ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat nachrüsten gescheitert!! Hilfe!!!

Tempomat nachrüsten gescheitert!! Hilfe!!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:12

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich fahre einen Mondeo MK4 BA7 Turnier, Ausstattung Trend EZ: 2009 und wollte bei mir den Tempomaten(GRA) nachrüsten.

Habe in der Bucht folgendes Lenkrad bestellt:

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Dann ab mit dem Lenkrad zum FFH und einbauen lassen incl. programmieren, anlernen etc...

Leider ohne Erfolg. Die Audiotasten funktionieren wie gewohnt nur die Funktionstasten des Tempomaten habe keine Funktion.

Der FFH weiß leider keinen Rat.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:19

Das habe ich mir schon alles durchgelesen. Liegt wohl an dem Kabelbaum. Keine Ahnung wo ich so einen herbekomme!

Hi Kai,

hier http://h-h-ford.de/go.to/modix/2,582872/serviceleistungen.html

Grüße Mathias

Es soll wohl ne anleitung geben zum freischalten, bekommen wohl viele FFH's nicht hin. Eigentlich sollte das nachrüsten bei jedem Mondeo MK4 klappen.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:27

Hi Mathias, von diesem Händler habe ich auch schon gehört. bekomme ich da diesen kabelbaum?

Habe wo anders gelesen das die die Dinger auch verschicken.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:29

Die besagte Anleitung hatte ich mit beim ffh . ging trotzdem nicht.

Hi Kai,

Kabel kannst du auch von mir bekommen.

Hat dein FFH nach der Freischaltung den Fehlerspeicher gelöscht und leuchten die Tempomattasten bei eingeschalteten Licht?

Bei Verdrahtungsfehlern erscheint dann ein nicht löschbarer Fehler da er Momentan vorhanden ist. Danach kann er im Datalogger sich die einzelnen Tasten anzeigen lassen und damit testen ob einer der Schalter defekt ist. Wenn man sich daran hält funktioniert ein Tempomat immer.

Grüße Mathias

Nimm mit Ford H&H Verbindung auf. Den fehlenden verkaufen sie dir sicherlich. Sind dort keine unmenschen:-)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von hucky0611

Hi Kai,

Kabel kannst du auch von mir bekommen.

Hat dein FFH nach der Freischaltung den Fehlerspeicher gelöscht und leuchten die Tempomattasten bei eingeschalteten Licht?

Bei Verdrahtungsfehlern erscheint dann ein nicht löschbarer Fehler da er Momentan vorhanden ist. Danach kann er im Datalogger sich die einzelnen Tasten anzeigen lassen und damit testen ob einer der Schalter defekt ist. Wenn man sich daran hält funktioniert ein Tempomat immer.

Grüße Mathias

Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht. die tasten leuchten alle bei eingeschaltetem licht. was würde mich das Kabel denn kosten und passt es auch? Ist es viel Aufwand. es nachzurüsten .wird das nur dazwischen gesteckt ?

Wenn alle Tasten leuchten ist das Kabel bereits montiert.

Also auf zum FFH Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell Carconfiguration nochmal runterladen und schauen ob der Menupunkt "Geschwindigkeitsregelanlage" wirklich aktiviert ist. Wenn das alles getan wurde funktioniert der Tempomat immer.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:14

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht warum ich einen anderen Kabelbaum benötige. An den Audiotasten und Tempomattasten sind doch Kabel dran und die gehen alle auf einen roten Stecker.Und dieser Stecker passt.mmh kein Plan. Wenn ein anderer Kabelbaum, wie wird dieser dann verwendet? Muss jedes einzelne Kabel wieder neu an eine Taste angeklemmt werden?

Sorry ist nicht mein Fachgebiet :-)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von hucky0611

Wenn alle Tasten leuchten ist das Kabel bereits montiert.

Also auf zum FFH Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell Carconfiguration nochmal runterladen und schauen ob der Menupunkt "Geschwindigkeitsregelanlage" wirklich aktiviert ist. Wenn das alles getan wurde funktioniert der Tempomat immer.

Das freut mich doch schonmal zu hören:-) Dann fahre ich gleich Freitag zum FFH. Hoffentlich sind nicht die Tasten kaputt oder ein Kabelbruch etc...

Wie bereits geschrieben ,der richtige Kabelbaum muß bereits montiert sein sonst würden die Tempomattasten nicht leuchten. Es kommt ab und zu vor das einer der Schalter defekt ist bzw einer der Bremslichtschalter oder der Kupplungspedalschalter. Bei diesen Fehlern läßt sich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht aktivieren da bei jedem mal Zündungseinschalten das System sich selbst überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat nachrüsten gescheitert!! Hilfe!!!