ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat nachrüsten OÖ?

Tempomat nachrüsten OÖ?

VW Passat B5/3B

Hallo Leute,

 

Ich weiß dass es einige Threads diesbezüglich schon gibt. Ich würde trotzdem mal wissen was ich alles für das Nachrüsten benötige. Es ist ein Passat 3B Bj. 98 AFN.

Kann ich es selber machen? Falls ja, wie lange braucht man dafür ca.? Ist es gefährlich sen Airbag selber auszubauen?

 

Ich würde es aber lieber von jemanden einbauen lassen. Kennt wer jemanden in Linz/Linz Land/Umgebung (Oberösterreich) der so was machen würde zu einem akzeptablen Preis? Ich kannte einen, habe aber seine Karte verloren, der meinte für einen 50er baut er es ein, inkl. gebrauchtes Teil.

Ähnliche Themen
16 Antworten

alle fragen die ein airbag enthalten werden aus prinzip nicht beantwortet

1. Ja nachrüsten geht

2. ja du kannst es selbst machen,

allerdings ist die verkabelung eine elendige fingerbrechende kreuzverreissende scheissarbeit:mad:

speziell die pins in den stecker reinfummeln.....

 

2. ja du kannst es selbst machen,

und natürlich (Achtung Ironie!!) :D

sind arbeiten am Airbag strengstens verboten:eek:

zumindest bei den germanen:confused:

also musst du eine berechtigung für arbeiten am airbag haben......

oder eben in österreich wohnen..........

aber wenn du jemanden findest der es um gutes geld macht dann lass es machen - du ersparst dir jede menge Ärger

Hat der Passat nicht erst ab Mitte 99 generell E-Gas. Beim Seilzug-Gas ist die Umrüstung bestimmt aufwendiger.

Zitat:

@Thomas-82 schrieb am 28. November 2016 um 11:13:11 Uhr:

Hat der Passat nicht erst ab Mitte 99 generell E-Gas. Beim Seilzug-Gas ist die Umrüstung bestimmt aufwendiger.

hmmm der AFN Motor sollte eigentlich keinen seilzug mehr haben - aber verprügelt mich ruhig wenn ich mich irre:)

wo müssen wir denn hinkommen ;)

Laut Freundlichem und einem Anbieter des Sets im Internet hat mein Passat schon E-Gas, also nachrüsten kein Problem.

Wenn ich es selber machen sollte, würde ich die Batterieklemme auf jeden Fall abklemmen, dann kann/soll der Airbah nicht um die Ohren fliegen :).

Ich weiß nur nicht wie ich die Kabeln aus dem Innenraum zu dem Motorraum ziehe, gibt es schon fertige Kabelschächte/Rohren oder ist man sich selbst überlassen? Muss da wirklich die komplette Verkleidung (wo der Lichtschalter angebracht ist usw) auch weg oder nur die Lenkradabdeckung? Ein passendes Teil habe ich schon gefunden:

http://www.ebay.de/.../360781449828?...

Fürs Codieren habe ich auch schon meinen Softwareoptimierer :) also nur Einbau ist das Problem.

ich würde eher sagen mach es nicht selber es sei denn du hast ein ausweich auto!

denn so wie es sich anhört und ich möchte nicht beleidigend sein, null Ahnung von der Materie. also lass lieber die finger davon sonst ist dein kombiinstrument eine disko

@MoB_IGZORIN Wie bist du drauf gekommen das ich null Ahnung von der Materie habe? Nur weil ich ein paar Fragen gestellt habe? Daraus kannst du gleich einen Schluss ziehen dass ich null Ahnung von dem habe?

Ich sage nicht dass ich ein Profi bin aber über Ahnunghaben würde ich nicht diskutieren, könnte falsch rüber kommen :)

Zitat:

@dulevw schrieb am 28. November 2016 um 14:35:23 Uhr:

Laut Freundlichem und einem Anbieter des Sets im Internet hat mein Passat schon E-Gas, also nachrüsten kein Problem.

Wenn ich es selber machen sollte, würde ich die Batterieklemme auf jeden Fall abklemmen, dann kann/soll der Airbah nicht um die Ohren fliegen :).

Ich weiß nur nicht wie ich die Kabeln aus dem Innenraum zu dem Motorraum ziehe, gibt es schon fertige Kabelschächte/Rohren oder ist man sich selbst überlassen? Muss da wirklich die komplette Verkleidung (wo der Lichtschalter angebracht ist usw) auch weg oder nur die Lenkradabdeckung? Ein passendes Teil habe ich schon gefunden:

http://www.ebay.de/.../360781449828?...

Fürs Codieren habe ich auch schon meinen Softwareoptimierer :) also nur Einbau ist das Problem.

Fragen stellen ist immer gut, nur wie man die frage stellt, daran erkennt man den unterschied zwischen schrauber und teiletauscher.

ich könnte gemein sein und sagen "nimm dir ein 40 lochbohrer und jag das ding durch"

mach ich aber nicht. ;)

es gibt loch und löcher in der spritzschutzwand, such dir ein aus!

wasserkasten am stg im motorraum ab, stg anheben und kabel zum innenraum durchziehen.

vorher natürlich die verkleidung abmachen, ist ganz easy

@12.7x99mm danke dir :)

@MoB_IGZORN wenn du helfen kannst und willst, darfst du gerne eine Antwort schreiben, wenn du genervt bist durch die Fragen, ignoriere es einfach, tue nicht auf Oberschlaumeier, bitte nicht falsch verstehen...

Ich höre lieber auf hier.

 

Danke an die anderen für die Antworten

Selber gemacht habe ich das auch noch nicht, nur von den ein oder anderen Problemchen gehört.

Da zum Beispiel das Lenkrad ab muss, damit man den neuen Lenkstock drauf bekommt, muss man doch wohl auch an die Lenkwinkelsensorik. Muß dann doch auch alles neu codiert werden, oder?

Ich hab mich auch schon immer gefragt, ob die wirklich für jede Ausstattungsvariante andere Kabelbäume verbauen.

Ich werde mal schauen was sich machen lässt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen