ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten Astra g Caravan Z18XE, 1.8 16v, 125 PS, Bj. 12.2000

Tempomat nachrüsten Astra g Caravan Z18XE, 1.8 16v, 125 PS, Bj. 12.2000

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:26

Hallo

Habe ein riesen Problem.

Vor einiger Zeit hat ein Kollege einen Tempomat bei seinem 99er Astra G Cabrio nachgerüstet.

Wollte es natürlich bei meinem Caravan auch machen.

Habe einen Opel Astra G Caravan 1.8 16v, 125 PS, Z18XE, Bj. 6.12.2000, Fahrgestellnummer: WOLOTGF3512103183.

War heute bei Opel. Opel sagt alle Kabel im Innenraum liegen, nur im Motorraum nicht.

Habe heute 61 Euro für diese Diagnose bezahlt + letztens 35 Euro für das Freischalten des Tempomaten mit dem Tech2 beim FOH.

Bin richtig sauer!

WUCHER !!!

Der Hebel mit Tempomat-Funktion ist schon dran, Kupplungsschalter montiert.... (Kupplungsschalter zeigt auf dem Tech2 dauerhaft aktiv)

Viel Geld für nichts. Hätte das Geld auch in meinen Magen investieren können.

Meine Frage ist nun. Ist es möglich die Verkabelung nachzurüsten?!

Lt. Opel ja, aber kosten um die 700 euro.

Komme aus Essen und suche jemanden der sich damit auskennt.

Danke im Voraus.

MFG Michael

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nachrüstsätze können über mich deutlich günstiger bezogen werden.

Opel hätte den kompletten Kabelbaum tauschen müssen. Daher die hohen Kosten.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:01

Hatte ich auch schon im Netz gelesen... Material war auch nicht allzu teuer.

Nur die Verkabelung im Motorraum macht mir jetzt echt Kopfschmerzen. Leider kann ich dadurch nichts machen?!

besorge dir den Nachrüst satz von TbMod

und dann müsstest du über den X1 stecker gehen wenn im Innenraum alles liegt ;)

würde aber direkt alles vom TbMod nehmen und alles neu ziehen ;)

Komme aus Dortmund und könnte dir gerne dabei helfen

Außerdem dank unseren Club zahlst du max. nen 10€ fürs freischalten für die Kaffeekasse

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:55

Habe leider schon 35 Euro fürs freischalten in Essen Frohnhausen bei Opel Burmann gezahlt. Für das aktivieren eines Tempomaten der nicht funktioniert :D Super nicht wahr!

Für die Diagnose bei Opel van Eupen in Essen Rüttenscheid 61 Euro...

Also Vertragswerkstätten meide ich in Zukunft! Finde das echt dreist von denen.

Na ja, aber leben und leben lassen.

Halte nochmal Rücksprache mit nem Freund ob er Zeit hat und dann werde ich wohl die Sachen bestellen, denn ein Tempomat ist schon echt was feines!

Sonst komme ich nach Dortmund :D

Danke für die Antworten

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Big...Mike

War heute bei Opel. Opel sagt alle Kabel im Innenraum liegen, nur im Motorraum nicht.

Hast du beim FOH oder per eMail gefragt? Ich hatte die eMail mal, aber kann sie nicht mehr finden, hat einer die eMail noch parat um bei Opel selbst nachzufragen? Wollte auch bald einen Tempomat haben :)

am 26. Mai 2013 um 18:07

Das problem hatte ich auch das keine kabel zum Steuergerät lagen.

Is aber schnell gelegt ... waren zwie oder drei leitungen die du nach vorne legen musst.

Tach zusammen,

ich hab mich schon eingelesen, aber irgendwie stehen noch paar fragen offen. Kann man den Hebel verwenden?

http://www.ebay.de/.../370815269251?...

Oder empfiehlt es sich einen Originalen zu nehmen?

Wie kann ich herausfinden, ob ich einen Kupplungsschalter habe? Beim Kupplungtreten hör ich kein Relaisklicken, oder ist es ein leiser Taster?

am 30. Mai 2013 um 15:48

Den hab ich auch verbaut und noch keine probleme damit gehabt.

Is jetzt ca. nen jahr bei mir drin.

Den schalter hört man nicht.

da musst du mal gucken ob du ein hast aber ich geh mal davon aus das keiner da is.

War heut mal meinen FOH besuchen, also für den Blinkerhebel mit Tempomat wollte man stolze 89€ und für den Kupplungsschalter 41€. Tut mir Leid, das ist mir zuviel, wie wird der Preis gerechtfertigt? Ist der Originalhebel besser als der von ebay, oder kann was mehr?

neu würde ich mir das alles auch nicht holen ;)

ich würde zum Verwerter fahren und alles für 30-50€ holen ;)

es muss auch kein Astra g Tempomathabel sein ;) ( Vectra,Omega .....)

sind alles die selben ^^

wenn es neu sein soll dann bestell dir den bei Ebay aber über deren Qualität usw. kann ich dir nicht helfen

Grüß aus Dortmund

Zitat:

es muss auch kein Astra g Tempomathabel sein ;) ( Vectra,Omega .....)

sind alles die selben ^^

Es sind eben nicht die selben Hebel. Du kannst nur den Vom Astra G bzw. Zafira A nehmen.

Beim Vectra bzw. Omega Hebel ist der "Fuß", wo die Kontakte für Fernlicht und Blinker dran sind, dicker. Wenn man diesen Hebel im Astra G verbaut, dann entsteht an der Verkleidung der Lenksäule ein unschöner Spalt, da der Hebel dann an der Verkleidung anliegt. ;)

Also von meinen Club kollegen haben 2 einen Omega b Tempomathebel

und da siehst du keinen Spalt ^^

kann sein das du recht hast

aber habe auch den Omega b Wischerhebel mit intervall bei mir drinne

war schon mies den richtig unter zu bringen aber ....

es passt ohne Spalt ;)

Ich hatte auch mal nen Omega Blinkerhebel, den Unterschied zum Astra G Hebel sieht man deutlich. Ich hatte nen Spalt zwischen dem Ober- und Unterteil der Lenksäusenverkleidung.

Hab auch ne vestellbare Lenksäule, ich weiß nicht ob sich das dann etwas unterscheidet.

Wenn ich zum Verwerter fahre und die Teile mir hole, muss man unterscheiden welcher Motor an in dem Wagen war? Also ist im 1,6 - 2,2 immer der selbe Kupplungschalter drin, auch Baujahr unabhängig?

Hat schon mal jmd. einen eBay-Hebel gekauft? Oder soll ich mal den ersten Schritt wagen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten Astra g Caravan Z18XE, 1.8 16v, 125 PS, Bj. 12.2000