in kurzen Worten den Einbau für mein Modell erklären?
Gruß aus Bremen
Jürgen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du musst auf jedenfall noch ein anderes Gaspedal haben.
Sonst kann auch MB nicht freischalten
Hallo Fred,
bist du dir da sicher?
Ein KD Mitarbeiter fragte, woher ich die Info vom Gaspedal habe.
Da meinte er, Forums Infos sind mit Vorsicht zu genießen.
Eigentlich haben alle Sprinter dieses Modells ein elektronisches Pedal.
Er schaut aber noch einmal, was ein Nachrüstpaket von MB alles beinhaltet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dann sollte dein KD Mitarbeiter seine Unterlagen genauer lesen. Elektronischen Gaspedal haben alle 906er ABER die Kickdown Funktion nur die Automatik Fahrzeuge ab Werk.
Schaltgetriebe hat es nicht und wird bei Tempomat Nachrüstung benötigt um den Limiter abschalten zu können beim beschleunigen.
Hab nun Rückmeldung vom freundlichen erhalten.
Der Spaß soll 769€ kosten!
Das Fahrpedal schlägt dabei mit 190€ zu Buche.
Meine Frage nun:
Ist diese Teilenummer:
A9073010500
Identisch mit diesem Gaspedal für lächerliche 62€?
https://www.kfzparts24.de/de/searchresult.html?search=A9073010500
Die Vergleichsnummer zu Mercedes, die dort genannt wird, ist für den W 907 (neues Modell)
Bitte genau die Original Nummer vergleichen !!!
Hm, ich hab die Teilenummer vom KVA von Mercedes übernommen. Er hat mein KFZ Schein gesehen und entsprechend den KVA erstellt.
Meinst du, dass das Pedal nicht passen könnte?
Die 906er Pedale ersetzen sich in ein eine 907er Teilenummer. Das stimmt also.
Ob das Pedal aus dem Netz das richtige ist, ist eine gute Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Google nicht unbedingt immer passt. Da kommt viel Quatsch bei raus, weil das gerne falsch verknüpft ist.
Ich hoffe es kommen keine Fragen, wie man den Schalter am Lenkrad einbaut. Dann kann ich dir gleich die Illusionen nehmen, das du hier Infos bekommst. Umgang mit Airbags darfst du nur mit entsprechender Befähigung im gewerblichen haben. Damit darf es hier keine Infos dazu geben in einem öffentlich über Google erreichbaren Forum.
Dann bin ich schon mal beruhigt, dass das Pedal passen müsste.
Der kfzparts Mensch am Telefon meinte, dass ist die Original Teilenummer, Bosch ist auch Erstausrüster, also ist es das gleiche Teil, was mir MB 100€ teurer verkaufen möchte.
Ich werde den Stockschalter auch nicht selbst montieren, danke für den Airbag Hinweis...
Moin,
eventuell muss du die CAN- Leitung aufstecken. B- Säule rechts.
Grüße
Für was?
Hab alles bei MB machen lassen. Lenkstockschalter und Pedal hab ich besorgt. Insgesamt kostete der Spaß 570€.
Hat sich aber nach der ersten Tour schon bezahlt gemacht.