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Tempomat nachrüsten 9n 1.4tdi (Wie funktionierts????)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:51

moin moin

mein polo 9n 1.4 tdi 75ps bja. 05.2002

soll einen tempomaten bekommen. meine frage, funktioniert das und wie?

der polo hat keine MFA.

ich danke euch schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von falko79

moin moin

mein polo 9n 1.4 tdi 75ps bja. 05.2002

soll einen tempomaten bekommen. meine frage, funktioniert das und wie?

der polo hat keine MFA.

ich danke euch schon mal

Fragst Du am besten in der Fachwerkstatt nach, die das Ding einbauen soll.

Steht alles in der Motageanleitung. Kannst alles bis auf das mit dem Lenkstockschalter(Airbag demontieren!, selber machen.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Steht alles in der Motageanleitung. Kannst alles bis auf das mit dem Lenkstockschalter(Airbag demontieren!, selber machen.

moin moin

in welcher montage anleitung? ich habe den tempomaten ja noch nicht.

mir wurde von vw gesagt das das wohl nicht geht wenn man nicht die

multifunktionanzeige nicht besizt. es soll wohl 2 komfortsteuergeräte geben.

Warum soll das den nicht gehen? Wen Du ein Mini-Motor hättest, Ok-aber einen 75 PS TDI?

Das es zwei Steuergeräte gibt ist richtig, Du wirst aber das richtige haben, denke ich-allein schon wegen des Motors.

Was soll den die MFA damit zu tun haben? Haste ein Automatic-Auto?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 11:34

moin

die MFA bedeutet laut vw, das es 2 komfort steuergeräte giebt. 1 und 2.

ich habe auch nur ZV. und nicht mit funk. das alles bedeutet wiederum, das ich wohl nur komforsteuergerät 1 habe und damit probleme bekomme mit dem freischalten des tempomaten.

Jetzt mal ganz ehrlich: ich selbst habe auch nur eine ZV ohne Fernb. und trotzdem konnte ich den Tempomaten einbauen.

Einschrenkung gibt es nur bei der Motorvariante. Bei Skoda ist es nur ab 47 kw möglich und auch das nur mit einem bestimmten Steuergerät.

Bei deinem Polo mit diesem Bj. wird es nicht anders sein, egal ob eine MFA vorhanden ist oder nicht.

Hatt der VW Händler zufällig einen Tempomaten vorrätig? Wen ja dan lass Dier mal die Anleitung zeigen.

Rein technisch muss es funktionieren.

Ausserdem muss der Tempomat nicht programiert werden-funktioniert automatisch-zumindest war es bei mir nicht so.

Eingebaut und sofort los gefahren.

Hallo zusammen

Für den Polo 9n und 9n3 gibt es keinen orginal Nachrüstsatz von VW.

Das geht nur mit orginal Teilen aus dem Ersatzteilprogramm.

Habe einen 1 Jahr alten 100Ps TDI und wollte nachrüsten.

VW hat mir erst keine Freigabe erteilt, ich würde mit Teilen aus

dem Ersatzteilprogramm meine Garantie am Fahrzeug verlieren.

Die Begründung: Kein Nachrüstsatz- Keine Einbaufreigabe.

Hätten des öffteren nach einbauten Probleme mit Steuergeräten gehabt.

Wurde mir auch schon von 2 VW- Händlern bestätigt.

Mittlerweile habe ich eine schriftliche Freigabe vom Werk.

Überlege aber noch ob ich das Risiko eingehen soll.

Bei E-Bay gibt es Einbausätze für mit MFA und ohne. ca. 80-90Euro

mit Einbauanleitung. Ist aber nichts für Hobbybastler.

Gruss Polo Uwe

sorry, doppelpost

Hallo,

ich habe bereits im Polo 9N 1.4 TDI PD 55kW, EZ 09/2002 einen Tempomat (GRA) nachgerüstet.

Zur Airbaggeschichte brauch ich ja nix weiter sagen... Das ist Sache der Fachwerkstatt. ABer wenn die Dir Dein Lenkrad mit Luftsack ausbauen kannst den Rest allein machen. Mal von Garantie abgesehen...

Ich habe den Lenkstockschalter mit MFA Betätigung beim Freundlichen bestellt und den passenden Kabelsatz mit Anleitung bei ebay gekauft. Alles zusammen mit ein bissl Trinkgeld für die Werkstatt hat es ca 100 EUR gekostet.

Am Lenkstockschalter werden im Vorhandenen Mehrfachstecker ein paar Kabel eingepinnt (ich glaub 6) und diese dann an verschiedene Stellen hinterm Instrumententräger geführt. Ein Kabel an die Trennwand zum Motorraum (das problematischste am ganzen Einbau, da wenig Platz und kein Rankommen) und dann kommt ein Stecker ans Bordnetzsteuergerät und du brauchst zusätzlich Stromversorgung. Alles beschrieben in der Anleitung vom Kabelsatz.

Einen orig. Nachrüstsatz gibt es nicht, wie bereits gesagt. Daher kennen sich kaum Werkstätten damit aus und nehmen Abstand von Aftermarket Produkten. Die Werkstatt brauchst aber nur in Bezug auf die Freischaltung und den Airbag.

Mir ist nich bekannt, dass es eine technische Einschränkung bezüglich Motor oder Steuergerät gibt. Motortechnisch gibt es eine Empfehlung erst ab bestimmter Leistung eine GRA zu verbauen. Das liegt nur daran, dass ja eine GRA die programmierte Geschwindigkeit halten will und ein kleiner Motor in bestimmten Fällen (hohe GEschwindigkeit und Steigung) überfordert wäre. Technisch ist es aber meines Wissens unproblematisch. Zum Steuergerät kann ich nur sagen, dass ich nen Basis hab ohne el FH, el. Spiegel, ZV.... Der Anbieter das Kabelsatzes hat keine Einschränkung zu STG gemacht und ich konnte die GRA problemlos aktivieren.

Nur die Kontrolleuchte ist in einigen Ausstattungen und Modelljahren nicht belegt. Diese ist aber zur Funktion nicht notwendig.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß

Disclaimer (aus Erfahrung leider notwendig :( )

Ich bin kein Fachmann und berichte nur Erfahrungswerte ohne Gewähr für Richtigkeit. Arbeiten am Airbag dürfen nur von geeigneten Fachpersonal vorgenommen werden!!!

Also ich sag mal, mit dem richtigen Material (kufatec gibts alles) und ner ordentlichen Werkzeugausrüstung, kein Problem.

Ich selber hab mir die Einzelteile (Lenkstockschalter, Steckergehäuse für Komfortmodul) extra bei VW gekauft.

Hab mir halt noch Sperrdioden und einige passende Pins besorgt und mir den Leitungssatz selbst gebaut.

Hätt ich halt vorher den kufatec shop gefunden hätt ich mir auch diese Arbeit erspart und zusätzlich auch eine

fix fertige Anleitung mitbekommen (war auch nicht einfach alles zusammen zu finden).

Airbag hin oder her: hab übern Daumen schon 200 pyrotechnische Bauteilen ab und angesteckt, is noch nix passiert.

Zur Sicherheit: vor dem abstecken noch ein blankes Metall im Fahrzeug berühren um die statische Aufladung abzubauen.

Und für die ganz genauen: Fahrzeug stromlos machen (reicht meiner Meinung nach die Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen und ein paar

Sekunden warten).

Also das besch..... ist es den Fahrerairbag zu entriegeln, alles Andere geht dann ganz einfach (Fingerfertigkeit und ein wenig tech. Verständnis voraus gesetzt).

 

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