ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?

Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:21

hallo @ all,

ich habe einen c-max fun 1,8 / 120 PS / lederlenkrad usw.

nun möchte ich mir einen tempomat nachrüsten lassen. am besten original ford.

einen werkstatt sagte mir, dass das nicht so einfach möglich ist. da müsste ein neues lenkrad her, weil die aussparungen nicht vorhanden sein. aus würde aber bedeuten, dass auch ein neuer airback gekauft werden müsste - komplett-lenkrad mit airback.

kosten nur das lenkrad schon über 1200 euro!!!

ist diese aussage richtig?

kann überhaupt ein tempomat nachgerüstet werden? Schön wäre ja ein original ford. oder geht nur eine universale wie zu hauf bei ebay angeboren???

bin selbst kein schrauber und laase daher alles machen. was ratet ihr mir bzgl. eines tempomats...?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kommt daruf an.

Es gibt mehrere Probleme

Du brauchst "nur" ein Lenkrad, dann fehlt evt. der Kabelbaum, evt. kann dass Steuergerät nicht programiert werden, etc etc...

komplett unwirtschaftlich...kosten von min. 2000-2500 Euronen.... minimum

Alternative.. vieleicht hat dein Maxx ein Gaszug? kann es nicht sagen.... dann kannst Du eins von Waeco etc. einbauen.

Wenn nein... dann geht es nicht...

Alles andere ist nichts vernünftiges....

Ich empfehle es Dir zulassen..

am 6. Februar 2006 um 9:17

Geh mal zu Deinem Fordhändler, die können das nachrüsten.

Der Nachrüstsatz kommt von WAECO.

http://www.waeco.com/de/298.php

Re: Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?

 

Zitat:

Original geschrieben von yakamoto

hallo @ all,

ich habe einen c-max fun 1,8 / 120 PS / lederlenkrad usw.

nun möchte ich mir einen tempomat nachrüsten lassen. am besten original ford.

einen werkstatt sagte mir, dass das nicht so einfach möglich ist. da müsste ein neues lenkrad her, weil die aussparungen nicht vorhanden sein. aus würde aber bedeuten, dass auch ein neuer airback gekauft werden müsste - komplett-lenkrad mit airback.

kosten nur das lenkrad schon über 1200 euro!!!

ist diese aussage richtig?

kann überhaupt ein tempomat nachgerüstet werden? Schön wäre ja ein original ford. oder geht nur eine universale wie zu hauf bei ebay angeboren???

bin selbst kein schrauber und laase daher alles machen. was ratet ihr mir bzgl. eines tempomats...?

Hallo,

Ich sage mal provokant: Das fällt dir früh ein.

Den Fun bekommst du mit dem Fun-Paket zu 800.-

Da ist sind dann drinne: LM-Räder, Tempomat und automatische Klimakontrolle.

Wer das nicht mitbestellt und sich dann hinterher Gedanken macht ..............

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:13

Re: Re: Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?

 

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Hallo,

Ich sage mal provokant: Das fällt dir früh ein.

Den Fun bekommst du mit dem Fun-Paket zu 800.-

Da ist sind dann drinne: LM-Räder, Tempomat und automatische Klimakontrolle.

Wer das nicht mitbestellt und sich dann hinterher Gedanken macht ..............

...das war auch mei erster Gedanke, als ich den Wagen gesehen habe...

ABER:

mein MAX war ein Präsentationsauto meines Fordhändlers. mein MAX ist kein ganzer Fun aber auch kein Trend!!!...!!!

er ist ein mix aus Trend, Fun und Ghia.

komplette Trend-Ausstattung + 205/55 R16 7x2Speichen LM-Räder, e-sitze, e-fenster vo. und hi., ZV mit funk und Doppelveriegelung, Seitenzierleiste in Wagenfarbe, Regensensor, scheinferfer, Fusraumbeleuchtung und weiteres....

konnte diesen nun meinen MAX mit 952Km, 6 Monate auf der Welt und Tageszulassung für 16.275 Euronen inkl. 195er Winterreifensatz erstehen. Da hatte ich leider keine wahl mehr mit wunschausstattung.... OK?!?

jetzt nach ca 5000Km hätte ich doch schon gern einen Tempomat. Hätte ich ihn so bestellt wie er ist (ohne Tempomat) dann hätte ich über 24.000 Euronen hinblättern müssen. Aber die hatte/habe ich nicht.

Bin mir sicher, dass ich meine 17TEuro gut angelegt habe!

Daher hier meine Frage nach Nachrüsten eines Tempomats.

 

Aber wie es scheit ist das ein mega unwirtschaftlicher Wunsch, denn ich mir für das nächste Auto aufheben werden muss :-(

Danke für die schnellen Infos!!!

PS: wer noch was weiss, biite posten.

Re: Re: Re: Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?

 

Zitat:

Original geschrieben von yakamoto

 

...das war auch mei erster Gedanke, als ich den Wagen gesehen habe...

ABER:

mein MAX war ein Präsentationsauto meines Fordhändlers. mein MAX ist kein ganzer Fun aber auch kein Trend!!!...!!!

er ist ein mix aus Trend, Fun und Ghia.

komplette Trend-Ausstattung + 205/55 R16 7x2Speichen LM-Räder, e-sitze, e-fenster vo. und hi., ZV mit funk und Doppelveriegelung, Seitenzierleiste in Wagenfarbe, Regensensor, scheinferfer, Fusraumbeleuchtung und weiteres....

konnte diesen nun meinen MAX mit 952Km, 6 Monate auf der Welt und Tageszulassung für 16.275 Euronen inkl. 195er Winterreifensatz erstehen. Da hatte ich leider keine wahl mehr mit wunschausstattung.... OK?!?

jetzt nach ca 5000Km hätte ich doch schon gern einen Tempomat. Hätte ich ihn so bestellt wie er ist (ohne Tempomat) dann hätte ich über 24.000 Euronen hinblättern müssen. Aber die hatte/habe ich nicht.

Bin mir sicher, dass ich meine 17TEuro gut angelegt habe!

Daher hier meine Frage nach Nachrüsten eines Tempomats.

 

Aber wie es scheit ist das ein mega unwirtschaftlicher Wunsch, denn ich mir für das nächste Auto aufheben werden muss :-(

Danke für die schnellen Infos!!!

PS: wer noch was weiss, biite posten.

Hallo,

Das ist ein Argument. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Dann nehme ich meinen Éinwand natürlich zurück und wünsche dir viel Freude mit dem Mäxchen.

Kann es sein, dass du einen Futura hast??

Wir haben den Tempomat im Paket mitgeordert. Habe noch nie einen Wagen damit gefahren. Bin mal gespannt, ob wir uns dran gewöhnen werden.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:30

Re: Re: Re: Re: Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?

 

@ wobber

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Geh mal zu Deinem Fordhändler, die können das nachrüsten. Der Nachrüstsatz kommt von WAECO.

http://www.waeco.com/de/298.php

Hat denn schon einer mit einem Tempomat von WAECO erfahrungen? Die gibt es sehr günstig auch bei ebay. wenn ich wüste, welche ein bräuchte, dann wäre ich ja schon ein ganzes stück weiter....

Mein "Freundlicher" hat mir heute mittag alle Ilusionen auf ein Nachrüsten einen original Tempomat vernichtet... 8-O

Geht nicht, da wie Epex121 schon geschrieben alles dafür fehlt und es fast 1800 Euronen kosten würde...

 

 

@ GerhardZ

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Wir haben den Tempomat im Paket mitgeordert. Habe noch nie einen Wagen damit gefahren. Bin mal gespannt, ob wir uns dran gewöhnen werden.

Tempomat ist nur cool, viele nutzen ihn in der Stadt. Einmal auf 55 eingestellt brauchste wohl fast nicht mehr auf die Geschwindigkeit achten. Für die Stadt finde ich personlich einen Tempomat nicht so gut, aber das ist geschmaksache.

Aber auf der Autobahn macht sich das Teil echt bezahlt.

Hatte in der A-Klasse einen Tempomat und das war echt eine tolle Sache. Setzt ihn auf 140km/h und dann kannst du dich gemütlich rollen lassen. wenn du mal schneller willst gibste einfach Gas und wenns zurück auf 140 soll, einfach runter vom Gas. Der Tempomat regelt sich ganz automatisch bei 140 wieder ein und man rollt wieder voll entspannt weiter.

Und das zeigt schon bei der zweiten längeren Autobahnfahrt wirkung(bei der ersten Fahr biste noch angestrengt am ausprobieren... ;-) ). Du kommst viel entspannter an und der Verbrauchswert ist auch ein viel besserer! Bei 300 und mehr Reinen Autobahn-Kilometern kannst du bis zu 1,5 Lietern sparen - das sind meine empirischen Werte mit der Ex-A-Klasse!!!

Du/Ihr werdet sicher gefallen am Tempomat haben ;-)

Zitat:

Kann es sein, dass du einen Futura hast??

...???...

Wie schon geschrieben, gekauft habe ich ihn als FUN - das stand auf dem Verkaufsschild und auch auf dem Kaufvertrag.

egal eigentlich - fahren tut er wie ein junger GOTT!!!

Also 1800euro´s ist noch sehr positive ausgedrückt...

Mit Waeco funktioniert es auch nur, wenn dein Max ein Gaszug hat.

Ansonsten lass es sein... dann ist es eine fummelei und ob es nachher zuverlässig funktionert steht in den Sternen.

Gruß

Epex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Tempomat nachrüsten - geht das überhaupt...?