ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 21:11

Werte Fachleute,

mein Debut:

220 CDI Vor-MoPf 2011 Schalter.

Ich bekam die Auskunft nach Teilenummernvergleich, der Tempomat von der C-Klasse passe auf den X204:

"Es ist das Selbe

Die Teilnummer fängt mit A204 an und steht für W204 " - S. Bild.

1. Kann das jemand bestätigen?

2. Kann ihn mir jemand einbauen, auch ein paar km weiter weg?

3. Kosten?

LG, Achim

Tempomat
Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen Achim,

Lässt sich so nicht sagen. Dazu bräuchte man deine Fin. Auf den ersten Blick ist das Teil für Fahrzeuge mit Memory-Funktion.

Generell wird es viele gleiche Teile zwischen W204 und X204 geben. Aber ob die in dein Auto passen hängt auch von den Sonderausstattungen ab.

Ist dein Teil defekt oder warum willst Du das tauschen lassen?

Gruss,

Rainer

Rainer220CDI So weit ich weiß haben Schaltwagen kein Tempomat.

Zitat:

@frangeb schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:05:31 Uhr:

Rainer220CDI So weit ich weiß haben Schaltwagen kein Tempomat.

da frage ich mich auch, wie das funktionieren soll. :confused:

Bei VW gab es bereits Ende der 80er im Passat B3 einen Tempomat in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Das hat wunderbar funktioniert, beim Betätigen der Kupplung oder Bremse wurde er abgeschaltet.

Er war ebenso in Reisebussen der Marke Mercedes verfügbar, nur leider bis heute nicht in Mercedes-PKW.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:29

Hallo Rainer,

danke, das ist nur ein Symbolbild gewesen, damit mein Debut nicht so nackt wirkte. :-)

Hab einen Schalter ohne Tempomaten gekauft, zu spontan zugeschlagen halt, ohne das zu prüfen. :-(

Über Kleinanz. hat mir jemand aktuell einen Tempomaten aus einem 350 4matic angeboten, s. Bild.

Jemand anderes schrieb mir dort, dass man zusätzlich zum Tempomaten - und zur Anmeldung im System danach - auch noch ein Kickdown-Pedal bräuchte, wenn man einen Schalter hätte.

Grundsätzlich:

Mein Zweitwagen - SLK von 2001 - hat einen Tempomaten + 6-Gang-HAND-Schaltung drin.

Kickdown hab ich damit nur einmal gemacht, als mich ein RTW, ohne zu gucken, fast von der Kreuzung gefegt hätte... - und ich fast in eine Hauswand gerast wäre.

Ich möchte die Nachrüstung nur angehen, wenn ich jemdanden finde, der sich mit dem Teil selbst, dem Pedal, der Anmeldung und dem Einbau wirklich auskennt...

LG, Achim

Tempomat-martin

Also generell ist die Nachrüstung beim Schaltwagen kein Problem.

Außer das Programmieren in den entsprechenden Steuergeräten sind auch noch folgende Umbauten durchzuführen:

Kickdown Schalter (zur Übersteuerung des Speed Limiter und Tempomats (Ausschaltfunktion))

Kupplungsschalter für die Stellung des Kupplungspedals "betätigt/ nicht betätigt" Abschaltfunktion bzw. Zugkraft Unterbrechung beim Schalten!

Dies sind vorgeschriebene Funktionen die verbaut sein müssen!

Dann kommt es darauf an ob man bei der Hardwareversion im ESP den Tempomaten nachrüsten bzw. Programmieren kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 20:26

Hi chrisss,

Du kennst Dich ja echt klasse aus. :-) Danke.

Und kannst gut erklären.

Ein GLK-Ausschlachter hat mir seinen T. aus einem GLK 350er 4matic angeboten, mit dem Automatik-Pedal.

Passt beides oder braucht man ein Spezial-Pedal? Falls ja, woher?

Oder ist das nur ein Schalter, der unter seinem Pedal sitzt, und ich brauche das Pedal selbst nicht?

Falls ja, kann man den Schalter problemlos bei mir einbauen?

Kupplungsschalter - woher am besten?

Nachrüstungsprogrammierungsfunktionsfragestellungsproblematikkontext wie am besten abklären?

;-)

Moin,

also den Kickdownschalter wirst im Fahrpedalwertgeber finden. betätige mal ganz langsam dein Fahrpedal und bis zum Anschlag, dann drücke noch ein bisschen weiter, normalerweise ist dein Fahrpedal schon mit Kickdown ausgestattet.

Die Kupplungsschalter kosten so ca. 40€, kann aber auch sein das dein Zentralausrücker getauscht werden muss da dieser dann durch einen Ausrücker mit Sensor getauscht werden muss.

Du musst aber daran denken das du auch die Kabel legen musst und das ist keine Arbeit die in 2Stunden erledigt ist.

Wenn dann muss man vorab erst mal klären was genau alles gemacht werden muss und man muss feststellen ob dein Mantelrohrmodul überhaupt passt.

Ergo, es ist keine Samstagsarbeit!

Gruß

Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:23

Oh, Chris, danke dir sehr.

Das sprengt jetzt meinen Rahmen.

Ist jedoch sicher extrem wertvoll als Info für den / die nächsten, die es machen möchten.

Ich nehme die Alternative: HereWeGo auf 2 km Toleranz stellen und es in NL immer anhaben.

Das bimmelt dann, sobald ich potentiell straffällig werde dort. :-/

Herzliche Grüße,

Achim aus Aachen

Zitat:

@seltenheit schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:23:02 Uhr:

Oh, Chris, danke dir sehr.

Das sprengt jetzt meinen Rahmen.

Ist jedoch sicher extrem wertvoll als Info für den / die nächsten, die es machen möchten.

Ich nehme die Alternative: HereWeGo auf 2 km Toleranz stellen und es in NL immer anhaben.

Das bimmelt dann, sobald ich potentiell straffällig werde dort. :-/

Herzliche Grüße,

Achim aus Aachen

Kann dein Navi das nicht auch?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:53

Gute Frage... VorMoPf , altes Normalnavi mit den Pfeilen, ohne Landkarte. - Hab noch keinen Tempolimitwarner entdeckt. Werde berichten, falls ich fündig werde.

LG

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 30. Oktober 2023 um 08:35:22 Uhr:

Moin,

also den Kickdownschalter wirst im Fahrpedalwertgeber finden. betätige mal ganz langsam dein Fahrpedal und bis zum Anschlag, dann drücke noch ein bisschen weiter, normalerweise ist dein Fahrpedal schon mit Kickdown ausgestattet.

Die Kupplungsschalter kosten so ca. 40€, kann aber auch sein das dein Zentralausrücker getauscht werden muss da dieser dann durch einen Ausrücker mit Sensor getauscht werden muss.

Du musst aber daran denken das du auch die Kabel legen musst und das ist keine Arbeit die in 2Stunden erledigt ist.

Wenn dann muss man vorab erst mal klären was genau alles gemacht werden muss und man muss feststellen ob dein Mantelrohrmodul überhaupt passt.

Ergo, es ist keine Samstagsarbeit!

Gruß

Chris

Ist der Kupplungsschalter nicht im Kupplungspedal verbaut?

Zitat:

@peterlaub schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:21:30 Uhr:

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 30. Oktober 2023 um 08:35:22 Uhr:

Moin,

also den Kickdownschalter wirst im Fahrpedalwertgeber finden. betätige mal ganz langsam dein Fahrpedal und bis zum Anschlag, dann drücke noch ein bisschen weiter, normalerweise ist dein Fahrpedal schon mit Kickdown ausgestattet.

Die Kupplungsschalter kosten so ca. 40€, kann aber auch sein das dein Zentralausrücker getauscht werden muss da dieser dann durch einen Ausrücker mit Sensor getauscht werden muss.

Du musst aber daran denken das du auch die Kabel legen musst und das ist keine Arbeit die in 2Stunden erledigt ist.

Wenn dann muss man vorab erst mal klären was genau alles gemacht werden muss und man muss feststellen ob dein Mantelrohrmodul überhaupt passt.

Ergo, es ist keine Samstagsarbeit!

Gruß

Chris

Ist der Kupplungsschalter nicht im Kupplungspedal verbaut?

Es gibt die Variante Kupplungsschalter Im Pedalträger oder aber den Kupplungssensor im Zentralausrücker

Frag doch mal bei

https://www.service-am-stern.de/

Die machen sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen