ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:23

Hallo,

dei einigen Importautos ist kein Tempomat eingebaut.

Hat einer ne Ahnung ob und für wieviel das Teil nachgerüstet werden kann. Bei Ebay gibt es für ein paar Euro den Schalter und den Kupplungsschalter.

Es geht um eine 1,9 120 PS 16V Modell: 2005

Vielen Dank

dartlars

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

du benötigst nur den Tempomathebel und die Programmierung vom FOH.

Einen Kupplungsschalter hat dein Turbomotor bereits drin (oder es ist ne Automatik).

MfG BlackTM

Will ja nicht besserwisserisch klingen...und sage das hier auch nur für den Fall, dass sich einer aufregt:

Das Wort "Tempomat" ist, soweit ich weiss, ein Brand (Marke -- Trademark) von Mercedes-Benz (heute Daimler-Chrysler).

Andernfalls darf nur das Wort "Geschwindigkeitsregler" verwendet werden.

Ist aber doch schön, wenn Markennamen den Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch finden (siehe Tempo-Taschentuch...)

Nichts für Ungut...

Gruß

Stuby

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:36

Hallo,

danke für die Info. Ne ist noch Handbetrieb.....

Den Hebel bekomme ich ja für 3x Euro. Einbau sollte auch kein Problem sein. Hat einer ne Programieranleitung für den TECH2. Oder in welchem Menü muß ich den Suchen?

Bordcomputer habe ich mir schon freigeschaltet. (komme über eine Entwicklungsabteilung an den Tech2 - leider hat da keiner wirklich mit dem Teil Ahnung)

Gruß dartlars

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:39

OK dann halt Geschwindigkeitsregler.

Ebay hat aber auch ne Abteiung: "Tempomaten"

dartlars

ohne dass ich nerve

aber ist die nachrüstung auch bei meinem

grundausstattungs-astra 1.7cdti möglich?

sprich dass ich mir den hebel besorge

mit tec2 freischalten und gut ist?

Normaler weise müsste es bei dir auch gehen, aber bevor du dir den Hebel besorgst würde ich beim FOH nachschauen lassen ob deine Kontrolllampe für den Tempomat funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von dartlars

Hat einer ne Programieranleitung für den TECH2. Oder in welchem Menü muß ich den Suchen?

Bordcomputer habe ich mir schon freigeschaltet. (komme über eine Entwicklungsabteilung an den Tech2 - leider hat da keiner wirklich mit dem Teil Ahnung)

Als erstes in Motorsteuergerät rein dann auf Programmierung --> Variantencodierung --> Geschwindigkeitsregler von nicht vorhanden auf vorhanden ändern. Danach ins IPC (Tacho) unter Programmierung --> Variantencodierung --> Geschwindigkeitsregler von nicht vorhanden auf vorhanden ändern.

Das war es!

am 1. Dezember 2006 um 15:32

also ich hätte da nur eine Information: Ich wollte mir auch den "Geschwindigkeitsregler" nachträglich einbauen lassen, leider ging es bei mir nicht!Angebliche Begründung: Der Kabelbaum vom Steuergerät zum Kupplungsschalter fehlt!

Also geht es grundsätzlich nicht bei allen Modellen!

Gruß

PassaA

Ist auch kein Problem, es gibt Modelle bei denen ein Kabel zum Kupplungs schalter fehlt oder zu Geschwindigkeits-senzor linkes Vorderrad. Man muss einen Mechaniker mit NowHow finden (kein Monteur) und der kann das ohne Probleme vom ECU verlegen.

Hallo und entschuldigt, dass ich das Thema wieder rauskrame.

Ich komme eigentlich aus dem Corsa C Forum. Meine Großellis fahren einen Astra H Z14XEP mit Borcomputer. Ich habe denen vor Kurzem einenn Tempomathebel geschenkt und sie zu, FOH zum Freischalten geschickt. Das Ding wird doch einfach nur per Tech2 freigeschaltet, unabhängig davon ob ein BC vorhanden ist oder nicht, richtig!?

Der FOH meinte nämlich, dass wenn ein BC vorhanden ist, die Freischaltung nicht geht und irgendwelche Kabel gezogen werden müssen. Kostenpunkt 250€. Völliger Blödsinn, wie ich finde. Aber bevor ich da hinfahr und ordentlich Stress mache, wollte ich hier um ein kurzes Feedback bitten.

An meinem Corsa habe ich letztes Jahr ebenfalls n Tempomaten nachgerüstet (incl Ziehen aller Kabel => Drecksarbeit :D ). Falls man da wirklich was ziehen muss, dann mach ichs halt alleine, aber mir geht es einfach ums Prinzip. Kann doch nicht angehen, dass die meinen Großellis für einmal Tech2 anschließen und unsichtbare Kabel ziehen 250€ berechnen wollen ;)

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Ist der Kupplungsschalter denn schon verbaut?

Und mit BC hat der Tempomat nix zu tun. Falls das Auto ein BID Display oder besser hat kannste ja den BC direkt mit freischalten lassen :-)

Kabel müssten höchstens gezogen werden für Kupplungsschalter, aber höchst unwarhscheinlich. Einfach mal im Astra H Forum schauen, also das andere :-)

Tempomat und BC freischalten hat bei meinem FOH um die 40€ gekostet.

der BC ist schon freigeschaltet, also der war von anfang an da. nur der tempomat halt nicht.

ich gehe mal ebenfalls von aus, dass die verkabelung zum kupplungsschalter da ist. einfach das ding einsetzen und fertig.

danke für die hilfe!

tempomat (und ich sag absichtlich tempomat) kann grundsätzlich immer nachgerüstet werden.

Leg dich mal mit dem Gesicht nach oben zu der Pedalerie mit ner taschenlampe und sich nach einem an den Kabelstrang gekletteten Stecker (grau) da kommt der Schalter dran.

UNd an die die es nicht wissen, man bracht die Kontrollleuchte im Tacho nicht unbedingt, manche haben das nicht, geht auch ohne.

Hallo will mir auch nen Tempomat nachrüsten, kann ich den Hebel und schalter einfach bei ebay kaufen oder sollte man die teile doch besser beim foh bestellen?

kann ich den blinkerhebel einfach so tauschen oder muss dann der blinker neu programmiert werden?

ich hab nen 2009 gtc selection 110 glaubt ihr das die kontrollleuchte schon vorhanden ist? den BC hab ich auch schon freischalten lassen.

mfg und schönes wochenende

rummrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen