1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 1. April 2025 um 4:35

Hallo liebe Freunde. Mein Name ist Helmut und ich habe mir vor kurzem einen vito Kasten 2017 109cdi geleistet. WDF44760313295674. Ich möchte nun einen Tempomat nachrüsten. Ich würde die Ersatzteilnummer vom Mantelrohrmodul und vom Fahrpedalgeber brauchen. Einbauen und freischalten kann ich es selber. Wenn ich ins Epc gehe bekomme ich ja nur die Nummern meiner eingebauten Teile LG Helmut

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nun, von der Technik habe ich so gut wie keine Ahnung.

Ich habe allerdings ebenfalls einen Tempomaten nachrüsten lassen und dazu brauchte der Kfz-Mechatroniker meines Vertrauens nur den Hebel am Lenkrad einzubauen. Anschließend wurde das Teil dann bei Mercedes freigeschaltet - und fertig!

Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, bei meinem Modell seien der Geber und die Kabel bereits vorhanden.

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 1. April 2025 um 12:03:48 Uhr:

Zitat:

Nun, von der Technik habe ich so gut wie keine Ahnung.Ich habe allerdings ebenfalls einen Tempomaten nachrüsten lassen und dazu brauchte der Kfz-Mechatroniker meines Vertrauens nur den Hebel am Lenkrad einzubauen. Anschließend wurde das Teil dann bei Mercedes freigeschaltet - und fertig!Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, bei meinem Modell seien der Geber und die Kabel bereits vorhanden.

Das war dann vermutlich beim Vorgänger Modell 639 und ging so einfach auch nur beim Automatik. Beim Schalter hätte immer das Fahrpedal getauscht werden müssen. Hat in der Praxis nur nie jemand gemacht.

Folgende Teile werden für dein spezifisches Fahrzeug benötigt:
A4479003410/9051
Steuergerät
A9073010500
Fahrpedal
A0009906329
Senkschraube
A0008230245
Verriegelung

Ich Persönlich würde die Codierung der Nachrüstung online beim Freundlichen oder jemandem anders mit Remote Zugang durchführen lassen. Das erspart evtl. Zukünftige Probleme bei Diagnose oder Reparaturen, die eines der fraglichen Steuergeräte betreffen.

Themenstarteram 2. April 2025 um 4:42

Hallo GT Liebhaber. Vielen Dank

Deine Antwort