ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 9. März 2011 um 21:40

Hi

ich hab mir nun einen Impreza 2.0 GX Kombi zugelegt und muss sehr viel Autobahn fahren, daher möchte ich einen Tempomat nachrüsten.

Was ich schon herausgefunden habe:

An der Drosselklappe ist es schon vorgesehen einen zweiten Bowdenzug einzuhängen,

an der Stoßdämpferaufnahme sind schon Löcher vorgesehen um den Gaszugsteller zu befestigen

und im Lenkrad sind die Drehdurchführungen und das Loch für den Hebel schon da.

Also sollte alles mit Original Subaru-Teilen gehen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Die Frage ist noch, ob es da fertige Umrüstsätze für den 2000er-2004er Impreza gibt?

Dann hab ich zu hause noch einen 2004er Forester rumstehen und der Motorraum ist von beiden Fahrzeugen fast identisch, also könnten auch die Teile passen, denke ich. Oder?

Oder für andere Subarus, die passen, da ja alle fast gleich sind? (passen müssten ein 2002er-2005er Forester und ein 1999er-2003er Legacy)

Wenn es so was nicht gibt, dann brauche ich wohl vom Ersatzteillieferant einen Stellmotor, Gaszug, Doppelbremsschalter, Kupplungsschalter, Tempomatsteuergerät, Tempomathebel und Kabel. Hab ich da noch was vergessen?

Hoffe auf viele Antworten und die Lösung wird natürlich mit Bildern und Teilenummern gepostet!

Bis denn, denn

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Martin

Ist der Forester auch ein Schalter?? Meiner Ansicht nach macht ein Tempomat nur bei Automatik Sinn und ich habe auch noch nie einen Schalter nachgerüstet.

Gruß Moary

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:04

Hi,

erstmal danke Moary,

ja sind beide Schalter.

Aber wieso sollte ein Tempomat bei einem Schalter nicht Sinn machen??

Auf der Autobahn bei 80-130 muss ich doch ohnehin nie hoch oder runterschalten. Ich hab als Student nicht viel Geld, da will ich sparsam, gemütlich und gleichmäßig über die Autobahn fahren und meinen Gasfuss entlasten (permanent halb Gas geben spürt man irgendwann).

Bei dem Forester benutze ich den Tempomat in nahezu jeder Ortschaft, jeder Landstraße und auf jeder Autobahn sowieso. Und wenn mal ein kleiner Berg kommt,dann fahr ich halt etwas langsamer rauf und nach dem Berg fahr ich wieder mit der eingestellten Geschwindigkeit oder ich Schalt halt mal kurz runter und nehm die Geschwindigkeit wieder auf. Also ich finde das geht wunderbar.

Du bist doch sowas wie der Subaru-Gott, welche Subarus sind denn noch mit dem Impreza vergleichbar (gleicher Motor und Motorraum)?

Bis denn, denn

Martin

Ho Martin

Das mit dem Subaru-Gott würde ich eher auf Apostel reduzieren :D

Beim Schalter habe ich festgestellt, daß bei Steigungen versucht wird die abfallende Geschwindigkeit mit mehr Gas auszugleichen, was irgendwann nimmer geht.. Da geht´s dann schon in einen Bereich in dem der Automatik nen Gang runterschaltet um das Drehmoment zu halten.

Fahr mal einen Subaru Automatik dann verstehst was ich meine. Das ist in meinen Augen entspanntes Fahren.

Als ich meiner Frau nach zig Schaltern nen Automatik unterschob war sie am maulen: "da hab ich ja garnix mehr zu tun ... da schlaf ich ja ein :mad:".

Als ich nach nach ein paar Monaten nen Schalter für sie hatte war sie auch am maulen. Sie wollte den Automatik nimmer hergeben :D Als sie dann den 2,0er Impreza bekam hat sie gemerkt wie geil Gokartfahren ist:cool:

Der Impreza ist ne eigene Klasse und der 2,0er ist die adäquate Motorisierung. Da gibt´s von Subaru leider nix vergleichbares ohne daß der Geldbeutel kollabiert außer GT, WRX und STI :(

Gruß Moary

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:52

Hi

also entspannend ist ein Automatik sicherlich (merk ich bei meinem Bruder (C-Klasse Aut.)), aber ne Vier-Gang Automatik ist weder zeitgemäß noch sparsam und das wo Subarus eh schon viel verbrauchen. :(

Zumal ich selber Schalten will, da ich nun ja sagen wir mal so mir macht das halt Spass und Stresst mich nicht wirklich. Ich finde das gehört halt dazu. :cool:

Nunja, ich hab halt aber nun mal einen Schalter und ich wollte kein Automatikgetriebe nachrüsten und verkaufen will ich ihn auch nicht, also ändert sich da nix. ;)

Auch wenn du mich irgendwann überzeugst:p

Zum ersten Punkt macht das doch nix wenn der Tempomat mal ordentlich Gas gibt, soll er ja auch, dazu hab ich ihn.;)

Bis denn

Martin

Hier eine Möglichkeit, Tempomat nachzurüsten: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4374.php

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:37

Hi

danke für den Tipp, aber ich möcht halt versuchen den original Tempomat nachzurüsten, weil der wahrscheinlich mit dem Fahrzeug besser harmoniert und besser in den Innenraum passt. Zumal der Waeco Tempomat mit Bedienhelbel auch so ca. 400 Euro kostet.

Gibt es eigentlich noch andere Tempomat nachrüster ausser Waeco?

Bis denn

Martin

Die oben genannte von Waeco wird wohl nicht funktionieren, da der Impreza kein E-Gas hat.

Es gibt jedoch einfachere Systeme von denen.

Ich denke, mit den Teilen vom Forester müsste es gehen. Problematisch sind nur die Stecker, die ja keine Entsprechung im Fahrzeug finden können. Sprich man muss selbst Kabel ziehen. Nur was sagt das Steuergerät dazu? Können wir ihm alles liefern, was es braucht?

Bisher hat der TE nur den passenden Schaltplan vom Tempomaten im Forester.

Ein Versuch auf gut Glück ist da etwas riskant, da die Teile nicht ganz billig sein werden.

Der von VDO läßt sich doch gut einbauen.. Am rechten Federbein die Steuerung und gutiss... der Joystick läßt sich auch gut in die Verkleidung integrieren. Wenn man nicht allzu doof ist kann man mit der Einbauanleitung gut abeiten. Der 2. Halbmond für die Drosselklappe ist ja eh schon da.

Gruß Moary

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:31

Hi

danke für den Tipp, hab garnicht gewusst, dass VDO auch einen Tempomat zum Nachrüsten anbietet.

Was soll der denn so kosten und wo kann man den kaufen, man findet eigentlich nur die Teile von Waeco.

Bis denn

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Chreasher

Hi

danke für den Tipp, aber ich möcht halt versuchen den original Tempomat nachzurüsten, weil der wahrscheinlich mit dem Fahrzeug besser harmoniert und besser in den Innenraum passt. Zumal der Waeco Tempomat mit Bedienhelbel auch so ca. 400 Euro kostet.

Gibt es eigentlich noch andere Tempomat nachrüster ausser Waeco?

Bis denn

Martin

Drunter wirst aber nix bekommen ... das ist eh schon Unterkante. Irgendwas irgendwie reinspaxen ist nicht mein Stil. Es sollte schon von einem etablierten Hersteller mit Hotline und verständlicher, typbezogenen Einbaueileitung sein.

VDO ist halt meiner Erfahrung nach gut.

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tempomat nachrüsten