- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Tempomat nachrüsten im Vario 816D
Tempomat nachrüsten im Vario 816D
Hallo,
ich habe gestern einen Mercedes Vario 816D Getränkelaster von 2007 gekauft. Ein schöner kleiner Laster, der bei mir jetzt wohl vorwiegend für Arbeiten ums Haus, dem ziehen eines Autotransporters und für Teilebeschaffungen für meinen R19 zum Einsatz kommt. Er hat alles was man zum fahren braucht, leider ist aber kein Tempomat verbaut. Ich habe mich im Internet mal ein wenig umgesehen, aber leider nichts vernünftiges gefunden. Jetzt habe ich mir die Varianten des Motorbremsenhebels mal genauer angesehen und festgestellt, dass überall der gleiche Stecker verbaut ist. Würde es da eventuell schon reichen den Hebel auszuwechseln oder müsste ich noch Kabel ziehen oder gar etwas freischalten lassen? Er soll hin und wieder mal über längere Strecken bewegt werden, da wäre ein Tempomat schon ganz nett.
Liebe Grüße,
Schrotti241
Ähnliche Themen
41 Antworten
Wenn dein 816er schon so elektronisiert ist wie mein 516er Sprinter von 2010, dann kannste da garnix mehr selber machen, da der in die zentrale Elektronik eingepflegt werden muß, das kann nur die Werkstatt. Ich rate zum Gang zur Niederlassung. Mein Tempomat hat mich etwa 400.- gekostet, eine der sinnvollsten Ausgaben für das Fahrzeug. Allerdings nur bei langen Fahrten. Bei Fahrten rund um den Kirchturm bringt er garnix.
Der Vario ist ziemlich simpel vom Elektronikaufbau her. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die selbe Elektronik wie im ersten Atego von 1998. Sicher bin ich mir da nicht. Die Papiere bekomme ich Anfang der Woche, da könnte ich es mal bei Mercedes versuchen. Laufen soll er bei mir auf Lang- und Kurzstrecken. Da würde sich der Tempomat schon auszahlen, da ich hin und wieder mal rüber nach Frankreich muss.
hilft nich nur beim Spritsparen, sondern auch gegen Bußgelder - wenn man mal träumt und nicht peinlich die 80-km/h-Grenze beachtet ... und im Ausland sine diese Bußen ja oft noch erheblich drastischer als bei uns. In NL etwa kostete ein totes Bremslicht meinen alten Vater vor Jahren 230 Euro!!! Ja ja, die Pfeffersäcke wissen ihre Unterthanen auszunehmen!!
Noch Tip: Bei Fahrten ins Ausland mit Hänger (Kugelkopf): manche (ich kenne NL und die Schweiz) schreiben vor eine Befestigung der Abreißleine direkt am Zugfahrzeug - nicht nur wie bei uns das Überlegen der Schlinge über den Kupplungshaken! Nichtbeachtung dieses kann rasch gewaltig kosten!
Hallo,
also der Stecker ist immer der Gleiche, aber man muss dann noch vom Gegenstecker Kabel zum FR Steuergerät verlegen und anschließen.
Danach muss das Steuergerät noch Programmiert werden.
jetzt kommt aber noch was dazu...
Du musst dann noch einen Kupplungsschalter am Kupplungspedal verbauen, da beim betätigen der Kupplung der Tempomat ausgeschaltet/unterbrochen werden muss.
Also Technisch ist das kein Problem ein Tempomat nachzurüsten.
Gruß
Chris
Hallo und guten Abend miteinander… ich bin auf der Suche nach einem Tempomat kann mir jemand einen link geben.. fahre einen vario 2007 816D
Beste Grüße…,
Hi, ich bin auch gerade dabei, einen 816D KA zum Womo umzubauen und wünsche mir auch einen Tempomat.
Bei der Suche bin ich hier fündig geworden, habe aber noch nicht bestellt.
Sieht ganz nach original MB aus.
https://www.lkw-teile24.de/...Benz-Sprinter-VW-Crafter-2E-2F-Automatik
Da mein 816 ein Automatikgetriebe hat, muss ich nur am Bremspedal einen Öffner-/Schliessertaster anbringen, der bei Betätigung den Tempomaten abschaltet.
Brauchste nur die Kabel verlegen und Programmieren. Bremslichtschalter geht sowieso auf die FMR somit brauchste keinen Schalter zusätzlich.
Dieser Einbausatz ist nicht für den Vario!!!!
Zitat:
@Benzi-Fan schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:05:02 Uhr:
Hi, ich bin auch gerade dabei, einen 816D KA zum Womo umzubauen und wünsche mir auch einen Tempomat.
Bei der Suche bin ich hier fündig geworden, habe aber noch nicht bestellt.
Sieht ganz nach original MB aus.
https://www.lkw-teile24.de/...Benz-Sprinter-VW-Crafter-2E-2F-Automatik
Da mein 816 ein Automatikgetriebe hat, muss ich nur am Bremspedal einen Öffner-/Schliessertaster anbringen, der bei Betätigung den Tempomaten abschaltet.
Servus, das hört sich alles soweit fein an. Aber wer kann sowas verkabeln. Ich bekam sogar über Facebook mal Bilder. Aber das erklärt auch nicht welches Kabel wohin.
Also ich habe den Originalen Schalter und Mercedes hat es auch freigeschaltet. Aber verkabeln wollten sie es nicht ;-(
Haben einen 613D von 2008
Wenn es hier jemanden gibt, der das Verkabeln kann? Ich komme gerne vorbei und vergüte es natürlich auch!
Gruß Peter
Würde dir ein Schaltplan helfen?
Hallo zusammen,
in der Regel ist es kein Problem einen Tempomaten beim Vario nachzurüsten.
ich habe schon bei einige nachgerüstet. man muss Kabel vom FMR zum Fußraum links legen und ein Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion austauschen bzw Einbauen. Danach muss er noch mit der Stardiagnose freigeschaltet werden.
geht ab BJ 99
Grüße
wo.wo
Zitat:
@backcountry schrieb am 24. April 2022 um 16:54:26 Uhr:
Servus, das hört sich alles soweit fein an. Aber wer kann sowas verkabeln. Ich bekam sogar über Facebook mal Bilder. Aber das erklärt auch nicht welches Kabel wohin.
Also ich habe den Originalen Schalter und Mercedes hat es auch freigeschaltet. Aber verkabeln wollten sie es nicht ;-(
Haben einen 613D von 2008
Wenn es hier jemanden gibt, der das Verkabeln kann? Ich komme gerne vorbei und vergüte es natürlich auch!
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe letzte Jahr einen Verbaut bei nem kumpel. Ist eigentlich ganz simpel.
Wo kommst denn her??
@chrisss240 hast du vielleicht Informationen, welche Artikelnummer oder was man dazu alles braucht, um einen Tempomaten nachzurüsten? Oder vielleicht Zugang zu solchen Teilen? Vielleicht auch eine Anleitung? Kann man bei dir solch Material kaufen? Ich hab derzeit die ganze Armaturentafel auseinander, da würde sich das lohnen. Umherfahren kann ich mit dem Brummi nicht, der steht fast völlig zerlegt in Winterthur.
Hallo Benzi-fan,
Ich habe schon einige Tempomat verbaut und habe i zwischen auch Bausätze für den vario.
Wenn du Interesse hast, kannst dich gerne per pn melden.
Gruß
Wo.wo
Hallo Wo.wo, du hast PN