Tempomat nachrüsten - geht das?
Hallo Fan´s,
aus einigen Threads von mir weis man, dass ich mit dem W124 auch lange Strecken bis zu 3Tkm im Stück bewältige. Vor einigen Tagen war es wieder mal so. Nach ca. 1300km musste ich aber eine Pause mit meiner Frau einlegen und doch eine Übernachtung buchen, es ging nicht mehr und es wurde Nacht. Ich war dann im Restaurant, setzte mich und fühlte über die Beine den Boden vibrieren. Es fühlte sich wie ein laufender Kompressor unter dem Boden an. Dumm war nur, an anderen Tischen war das auch so. Es lag an den Beinen.
Wenn ich unterwegs bin, fahre ich zu 95% nur Autobahn oder Schnellstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zw. 90 und 130km/h. Also ist der Gasfuß über Stunden in immer gleicher Stellung, was dann zu Schmerzen oder einem ersten Krampf führt. Dann setzt man sich etwas schief und nimmt als Gasfuß das linke Bein. Damit hat man aber nicht das Gefühl eine Geschwindigkeit zu halten.
Da wünscht man sich einen Tempomaten wie in seinem anderen Mercedes A208. Der W124 hat keinen und ich möchte Euch fragen, ob man einen Tempomaten in meinem Baujahr 1990 mit M102 nachrüsten kann. Da noch alles mechanisch geht, vermute ich mal nicht. Oder?
Thomas
Ähnliche Themen
41 Antworten
Es gibt mechanische Tempomaten von Waeco.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:02:20 Uhr:
Es gibt mechanische Tempomaten von Waeco.
Waeco ms 50 ist gerade bei eba. zu bekommen.
Danke Cerberus2003. Da werde ich echt darüber nachdenken. Im Moment bin ich noch im Ausland. Hat der TÜV beim H Kennzeichen damit ein Problem?
Ich würde einen originalen nachrüsten.
Vorteil: Steckverbindungen, Plug & Play, Originalität.
Hast du einen Automaten oder ein Schaltgetriebe ?
Ich schlachte gerade einen 200E mit originalem, funktionstüchtigem Tempomaten ...
Hallo D12H,
ich habe ein Automatikgetriebe. Geht das?
Thomas
Zitat:
@Dr.Thomas schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:34:46 Uhr:
Hallo D12H,
ich habe ein Automatikgetriebe. Geht das?
Thomas
Geht bei beiden, sind aber verschieden.
Mein Schlachter ist aber auch ein Automatik.
Lass uns mal telefonieren. Schicke mir Deine Tel.nummer über privat.
Beim m102 und m103 geht das easy.
Beim m104 ist es großer Aufwand weil viele Teile rein müssen und andere Kabelbaume komplett.
Ich hab einen m104 Tempomat zu verkaufen, komplett für 1000
M111 auch etwas weil viel anders ist aber da habe ich noch keinen zerlegt um es genau zu sagen.
Schöne Grüße Marcel
Hi,
in mein E200 Cabrio aus 10/96 habe ich einen WAECO-MS-50-Tempomaten eingebaut. Zusammen mit einem W210-Tempomathebel (der mit dem "Limit" und der Lampe drinnen"), der passt saugend in meine Lenksäule.
Den Bowdenzug aus der Unterdruckdose habe ich in den Inneraum geführt und direkt ans Gaspedal-Gestänge gehängt (mit Freigang, damit nichts klemmen kann).
Das Problem war dann, dass der WAECO-Tempomat einfach für Unterdruck an den Ansaugtrackt des Benzin-Saug-Motors (bei mir der M111) angeschlossen wird (Schlauch). Naja, und dieser Unterdruck wird kleiner, je weiter die Drosselklappe geöffnet ist. Dadurch wiederum regelt der Tempomat bei ordentlich Gas immer schlechter, weil er "obenrum" keine Power mehr hat.
Also war ich nicht zufrieden und habe aus einem alten 70er Volvo die elektrische Unterdruckpumpe (von Hella, steckt in 90% aller alten Autos) genommen und dazu einen Unterdruck-Speicherbehälter aus einem alten Audi. Von dort versorge ich jetzt den WAECO und er regelt damit sehr viel besser als mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrackt
Gruß
k-hm
Der Waeco auf ebay wird sicher nicht unter 400 Euro weggehen.
Ich habe mir mal den baugleichen AP60B aus Australien für kanpp 300 Euro all inklusive gekauft, der hat baer keine ABE im Gegensatz zum Waeco, wird hoffentlich nie irgendeinen Prüfer interssieren.
Aus meiner Erfahrung mit den originalen Tempomaten am M103 und dem universellen am M104 kann ich sagen, von der Bedienung und dem Ansprechverhalten ist der originale angenehmer, Problem sind da aber die Steuergeräte, die sind inzwischen alle 30 Jahre alte Elektronik, da hat man immer das Risiko, dass die nicht mehr funktionieren. Habe noch zwei defekte hier liegen, die ich durch Gebrauchte ersetzen musste.
Die Steuergeräte, wenn sie denn irgendwann mal kaputt gehen, sind relativ leicht, und mit wenig Geschick zu reparieren, da müssen nur 2-3 Bauteile neu eingelötet werden.
Ich vermute mal hauptsächlich Kondensatoren und keine aktiven Bauelemente. Oder?
Genau richtig.
Und wenn man das selbst nicht hinbekommt (so wie ich) macht das der Örtliche Radio & Fernsehtechniker für einen Obulis in die Kaffeekasse
Oder aber, es klappt nicht, zumindestens haben meine Versuche, die Elkos zu tauschen, nicht zum Erfolg geführt.