ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachrüsten möglich? (Hab ich e-gas?)

Tempomat nachrüsten möglich? (Hab ich e-gas?)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:32

Hey,

ich würde gerne bei meinem Audi A4 8D einen Tempomat nachrüsten. Bei den Modellen mit e-gas soll das ja recht einfach gehen, die Frage ist nur: Woher weiß ich ob ich e-gas habe? Wie stelle ich das fest?

Und eine weitere Frage wäre: Es gibt zum nachrüsten ja auch einen Komfortblinker, ebenfalls in Form eines Hebels, wenn ich das richtig sehe... ich hätte am liebsten beides. Geht das? Kann ich irgendwie Tempomat UND Komfortblinker haben? Hat das schonmal jemand versucht? Zu kaufen gibts ja glaube ich nur das eine oder das andere, aber kann man vielleicht die Elektronik aus dem Komfortblinker in den Tempomathebel umbauen?

Achja: Was verlangt der Freundliche fürs Patchen der Boardelektronik, damit der Tempomat erkannt wird?

Liebe Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2008 um 21:39

Ich glaube mal das du kein E-Gas hast, E-Gas hat jeder Diesel und die neueren Modelle glaub ab 99-2000 bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:42

mmm... meiner ist von mitte / ende '98.

Gibts da keine Möglichkeit, dass genau festzustellen?

Guck doch mal in deinem Motor nach, ob ein Bowdenzug in Richtung Drosselklappe geht... oder poste deine Motorkennbuchstaben (in der Reserveradmulde dürfte sich ein passender Aufkleber dazu befinden). Allerdings wüsste ich nicht, dass bei den Benzinern für den 8D jemals e-gas verbaut wurde... kann mich hier allerdings auch täuschen! Solltest du KEIN e-gas haben, dann wird's teuer. Allein der Bauteilsatz kostet bei ebay ~300€.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:53

Hi,

habe gerade mal im Kofferraum geguckt. Da steht Motortyp / Getriebetyp: ADR / DMU.

Was bedeutet das jetzt? Ich hoffe ja immer noch auf e-gas, ein Tempomat ist einfach zu bequem um ihn nicht zu haben! =)

Liebe Grüße,

Michael

am 26. Mai 2008 um 8:27

Also ich gehe stark davon aus das du leider kein E-Gas hast, soweit ich weiß gab es das erst ab den Faceliftmodellen... da fällst du leider noch raus... aber 100% weiß ich es nicht... Grüße und viel Glück...

am 26. Mai 2008 um 17:22

Hallo,

bei Umrüstung auf Komfortblinker wird kein anderer Hebel benötigt, läuft nur über andere Verkabelung und Relais.

Gruß, sntsjaeger

am 26. Mai 2008 um 19:35

und egas haste auch noch nich, da du den adr hast und der hat noch bowdenzug als gas!! kannste zwar nachrüsten, wird allerdings nicht ganz billig!!! 300€ aufwärts, wenn du was gebrauchtes finden solltest

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 22:45

das ist glaube ich ein Umbau an den ich mich nicht ran traue. Ich bin recht fit in Elektrotechnik und Elektronik und hab daher mit solchen Dingen kein Problem, aber am Seilzug vom Gas was zu frickeln... da weiß ich nicht ob ich das hin bekomme! =) Schade, dann gibts wohl keinen Tempomat! :(

Hi Leute,

kurze Frage.

Haben einen BJ 10/2000 A4 Avant B5 8D

MKB: AWT.

Kann es sein ,dass dieser auch noch kein E-Gas hat???

Danke.

bg,

Mike

am 3. März 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Allerdings wüsste ich nicht, dass bei den Benzinern für den 8D jemals e-gas verbaut wurde... kann mich hier allerdings auch täuschen!

Also ich habe einen Benziner (2.4l) und bei mir ist definitiv e-gas verbaut.

Ich habe auch einen Tempomat nachrüsten lassen.

Wegen dem freischalten waren alle freundlichen bei denen ich war (4 oder so) immer total genervt und wollten nen extra Termin machen und mir ne Stunde Arbeitszeit berechnen.

Ich würde mir da übers Internet einen suchen der das Privat macht. Ich hab das so für 10€ (er hätte es auch umsonst gemacht aber das wollte ich net) in 15min 1a gemacht bekommen.

am 4. März 2010 um 18:50

Ob ihr E-Gas habt findet man ganz einfach raus:

1. Am Bowdenzug der an der Drosselklappe vorhanden ist.

oder, wenn man sich nicht so recht auskennt.

2. Beim Fahren normal Gasgeben und dabei gleichzeitig leicht auf die Bremse drücken, wenn der Motor auf die Standdrehzahl runter geht ist E-Gas vorhanden.

Diese möglichkeit habe ich vorkurzen erst gelesen und dachte mal ich probier das mal aus, da ich wußte dass ich E-Gas habe. Tatsache der nimmt dann einfach das Gas nicht an.

am 4. März 2010 um 18:55

Zum Freischalten lassen.

Ich war bei ATU, die haben 10 € dafür verlangt, der ist dann sogar bei mir mal mitgefahren um zu merken ob es funktioniert.

Hey Jungs! ich habe E-Gas (Motorumbau: vom 2001er S4 in mein 95er A4). Was brauche ich denn um den Tempomat nachzurüsten. Habe mich damit nicht befasst aber wenn es bei E-Gas Modellen so leicht geht wäre es ne überlegung wert.

am 4. März 2010 um 21:02

Also ich habe für meinen A3 den VW Nachrüstsatz gekauft, weiß nicht ob der bei dir auch passt. Hat ca. 70 € gekostet.

Da ist dabei: Lenkstockschalter und Kabelbäume. Kommt jetzt drauf an was für einen Motor du hast. Ich mußte den einen Kabelbaum am Sicherunskasten (damit der Tempmat Strom bekommt) und von innen am Wasserkasten, der andere Kabelbaum ging dann vom Wasserkasten zum Steuergerät.

Bei manchen Motoren ist aber dieses Kabel vom Wasserkasten zum Steuergerät vorhanden.

Um das selber zu machen solltest du viel Ahnung von Elektronik haben. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, da viel schief gehen kann und dann wirds richtig teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachrüsten möglich? (Hab ich e-gas?)