- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Tempomat nachrüsten
Tempomat nachrüsten
Mal ne frage kann man nen Tempomat nachrüsten oder wird das zu teuer, den Hebel am Lenkstock hab ich schon nur ich weiß nicht ob ich sonst noch irgendwelche teile benötige
Danke schonmal im voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
brauchst nur ne neue abdeckung am lenkstock, der hebel wird nur reingesteckt und mit nem stecker angeschlossen, soweit ich weiß.
so einfach ist es nun wieder auch nicht.
Aber Hier werden Sie geholfen
Was die Hilfe bei Problemen angeht kann man Motor-Talk meist vergessen und muss leider in andere Foren ausweichen.
Danke für die schnelle hilfe werds gleich morgen probieren
Ich dachte auch, das funzelt, lies bei Mercedes mal meinen Compi auslesen und checken.
Leider fand sich darin nirgendwo die Möglichkeit, einen Tempomaten freizuschalten. Und ohne Programm funzelt der doch nicht, oder?
Wie dem auch sei, wenn jemand das schonmal im CLK gemacht hat (98er), und es ohne Freischaltung einfach so funzelt, weil es halt geht, der möge hier bitte bescheid sagen.
Danke
Leichti
So habe gerade nen Probelauf des Tempomaten gemacht allerdings der mit LIMIT funktion, funzt auf anhieb, ohne Probs, bis auf die LIMIT funktion die geht net, aber das ist ja net weiter tragisch den stecker an das EZS zu machen is nen bisserl fumelarbeit aber geht
also bis denn bestell mir morgen meine Blende für den Lenkstockhebel und dann bau ich ihn fest ein
Rodman
Könntest du vielleicht noch sagen, welches Modelljahr und welchen Motor du hast? Und, hat einer ne Ahnung, was der Schalter kostet?
Danke
Leichti
also fahre einen 230 Kompressor, Bj 98 als Schaltwagen, der schalter kostet so um die 120 Euro mit LIMIT und so um die 80 ohne LIMIT
so habe heute festgestellt, das es Tempomat, nur in verbindung mit verstellbarer Lenksäule und automatik gibt, macht aber nix, wer nen bisschen handwerklich begabt ist, baut die blende aus, die Führungen sind schon vorgegeben, d.h. nur noch nen bisser sägen bzw fräsen dann noch der feinschliff und voila, es past, bin gerade dran und funktioniert super
so jetzt mal das ergebnis man sieht fast net das er nachgerüstet ist, und funktioniert einwandfrei
Altes Thema, ich weiß, aber warum immer ein neues aufmachen, wenn es ums gleiche geht?
Tempomat ist mittlerweile auch nachgerüstet, und ja, mit etwas sägen und schmirgeln ist die Verkleidung angepaßt.
Zusätzlich benötigte Teile: keine
Das Funktionsproblem über 120 km/h habe ich momentan auch. Dürfte laut MT daran liegen, das ich hinten einen defekten Reifen ersetzen mußte, so das einer jetzt neu ist und die anderen bei ca 60% sind. Kann ich mit leben. Wichtig ist mir, das das Ding in Baustellen etc. wo Speedlimits von unter 120 gegeben sind, funktioniert.
Etwas verwundert war ich, das sich der Tempomat beim hochschalten nicht deaktiviert. Normal kenne ich das von anderen PKW, das sich der Tempomat abschaltet, sobald man die Kupplung tritt. Wenn ich ihn bei 100 aktiviere, und dann vom dritten in den vierten, oder von dort in den fünften schalte, dann bleibt beim schalten die Drehzahl etwas hoch, tempomat bleibt aber aktiv. OK, kann ich notfalls auch mit leben.
EIN PROBLEM aber ist nervig.
Wenn es bergab geht, und der Tempomat das Gas vollständig zurücknehmen muß, dann bleibt er anschließend weg. Tippe ich dann aber auf das Gas, so gibt der Tempomat schlagartig Gas, so das ein richtiger Ruck durchs Auto geht. Liegt dieses Problem auch an den Reifen, oder ist das eine Fehlfunktion des Tempomat ansich?
Ansonsten muß ich sagen, ein wirklich lohnender Einbau. 30 Minuten Arbeit (die meiste Zeit geht beim ausarbeiten der Verkleidung drauf) und ein hoher Nutzwert, auch wenn der Limiter oder die Speedtronic nicht aktiviert werden können. Das einzige Problem für den Laien beim Einbau ist der Airbag, hier sollte jemand ran, der das darf und weiß, was er macht.
Leichti
Habe bei meinem alten 200er Bj. 98 Schalter auch nachgerüstet gehabt.
Die Lenksäulenverkleidung gab es nur mit der Aussparung zur Lenkradvestellung, wenn man aber keine hat sieht man die Aussparung überhaupt nicht.. hab se Original neu direkt in der NL für 8€ bekommen also warum rumbasteln
Bei mir war es so, sobald ich ausgekuppelt habe ging der Tempomat kurzzeitig aus beim Gangwechsel und sobald er drin war (ca. 1 Sek) ging er wieder an und hat die Geschwindigkeit wie vorher gehalten.
Wenn ich bergab gerollt bin mit aktiven Tempomat hat er eben das Gas komplett zurück genommen, so solls auch sein, hat aber sobald er wieder Schub benötigte um auf seiner eingestellten Geschwindigkeit zu bleiben wieder Gas gegeben und das ohne etwas zu merken daher stimmt bei dir wohl irgendetwas nicht.
"Geruckt" hat er nur wenn er unter 30 KM/H kam und er automatisch abgeschalten wird.
Es kann gut möglich sein das es mit dem Reifen zusammen hängt aber mal ehrlich.. wer fährt bitte mit 3 fast halb abgefahrenen Reifen durch die Gegend und einem Neuen?!
Man wechselt prinzipiell immer 2 Reifen und nicht nur einen. Ersatzrad wenn es Nötig ist, Okey.. aber ansonsten lass ihn stehen und fahr Bahn wenn das Geld für einen 2ten Reifen nicht reicht :P
Hat doch alles nur Nachteile so
Liegt nicht an den Reifen!
Bei mir geht der Tempomat aus, sobald ich ca. 170-180 fahre.
Danach geht er auch nicht mehr an. Will ich den Limiter nutzen bekomme ich die Meldung Werkstatt aufsuchen. Sobald der Wagen aus und wieder angemacht wird, ist alles wie vorher.
Hab mal gelesen, dass es an der Radnarbe liegt.
Sorry, aber ich werfe doch kein Geld zum Fenster raus. Die hinteren Reifen waren nichtmal einen Sommer als, als ich in einem einen Fremdkörper stecken hatte und der Reifen nicht reperabel war. Warum einen Sommerreifen mit 5mm Profil wegwerfen?
Und was die Radnabe angeht. Damit sind verschmutzte ABS-Sensorringe gemeint bzw. extrem verrostete. Das müsste dann aber auch beim ABS stören.
Leichti