1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat Nachrüsten beim 1.6 FSI

Tempomat Nachrüsten beim 1.6 FSI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2016 um 17:06

Hallo,

Kann man bei einem Golf 4 1.6 FSI nachträglich einen Tempomat einbauen lassen? Das Auto ist von 2003.

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sollte moeglich sein.

Du musst dazu den Blinkerhebel tauschen und einen Leitungssatz vom Hebel zum Motorsteuergeraet verlegen. Dann laesst sich der Tempomat freischalten (mit VCDS zB).

Vorher prüfen ob das Auto E-Gas hat. Motorkennbuchstabe??

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:37

Was Kostet das ganze denn ca. Bei VW? Denn Leider habe ich keine Ahnung wie man das Lenkrad abbaut bzw. wie man das Steuergerät codiert. Da würde ich das ganze Lieber machen lassen.

Der Nachrüstsatz kostet ca 85,-€

http://shop.ahw-shop.de/...satz-golf-4-bora-benziner-original-teil?...

Die Arbeitszeit kann ich dir gerade nicht genau sagen.

Aber bestimmt 200,-€ aufwärts.

Hast du E-Gas?

Von E-Gas wuerde ich beim 1.6 FSI ausgehen (ist der BAD).

Kosten bei VW keine Ahnung, mit Neuteilen aber vermutlich um die 150-200 Euro.

Zitat:

@Listan schrieb am 5. April 2016 um 20:36:12 Uhr:

Vorher prüfen ob das Auto E-Gas hat. Motorkennbuchstabe??

Ein FSI beim Golf 4 hat immer MKB: BAD und E-Gas.

Wie es geht wurde ja von itasuomessa bereits geschrieben. Am Lenkrad darf offiziell eh nur eine Fachwerkstatt rumschrauben, also einfach mal beim Freundlichen nachfragen.

Bei dem EInbausatz vom AHW-Shop ist scheinbar eine brauchbare Anleitung dabei. Das Freischalten per VCDS oder Freundlichen bleibt aber.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:01

Was bedeutet MKB? Wie funktioniert das ganze dann? Ist das dann mit meinem Tacho Kompatibel?

Ja, haengt nicht vom Tacho ab. Die Kontrollleuchte (gruen) fuer den Tempomat im Tacho muss nicht vorhanden sein soweit mir bekannt.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:08

Gibt es dann auch eine Funktion die meine zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufruft? Es gibt allerdings keine möglichkeit die Eingestellte Geschwindigkeit sich im Display anzeigen zu lassen oder?

Wenn du auf Cancel tippst und danach wieder Resume wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder angeregelt. Bei Zuendung oder Tempomat auf Aus geht die verloren.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:48

Okay aber es gibt keine Möglichkeit die eingestellte Geschwindigkeit in der MFA anzeigen zu lassen (hab ne Midline MFA) oder?

Ich denke nicht.

Eine Anleitung zum einbauen einer GRA habe ich dir mal freigegeben: !! Download !!

Das Passwort ist: gra

Die Freischaltung kann man auch mit VCDS-Lite vornehmen. Dazu braucht man nur ein günstiges

10,-€ Kabel für OBD-Diagnose. Das Programm ist kostenfrei.

Ich habe meinen Einbau komplett alleine durchgeführt. Wenn du dir das aber mit dem Airbag nicht zutraust hol dir lieber Hilfe von jemanden der damit Erfahrung hat.

Für die Freischaltung kannst du dir dann auch jemanden in deiner Nähe suchen der VCDS hat. !! Link !!

Die Geschwindigkeit kann man sich leider nicht in der MFA anzeigen lassen. Man kann lediglich die Kontrolllampe umcodieren so dass diese nur leuchtet wenn GRA Aktiv ist. Serienmäßig leuchtet die Lampe schon wenn GRA im Standby ist.

Da mich das aber gestört hat weil meine GRA immer im Standby ist habe ich das bei mir geändert.

Zitat:

@Listan schrieb am 5. April 2016 um 22:59:54 Uhr:

Die Freischaltung kann man auch mit VCDS-Lite vornehmen. Dazu braucht man nur ein günstiges

10,-€ Kabel für OBD-Diagnose. Das Programm ist kostenfrei.

Jein, VCDS lite ist als Sharewareversion kostenfrei downloadbar zu Testzwecken. Allerdings ist die unregistrierte Version eingeschraenkt, kann aber ausser Fehler auslesen nicht viel (zB keinen

Login).

Deine Antwort