ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten? Sinnvoll und so preisgünstig?

Tempomat nachrüsten? Sinnvoll und so preisgünstig?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:42

Hi,

unser VW-Händler bietet die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage für 75€ an. (Mit Einbau??)

Dachte, das wäre eine große, Sache, diese nachzurüsten. Im Flyer steht nur was, vom Ersetzen des Blinkerhebels, das wäre es. Kann das sein? Ist der G4 schon soweit in der Grundversion ausgerüstet, dass man hier nur noch kleine Veränderungen machen muss, wie einen Hebel ersetzen?? Dachte, da wäre ein extra Steuergerät notwendig, dass das Gas konstant auf 120 km/h z.B. hält.

Nun zur zweiten Frage: Rentiert sich das bei einem 1.8 T oder bei dem heutigen Verkehr überhaupt. Wenn ich früh zur Arbeit fahre, ist z.B. ständiger Stau angesagt bzw. 60-80-100-60-80 km/h usw.

Wer weiß Gutes über so eine Anlage zu berichten? Hat die jemand in einem 1.8T drinnen und spart man tatsächlich Sprit, weil man nun konstanter fährt und der Turbo nicht ständig hochgejubelt wird.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juni 2005 um 19:44

Uff. Schon der zweite Thread. Muss wohl auch mal zu meinem Freundlichen :)

Aber wenn das der Preis inklusive Einbau ist kann ich nur sagen: Lass es machen. Ist ja billiger als von Werk aus. Und auf der AB ist ja nicht immer Stau :)

habe den flyer auch von vw bekommen... interessant is es schon da ich mindestens 2 mal im monat nach hamburg fahre... und billig ist es auch... das ist einfach nur den hebel ersetzen... habe nachgefragt.. der rest ist ne sache von ein paar minuten...

am 11. Juni 2005 um 21:12

Re: Tempomat nachrüsten? Sinnvoll und so preisgünstig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Nun zur zweiten Frage: Rentiert sich das bei einem 1.8 T oder bei dem heutigen Verkehr überhaupt. Wenn ich früh zur Arbeit fahre, ist z.B. ständiger Stau angesagt bzw. 60-80-100-60-80 km/h usw.

Wer weiß Gutes über so eine Anlage zu berichten?

Im BMW benutze ich den Tempomat nicht nur auf der Bahn, sondern auch auf der Landstraße und sogar bei längeren Konstanttempoabschnitten innerorts.

Einfach nur praktisch.

Der Umbau istg in der Tat sehr einfach, weil praktisch bei allen halbwegs aktuellen Motoren mit Ausnahme des 1,4-75PS nahezu der gesamte Tempomat schon im Auto vorhanden ist und nur noch die dazugehörige Bedieneinheit (also die Knöpfe im Blinkerhebel) fehlt.

Vom Komfort her betrachtet lohnt sich der Einbau auf jeden Fall.

Haben das Angebot alle VW Händler?

soweit ich weiß ja... also bei mir in der umgebung jedenfalls schon

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 22:09

Kann mir jemand kurz erklären, wie der Tempomat funktionìert?

 

Schaltet man ihn bei einer bestommten Geschwindigkeit ein und dann hält der Wagen diese, oder programmiert man eine bestimmte Geschwindigkeit?

Kann man von der Geschwindigkeit, die man konstant halten will hoch beschleunigen und der Tempomat regelt dann später wieder runter, z.B. bei einem Überholvorgang auf der AB?

Spart man damit deutlich Sprit?

Hat jemand einen Tempomat in einem 1.8T drinnen? Und wenn ja, wird dadurch der Turbo "geschont"?

Rentiert sich der Tempomat nur im Überland oder AB-Verkehr?

Wenn ich mich recht erinnere, hast du einem 1.8T AGU, oder? Da ist das ganze nicht so einfach nachzurüsten, da kein E-Gas. Nur so nebenbei;)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Wenn ich mich recht erinnere, hast du einem 1.8T AGU, oder? Da ist das ganze nicht so einfach nachzurüsten, da kein E-Gas. Nur so nebenbei;)

Chuck, du bist echt fit, stimmt, habe kein E-Gas. Und da geht das dann nicht ... :((??

also ich habe den Tempomat drin und bin recht zufrieden damit. Dachte zuerst, was soll i mit dem **** oder sowas würde ich mir als letztes bestellen, aber auf der autobahn, in baustellen und sogar manchmal in der city schalte ich ihn an. Ist schon ein tolles ding.

Anwendung: Schieberegler auf "AN" stellen, und dann durch betätigen der Aufnahmetaste hält er die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Die neuere Version hat 2 Taster womit man die gesw verringern bzw auch erhöhen kann ohne mit den pedalen zu spielen.

Sobald man ein pedal drückt schaltet sich der tempomat automatisch aus.

 

Wäre auch blöd, wenn man bei ne vollbremsung erstmal den tempomaten ausschalten müsste ;)

am 12. Juni 2005 um 6:26

Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen.

wie oben erwähnt:

- bei Geschwindigkeit, die man halten will, Knopf drücken

- ob bergauf oder bergab, mit dieser Geschwindigkeit wird weitergefahren

- nach einer Beschleunigung (Gaspedal), z.B. zum Überholen, regelt sich die eingestellte Geschwindigkeit wieder ein (wenn man vom Gas geht)

- am Hebel gibt es einen Schieberegler:

ein Richtung: konstante Geschwindigkeit erhöhen

andere Richtung: Ausschalten

- bei Betätigen des Kupplungs- oder Bremspedals (leichte Berührung reicht aus), schaltet sich der Tempomat ebenfalls aus

- wenn Tempomat (das Halten der Geschwindigkeit) deaktiviert wurde, kann mit einem kurzen Klick am Hebel wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt werden.

Gerade bei langen Autobahnfahrten, Baustellen, Ausfallstrassen innerorts eine sehr praktische Sache. Selbst bei einem etwas stärkeren Verkehr noch gut nutzbar (wenn man 'mitschwimmt'.)

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:16

Ist die Nachrüstung bei einem Wagen ohne E-Gas möglich. Haben alle G4 nach 1998 E-Gas?

Habe jedenfalls keines und sehe meine Felle schon davon schwimmen ...

Zitat:

Original geschrieben von Rougie

Haben das Angebot alle VW Händler?

Genau das würde mich nun auch interessieren, da ich schon länger anner GRA Interesse habe. Kennt jemand hier im Bremer Raum einen Anbieter des Angebots ? :D

Gibts es inzwischen eine fachgerechte Lösung für PD-TDIs? Eignen sich die ebenfalls für diesen kostengünstigen EInbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten? Sinnvoll und so preisgünstig?