ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. November 2019 um 12:09

Hallo Freunde,

ich möchte bei meinem Polo 6, Bj. 10/2019, 70 kw, DSG-Getriebe,

einen Tempomat (GRA) nachrüsten. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

MfG

loewebs

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2019 um 8:40

Was habt ihr nur gegen ACC?

Ist doch viel komfortabler als der alte Tempomat. Den Preis hat man beim Wiederverkauf wieder heraus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was hast Du denn genau für einen Polo? Hast Du den Begrenzer Serienmäßig drin?

Zitat:

@Breton schrieb am 18. November 2019 um 13:44:56 Uhr:

Was hast Du denn genau für einen Polo? Hast Du den Begrenzer Serienmäßig drin?

Laut meines Wissens und unserer Bestellung damals gibt es das als Paket zusammen. Tempomat und Begrenzer.

Ich kann aber ehrlich gesagt ( soll nicht böse gemeint sein ) die Leute nicht verstehen die sowas erst nachträglich einbauen lassen wollen.

Wenn, dann kann man sowas doch gleich in einem Neuwagen mit bestellen.

Limiter ist Serie und kann als GRA verstanden werden, ist aber kein Tempomat.

Ich tippe ab 500 €:

Nachrüstpaket back to the roots

Zumindest ohne ACC... ;-)

Oder beim VW Händler nachfragen, ich könnte schwören eine Video auf Youtube gesehen zu haben, wo einer im GTI den ACC nachträglich einbauen lässt, inklusive Knopf auf dem Lenkrad, finde ich aber nicht mehr. Deswegen hatte ich kapiert, dass ohne ACC kein Tempomat bzw. ACC ist gleich Tempomat... :mad:

Hätte mich auch erwischen können.

 

Ich wollte in meinem GTI ebenfalls den ACC Abstandstempomaten nachrüsten lassen und war hierfür bei Kufatec in Bad Segeberg. Leider hat es mit einem Steuergerät nicht gepasst und deshalb wurde alles wieder zurück gebaut. Nun werde ich in nächster Zeit mal die Nachrüstung des "normalen Tempomaten" angehen, der ohne knopf am Lenkrad und nur am Lenkstockhebel zu bedienen ist. Nur wegen Wiederverkauf, da ich generell nie mit Tempomat fahre.

Da hast du Recht. Habe gerade mal geschaut im VW konfigurator.

Das komische ist, im comfortline 1.0 mit 80 PS kann man den Tempomat dazubuchen für 205 euro.

Beim 1.0 TSI mit 95 PS gibt es die Option nicht

Sobald man ACC als Option hat, gibt es keinen Tempomat.

@Dimi6R: du lässt für viel Geld einen Tempomat nachrüsten, nur für den Wiederverkauf? Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht

Zitat:

@Stock- schrieb am 18. November 2019 um 15:26:56 Uhr:

@Dimi6R: du lässt für viel Geld einen Tempomat nachrüsten, nur für den Wiederverkauf? Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht

Da die meisten GTI´s den ACC haben, denke ich dass es später beim Verkauf besser ist, wenn er wenigstens den einfachen Tempomaten an Bord hat. Für die Meisten wird der GTI nur mit Tempomat/ACC als Gebrauchter in Frage kommen, daher die gepante Nachrüstung. Das Geld für die Nachrüstung wird in 2-3 Jahren beim Verkauf vergessen sein :)

Tempomat ist das wichtigste. Ich hätte die Fahrzeugmarke gewechselt nur für Tempomat.

Für den Polo ab 2017 wird das schwer...zu viele Steuergeräte ..hab zumindestens noch keinen gesehen der es gemacht hat, oder ein seriöses Angebot im Internet gesehen dazu.

Also ich habe den ACC Nachrüsten lassen, funktioniert Super, aber es lohnt sich definitiv nicht diesen nicht direkt zu bestellen....

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 18. November 2019 um 16:51:45 Uhr:

Tempomat ist das wichtigste. Ich hätte die Fahrzeugmarke gewechselt nur für Tempomat.

Für den Polo ab 2017 wird das schwer...zu viele Steuergeräte ..hab zumindestens noch keinen gesehen der es gemacht hat, oder ein seriöses Angebot im Internet gesehen dazu.

Der Nachrüstsatz von Kufatec ist mW seriös, nur scheiße teuer. Es ist nicht mehr als ein Tastensatz (beim GTI) und ein Freischaltcode. Immerhin muß man damit noch in die Werkstatt. Meine Vermutung ist, die kaufen das Teil im Ausland, wo man die GRA auch für den GTI bestellen kann. In Belgien z. B. Ich konnte bisher keine Quelle für den Freischaltcode finden. Den Tastensatz kann man auch einzeln kaufen. Leider gibt‘s bei Kufatec nur den kompletten Satz.

