ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Tempomat nachrüsten?

Tempomat nachrüsten?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. April 2011 um 11:10

Hallo Freunde der Kuh!

Ich habe mir vor kurzem eine 3L Kuh Bj. 2007 gekauft. Der Wagen hat eine Vollausstattung, Luftfederung, 7 Sitze, MMI, etc. Der Käufer damals ist scheinbar davon ausgegangen, dass ein Tempomat Serie ist und hat ihn nicht mitbestellt.

Jetzt war ich beim Freundlichen und wollte fragen was das Nachrüsten kostet und die Antwort war das es nicht möglich sei. Kann das sein? Es muss doch mögleich sein bei so einem Auto einen Tempomat nachzurüsten???

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. April 2011 um 12:49

Genau so gings mir auch. Ich war fassungslos... Mir graut jetzt schon vor der nächsten Urlaubsfahrt

mit dem Wohnwagen im Schlepptau !

Gruß

Patrick

am 24. April 2011 um 14:18

Wenn das bei A6 4F möglich ist (ist es!), dann sollte es auch bei der Kuh so sein.

Das gibt ja auch heute noch (Fach-)Händler, die es beim 1,9TDI im A4 für nicht machbar halten ...

EDIT: Komplettpaket bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310239911295

am 24. April 2011 um 14:22

Schau mal hier nach...

Die machen alles.

 

kufatec

am 24. April 2011 um 15:16

Hallo,

grundsätzlich sollte es schon möglich sein.

M.W. ist es jedoch so, das es für GWRA einen anderen Hauptbremszylinder vom Werk gibt.

Ich musste das mal nachfragen, wegen Bremsanlagen Auslegung von Movit.

ohne GWRA - Teilenummer X

mit GWRA - Teilenummer Y

mit ACC - Teilenummer Z

Gruß

Oliver

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:49

Ich glaube ich versuche es mal bei dem Tipp vom macnini. Das ist nur 150km von mir entfernt...

Danke für den Tipp!

am 25. April 2011 um 6:49

Na dann mal los und berichte ! Das wäre die Lösung wenn der Einbau funktioniert :-)

Patrick

es ist definitiv möglich, nur audi hat die order bekommen es nicht zu machen, einfach zum nähsten car elektronik fachmann und der tempomat läuft.

mal so am rande, vollausstattung hat heut zu tage eigentlich kein auto mehr!

Hallo,

ich besitze auch einen Q7 der ersten Generation und habe einige Dinge nachrüsten lassen. Anhängevorrichtung, Tempomat, Offroadverkleidung, ...

Tempomat war kein Problem. Wurde bei Audi-Händler eingebaut. Funktioniert tadellos.

Chris

am 28. April 2011 um 19:24

GRA nachrüsten ist möglich. Hebel kaufen.Untere Verkleidung der Lenksäule kaufen ( Aussägen macht keinen Sinn). Problem meines Erachtens , dass es die Kombination mech. Verstellung der Lenksäule uns GRA nicht gibt.Somit Verkleidung für el.Säule kaufen und Mechanik darin für Immer verstecken. Mit einem bisschen Geschick und Verzicht auf eine Schraube läßt sich der Hebel auch ohne Ausbau des Lenkrades einbauen. Nur noch Alles umprogramieren. Los gehts. So war es bei mir zumindest.

am 29. April 2011 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von Taxi175

Problem meines Erachtens , dass es die Kombination mech. Verstellung der Lenksäule uns GRA nicht gibt.

Gibt es, habe ich.

Hallo Leute,

der Thread hier ist zwar schon älter, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

 

Ich habe mir vor einem Monat auch einen 2007er Q7 3.0 TDI gekauft. Leider erst bei der Abholung gemerkt das es kein Tempomat vorhanden war :confused:

Aber kein Problemm, in der Bucht neuen Hebel und Abdeckung gekauft (87€ inkl. Versand:cool:), eingebaut und Freigeschaltet. Soweit sogut, funktioniert (fast) alles super.

Zu dem FAST hätte ich eine Frage an euch:

Ist es normal das der Wagen Bergab die geschwindigkeit nicht selbst drosselt? :confused:

Kenne es von meinem 2004er A8 4E anders. Der bremste auch selbst ab wenn der Wagen durch das Bergab fahren beschleunigte.

 

Einen schönen Abend noch

Moinsen Kuhtreiber,

bremsen müsste er Bergab durch die Motorbremse was mit einem Wohnwagen bestimmt nicht so gut gehen tut.

Zur Nachrüstung eines Tempomaten habe es schon bei drei Autos von mir gemacht !

Astra Bj 2001 Touran Bj 2008 und Zafira B Bj 2009 bei den Autos der VW Ag ist es meistens so das der Stecker liegt zum anschließen des Tempomaten das nur Freigeschaltet werden muss !

Beim Astra musste ich ein komplettes neues Kabel ziehen ging aber auch ;)

Deswegen geht nicht gibt es nicht.

Zitat:

Der Käufer damals ist scheinbar davon ausgegangen, dass ein Tempomat Serie ist und hat ihn nicht mitbestellt.

Wobei es auch verwunderlich ist, das dies bei einem Auto dieser Preisklasse nicht Serie ist! In USA hat jeder Kleinwagen ein Cruisecontrol als Serie!

Hallo an die Tempomatnachrüster,

Wollte keine neues Thema aufmachen, müsste nur wissen ob ich für den Tempomat noch extra ein Kabel legen muss oder alles schon da liegt?

Zur Info, ist eine 3L Kuh Mj.07, hat zur zeit noch kein Mufulenkrad was aber gleich mit Steuergerät und Tempomat nachgerüstet werden soll!

Bin um jede Antwort dankbar :)

Beste Grüße,

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen