ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. September 2011 um 10:51

Moin moin,

ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken ob ich nen Tempomaten einbauen lasse!

Geht das überhaupt bei nem Opel Corsa C 1.0 mit 58 ps ?

Und wenn ja wie teuer ist der Spaß?

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 26. September 2011 um 11:37

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob sich das so lohnt, es sei dem du fährst wirklich sehr viel über die Autobahn.

Dann muss ich aber sagen das du mit nem 1.0er schon grund prinzipiell was falsch gemacht hast FALLS du viel Autobahn fährst ^^

Zum Thema ansich kann ich aber nix sagen, noch nie wen getroffen der son ding nachrüsten wollte.

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:43

Autobahnen eher weniger, naja Autobahn rauf und dann höchstens 50 kilometer rum tuckern und dann wieder runter! Also im Grundgedanke war erstma l ob es überhaupt geht! Weil ich will mir nach dem Ableben dieses Corsas denn neuen opc holen. Und wenn es geht für wenig Geld dann wäre es ne Idee dieses auch auszuführen ! Nur dafür brauch erstmal irgendwelche Eckdaten, oder erstmal eine aussage das es geht.

Trotzdem vielen Dank^^

der 13457923 Thread...........

ich bin grad dran. Hab am Freitag Termin. Lese mal das hier

 

Gruß

Hallo,

habe bei meinem Corsa versucht den Tempomat nachzurüsten, nur will der nicht funktionieren. Habe Blinkerhebel mit Tempomatfunktion eingebaut, Verkabelung zum BCM war (4Pins am Stecker) vorhanden und Kupplungsschalter auch. FOH meint auch die Steuersignale sowohl vom Hebel als auch vom Kupplungsschalter sind da und in Ordnung. Im BCM und in der ECU ist die elektronische Geschwindigkeitsregelung auf "vorhanden" gesetzt worden, nur funktioniert der Tempomat trotzdem nicht. Laut TIS ist Pin 22 an X47 (X88 gibt es laut FOH nicht) am MSG für den Kupplungsschalter zuständig und beim Z13DT immer belegt. Gibt es noch andere Ansätze?

Gruß Tobias

du konntest das sicher mitm Tech2 in den Steuergeräten auf vorhanden setzen? Check das nochmal, eigentlich sollte es nicht funktionieren, so wie man die letzten Tester verstanden hat, die das probiert haben...

Stehen beide mit Sicherheit auf Vorhanden und blieb auch gespeichert. FOH kann sich das auch nicht erklären...

N Ansatz wäre noch wirklich die Verkabelung bis zum BCM zu checken. Wenn ich das richtig im Kopf hab, geht n Kabel vom Blinkerhebel über einen gewissen Stecker zum BCM. Oft sind die Strippen nur bis zu diesem Stecker gezogen (glaube es war der X1 oder so) und von da nicht mehr weiter zum BCM.

Um es zu prüfen ists n bischl fummelig, aber es führt eigentlich kein Weg dran vorbei ;)

und es muß noch ein Kabel vom BCM zum MSG gezogen werden, oder?

Gruß

Das ist die Frage... FOH meint nein, ich weiß es nicht

schon mal bei freak0815.de geschaut??

Umbauhilfen-Corsa C- Umbauten außen-Tempomat nachrüsten und programmieren.

oder wie Ice_Werl schon sagte, alle Stecker abbauen und nachsehen ob wirklich alle Kabel da sind. Das ist die einzige Möglichkeit um es wirklich zu wissen.

Gruß

am 9. Oktober 2011 um 12:25

Scheinbar hat der FOH schon überprüft ob die Signale da sind, wie bozzl schreibt, kann man ja mim Tech2 machen, würde dann ja nichts bringen die Kabel zu checken.

Das Kabel vom BCM zum MSG muss auch nicht gezogen werden weil der Kupplungsschalter ja schon da war, wie glaub ich ja bei allen diesel.

 

Der Tempomat müsste eigentlich laufen wenn es stimmt was der FOH gesagt hat, Programmierung stimmt, Signale kommen an.

er läuft aber nicht. Ich hab jetzt in Sachen Tempomat beim Corsa C schon so viel erlebt, gehört und gelesen.....ich würde es überprüfen.

am 9. Oktober 2011 um 12:51

Ja dann müsste der Fehler beim FOH liegen, wenn der sein Tech2 anschließt, ins richtige Menü geht dann zb. die das Kupplungspedal betätigt und im Feld Kupplungsschalter der Punkt von inaktiv auf aktiv wechselt ist die Verkabelung OK. Genau so ist es beim Tempomathebel. Da braucht man sich nicht die Mühe mit dem Zerlegen und Kabelsuchen machen.

 

Entweder der FOH hat keine Ahnung, hats nicht richtig überprüft, programmierung ist nicht ok. Weiß auch grad nicht obs schon jemand bei dem Motor geschafft hat nachzurüsten? Wurde da schon nachgeforscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen