ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:17

Hallo allerseits,

mache hier wahrscheinlich das x-te Thread wegen Tempomat-Nachrüstung auf. Aber habe leider beim durchstöbern nichts über meinen Sigi (Bj 2004, 3.0 CDTI, 130KW/177PS) gefunden. Kann mir einer eine Info geben wie es mit der Tempomatnachrüstung ausschaut???

Dank Euch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es ist bei jedem Vectra und Signum möglich, nur der Aufwand ist halt unterschiedlich. Ist deiner ein Schalter oder Automatik?

 

MfG Dark-Angel712

Ja, oftmals reicht es einen anderen Blinkerhebel nachzurüsten.(gerade beim Diesel)

.......und den Bordrerchner darauf umzuprogrammieren !

Das sollte im schlimmsten Fall um die 60,-€ kosten.

am 23. August 2010 um 19:28

Servus Zusammen!

Das geht. Auf jeden Fall. Das einzige, was die Nachrüstung etwas Teuer machen könnte ist der Kupplungsschalter und seine Kabel. ;)

Nutz mal die SuFu, es ist mehrmals gut beschrieben, was man abbauen muß um ihn zu sehen. Ich hab mal die Info bekommen, jeder Turbomotor hat diesen Schalter ab Werk drin, aber nachschauen ist sicherer.

Ansonsten kann nur ein unwissender FOH oder veraltete Software vom Tech2 dazwischen kommen.

MfG

Marco

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:49

@ Dark Angel: Ist ein Schalter 6 Gang

 

Bei nem Turbo is es egal ob Schalter oder Automatik, der Kuplungsschalter is schon verbaut!

Weis nur noch ob das CIM bei deinem Baujahr kompatibel ist, da ab nam gewissen Baujahr alles so aufgebaut wurde, um Nr günstige Nachrüstung zu verhindern. :(

Am besten mal einfach auf Schelper's HP nachschaun:

http://www.opel-niedersachsen.de/tempomat.html

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:59

Vielen Dank für die Info´s.

@ D-F-D: Prima Tipp mit dem Link. Danke

Werde heute Abend gleich mal nachschauen. Bin gespannt ob es klappt.

 

Gruß

xmass

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Bei nem Turbo is es egal ob Schalter oder Automatik, der Kuplungsschalter is schon verbaut!

Weis nur noch ob das CIM bei deinem Baujahr kompatibel ist, da ab nam gewissen Baujahr alles so aufgebaut wurde, um Nr günstige Nachrüstung zu verhindern. :(

Am besten mal einfach auf Schelper's HP nachschaun:

http://www.opel-niedersachsen.de/tempomat.html

Ohne Garantie: Aber deiner ist ein Vor-Facelift und mir ist keiner bekannt, wo das aufgrund des Steuergeräts nicht möglich gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Bei nem Turbo is es egal ob Schalter oder Automatik, der Kuplungsschalter is schon verbaut!

Weis nur noch ob das CIM bei deinem Baujahr kompatibel ist, da ab nam gewissen Baujahr alles so aufgebaut wurde, um Nr günstige Nachrüstung zu verhindern. :(

Am besten mal einfach auf Schelper's HP nachschaun:

http://www.opel-niedersachsen.de/tempomat.html

Ohne Garantie: Aber deiner ist ein Vor-Facelift und mir ist keiner bekannt, wo das aufgrund des Steuergeräts nicht möglich gewesen wäre.

Hab ja nich von meinem Herder...

Außerdem möchte ich mich für die schreckliche Rechtschreibung entschuldigen!

Leider seh ich mit meinem IPhone nich wirklich was ich schreibe! ... Doofes update...

Naja, meiner is VFL und da klappt's auf jeden Fall bei allen Turbos (egal ob Benzin oder Diesel) und bei allen mit Automatik!

Allerdings hatte ich gehört, das ab (ich glaub my06,5) die Nachrüstung nicht ohne anders CIM möglich ist!

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:43

Hallo Euch allen,

 

war heute früh beim FOH und wollte mir den Tempomaten freischalten lassen. Hat leider nicht funktioniert. Er bekommt den Hebel nicht am CIM angemeldet bzw. programmiert. Kupplungsschalter funktioniert einwandfrei und am Steuergerät wird der Tempomat auch erkannt. Es ist auch der richtige Hebel (Kennung) da Originalteil. Mein FOH scheint mit dieser Aufgabe wahrscheinlich ein wenig überfordert zu sein.

 

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Oder kennt einer einen FOH der das bei einem Signum V6 CDTI, Bj. 2004 schon mal gemacht hat?

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Gruß

xmass

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:27

Hallo,

hmm schade hat hier keiner ne Ahnung wie oder wo es evtl. eine Anleitung gibt, bzw. nen Vorschlag welcher FOH sich damit auskennt???

 

Wäre echt dankbar für Eure Unterstützung da mein FOH es nicht hinbekommt.

 

Gruß

xmass

am 3. September 2010 um 21:34

Hallo,

 

hast du manchmal das OP-Com zur Hand oder kennst du jemand aus deinem Freundeskreis der eines besitzt? wenn ja, dann kann man das auch damit selber machen. Ich habe damit schon in einem Vectra Bj. 2003 und einem Signum Bj. 2004 den Tempomaten freigeschaltet.

 

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:10

Hallo dokkers,

 

das Original nicht. Habe mir das Teil aus China bestellt. Aber damit geht das glaube ich nicht.

 

Gruß

xmass

am 5. September 2010 um 18:45

Hallo xmass,

ich habe doch auch nur den China-Kracher zur Hand und damit funktioniert das bestens. Du brauchst bloss in die 3 Steuergeräte( CIM- Lenkstockmodul,IPC- Instrument und ECM-Motorsteuergerät) jeweils den Tempomaten auf Vorhanden setzen und schon kannst du mit Tempomaten fahren ;)

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 5:51

Hallo dokkers,

na da bin ich aber mal gespannt. Hatte das Ding letzte Woche gekauft. Ist aber noch nicht da.

Werde dann auf jedenfall berichten ob es funktioniert hat.

Gruß

xmass

Deine Antwort
Ähnliche Themen