ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat Nachrüsten - möglich?

Tempomat Nachrüsten - möglich?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 11:52

Hallo,

ich würde gern mal wissen ob das Nachrüsten wirklich geht. Ich habe gehört man muß nur den org. Blinkschalter gegen einen mit den Tempomattasten wechseln. Beim FOH muß dann irgendwas namens Tech 2 (was ist das?) gemacht werden und dann ging das! Ach ja ich hab ein 2,2 direkt. Beim 1,8 soll es nicht gehn.

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht bzw. das schon machen lassen???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Infos findest du auf Schelpers Homepage

http://www.put-schelper.de/index.html

und evtl. mal die Suche nutzen :P

tech2 ist das Gerät fürs Auslesen, einstellen, umprogrammieren der Software am Auto über den Diagnosestecker (beim Vectra C unterm Aschebecher)

Siehe Torjan !

Ansonsten war ich gestern beim FOH (Freundlicher Opelhändler) und hab den Tempomat bei mir im Zuge der Rückrufaktion gleich aktivieren lassen. Blinkerhebel mit Tempotasten bei 1,2,3...meins geholt.

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

... Blinkerhebel mit Tempotasten bei 1,2,3...meins geholt.

Dafür aber auf keinen Fall mehr als 50Teurolinos zahlen! Für 49,95 gibbet den nämlich beim FOH...inkl. MwSt. versteht sich.

grüsse

Selbstredend...

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 10:17

Hallo,

so, am Freitag hab ich beim FOH den neuen Blinkhebel geholt und gleich vor Ort eingebaut! Hab 44,82 € bezahlt! Brutto natürlich (Da ist man selbst bei 3..2..1.. teurer dran!!)

Leider war es schon zu spät und kein Mechaniker mehr da um das mit dem Tech 2 zu machen!

Jetzt hab ich dazu ma eine Frage!

Hab heut mal bei verschiedenen FOH´s deswegen angerufen! Ein Teil weiß gar net um was es geht bzw, das dies überhaupt geht (eigentlich peinlich für Opel)! Die anderen sagen mir was von Termin ausmachen und 60 min. Arbeit!

Ich bin zwar nur laie aber ich frage mich wozu die 1 Std. brauchen sollen!

Ich meine Aschenbecher raus, Tech 2 einstöpseln und programmieren! Das muß doch innerhalb 5 min. erledigt sein!

Oder????

Nee nee 5 Minuten ist da nicht.

Also die Stunde ist sicherlich die Max.Zeit aber mit min. 0,5 Std. musst Du rechnen.

Der liest erst die ganzen Fahrzeugdaten aus, dann in div. menues alles einstellen, zurückspielen, testen ......

Du installierst ja einen Rechner auch nicht in 5 Minuten neu und einen Tempomat einprogrammieren ist nicht mit einem Drucker nachinstallieren zu vergleichen :(

Nimm meine Anleitung mit, dann geht es auf jeden Fall bestimmt schneller. Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich bin zwar nur laie aber ich frage mich wozu die 1 Std. brauchen sollen!

Ich meine Aschenbecher raus, Tech 2 einstöpseln und programmieren! Das muß doch innerhalb 5 min. erledigt sein!

Oder????

Um das zu machen, was du nicht auflistest.... seit wann hat ein 2.2 direct einen Kupplungsschalter? Liegen die Leitungen dafür schon?

Würde mich nichtmal wundern, wenn es nicht geht.

MfG BlackTM

am 31. Januar 2005 um 12:31

Und vergiß deinen Zweitschlüssel nicht, damit er wieder am Lenkstockmodul wieder angemeldet werden kann.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:38

Also der Kupplungsschalter ist drin! Ab extra vorher nachgeschaut!!!

Einer hier (weis nicht mehr wer) im Forum hat doch eine Anleitung auf seiner HP veröffentlicht! Nach der bin ich vorgegangen! Also Schalter ist drin!!!

Danke für den Tipp mit dem Zweitschlüssel! Daran hätt ich im Leben net Gedacht!

der eine war sicherlich ich :D

Denke auch an den Carpass, den braucht er für den Sicherheitscode (4stellig !!)

am 31. Januar 2005 um 14:44

Wie Zweitschlüssel ? Habe heute vormittag meinen beim FOH zwecks Tempomaten abgegeben. Hatte aber nur meinen Schlüssel und keine Ersatz dabei. Was passiert denn wenn cih den zweiten nicht abgebe? Die haben auch gar nicht nach dem zweiten gefragt

Gruß

chaosprovider

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:44

Na dann noch mal DANKE für diese Anleitung! Hat sehr geholfen! Ich werd dich lobend in meinen Memoaren erwähnen! :D

Ich fahr morgen mal auf gut Glück beim FOH vorbei!!!

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Und vergiß deinen Zweitschlüssel nicht, damit er wieder am Lenkstockmodul wieder angemeldet werden kann.

An den hab ich gar nicht gedacht. Kann man das auch nachträglich machen oder stellt das für die ansässigen Fachkräfte eine Schwierigkeit dar ?

Was hat der Zweitschlüssel eigentlich mit dem Tempomaten/Lenkstockhebel zu tun ?

am 31. Januar 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

An den hab ich gar nicht gedacht. Kann man das auch nachträglich machen oder stellt das für die ansässigen Fachkräfte eine Schwierigkeit dar ?

Was hat der Zweitschlüssel eigentlich mit dem Tempomaten/Lenkstockhebel zu tun ?

Wenn der FOH den Tempomaten nicht nachträglich im Lenkstockmodul anmelden kann, dann muß er es zurücksetzen und alles wieder neu anmelden (incl Tempomatenhebel) und dazu gehören auch die Autoschlüssel.

Irgendwo hatte auch einer geschrieben, daß sein Zweitschlüssel (als er ihn brauchte) nicht funktionierte und das Fazit war, daß der FOH es vergessen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat Nachrüsten - möglich?