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:16

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge. Bei der Bestellung habe ich den "ACC" bewusst nicht mitbestellt. Der Verkäufer hat mir allerdings auch nicht erklärt, das der " Geschwindigkeitsbegrenzer ", der serienmäßig bei der Highline-Ausstattung dabei ist, kein GRA (Tempomat) ist, sondern nur ein" Begrenzer". Den benutze ich nun überhaupt nicht. Hätte eventuell noch genauer nachfragen sollen.

Zum Nachrüsten; ich habe das Multifunktionslenkrad und würde eben gern einen Tempomat haben wollen. Aber wie wie schon von "Jurggernaut88" geschrieben, kann man den Tempomat auch nicht für mein Modell bestellen. Schade.

LG loewebs

P.S. Sollte dennoch jemand einen Tipp haben, bitte mitteilen.

am 19. November 2019 um 8:40

Was habt ihr nur gegen ACC?

Ist doch viel komfortabler als der alte Tempomat. Den Preis hat man beim Wiederverkauf wieder heraus

Zitat:

@loewebs schrieb am 19. November 2019 um 09:16:54 Uhr:

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge. Bei der Bestellung habe ich den "ACC" bewusst nicht mitbestellt. Der Verkäufer hat mir allerdings auch nicht erklärt, das der " Geschwindigkeitsbegrenzer ", der serienmäßig bei der Highline-Ausstattung dabei ist, kein GRA (Tempomat) ist, sondern nur ein" Begrenzer". Den benutze ich nun überhaupt nicht. Hätte eventuell noch genauer nachfragen sollen.

Zum Nachrüsten; ich habe das Multifunktionslenkrad und würde eben gern einen Tempomat haben wollen. Aber wie wie schon von "Jurggernaut88" geschrieben, kann man den Tempomat auch nicht für mein Modell bestellen. Schade.

LG loewebs

P.S. Sollte dennoch jemand einen Tipp haben, bitte mitteilen.

Wenn Du das Tempomat nie verwendest und vielleicht max. in der City/ im Ausland auf der BAB den Begrenzer aktivierst (dafür ist er eigentlich da), dann kannst Du ruhig warten bis zum Wiederverkauf.

1. Es findet sich vielleicht einen Käufer der nur ins "Ländle"/ in der Großstadt fährt und den Wagen auch ohne Tempomat gut findet, und wenn der 400 € günstiger ist...

2. Mit der Zeit sind vielleicht mehr Polo 6 Fahrer betroffen und es kann zu günstigeren Angebote seitens von VW oder von freien Werkstätte kommen (sehe ich aktuell für meinen Golf 7 was man alles nachrüsten kann).

Zitat:

@infiniter schrieb am 18. November 2019 um 22:51:20 Uhr:

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 18. November 2019 um 16:51:45 Uhr:

Tempomat ist das wichtigste. Ich hätte die Fahrzeugmarke gewechselt nur für Tempomat.

Für den Polo ab 2017 wird das schwer...zu viele Steuergeräte ..hab zumindestens noch keinen gesehen der es gemacht hat, oder ein seriöses Angebot im Internet gesehen dazu.

Der Nachrüstsatz von Kufatec ist mW seriös, nur scheiße teuer. Es ist nicht mehr als ein Tastensatz (beim GTI) und ein Freischaltcode. Immerhin muß man damit noch in die Werkstatt. Meine Vermutung ist, die kaufen das Teil im Ausland, wo man die GRA auch für den GTI bestellen kann. In Belgien z. B. Ich konnte bisher keine Quelle für den Freischaltcode finden. Den Tastensatz kann man auch einzeln kaufen. Leider gibt‘s bei Kufatec nur den kompletten Satz.

Ok danke. Schau mir das mal an. Interessiert mich weil ich vor 3 Jahren auch schon mal einen Nachgerüstet habe im Seat Ibiza ..Ging damals noch ganz gut. Im Polo hatte ich ihn jetzt aber gleich mitbestellt.

Edit: 499 Euro ist ja lecker...

 

---->Produktattribute:

Die Nachrüstung der Originalen Geschwindigkeitsregelanlage ist möglich bei allen VW Polo AW Modelle AB dem Modelljahr 2018 MIT verbautem SpeedLimiter (PR-Nummer: 8T9).

Was ist SpeedLimiter ? Ist das ACC ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen