ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten, wie einfach/schwer; teuer ???

Tempomat nachrüsten, wie einfach/schwer; teuer ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. November 2007 um 13:27

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem Golf V 1.9 TDI einen Tempomaten nachrüsten. Mir ist aufgefallen, dass ich damit einfach entspannter unterwegs bin, und auch nicht so zum rasen animiert werde. 150km/h rein und man kommt genauso schnell überall an, als wenn man immer 200 heizt und ständig abbremsen und wieder hoch beschleunigen (was ja auch Diesel kostet) muss...

Also: Weiß wer wie einfach/schwer es ist den tempomaten im Golf V nachzurüsten ? Ich werd wohl sicher nen neuen Hebel benötigen oder ?

Hat das schon mal wer erfolgreich gemacht, wenn ja was hat das gekostet ? Muss man das irgendwo eintragen lassen ?

 

Schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

BN ist ein Midline Lenksäulensteuergerät und kann MFA/MFA+ und GRA ;)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo,

hab bei meinem vor 3 Monaten den Temomaten nachrüsten lassen!

War in ner VW Werkstatt, hat 110 Euro gekostet und hat grade mal 45 Minuten dedauert.

Funktioniert wunderbar und fährt damit in der Tat viel entspannter...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bela--b.

Hallo,

 hat 110 Euro gekostet und hat grade mal 45 Minuten dedauert.

 

 

Gruß

 Tach,

 

das ist die "preiswerte Variante" wenn nur der Hebel gewechselt und  im Diagnosesystem freigeschaltet werden muss.  Alternativen sind aufwändigeren  Lösungen die bis zu 300 € kosten können. Da wir das hier schon 100 x und elllenlang plattdiskutiert haben stell  ich Dir anheim zum Händler zu gehen und anhand Deiner Fahrzeugdaten  feststellen zu lassen welche Variante zutreffend ist. Kommst Du eh nicht umhin wenn der Hebel bestellt werden muss.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Bela--b.

Hallo,

hab bei meinem vor 3 Monaten den Temomaten nachrüsten lassen!

War in ner VW Werkstatt, hat 110 Euro gekostet und hat grade mal 45 Minuten dedauert.

Funktioniert wunderbar und fährt damit in der Tat viel entspannter...

 

Gruß

komplett ? also mit arbeitszeit und neuem helbel ???

am 2. November 2007 um 14:48

Also ich habe gleich beim Kauf des gebrauchten Golf+ 2.0 TDI für den Tempomaten 100,00 Euro, nach dem der Kaufpreis ausgehandelt war, draufgelegt.

 

Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe bei meinem Vater seinem Ver einen Tempomat nachgerüstet. Dieser war Modelljahr 2005 und ein ganz normaler Trendline ohne MFA. Demzufolge musste das Lenksäulensteuergerät und der Lenkstockschalter (Blinkerhebel) ausgetauscht werden. Beide Teile habe ich gebraucht bei eBay für knapp 60 € bekommen. Die Montage beim VW-Händler hat dann nochmal 190 € gekostet. Dies war aber ein Freundschaftspreis, weil er bis dahin noch keine Erfahrung mit der GRA-Nachrüstung beim Golf V hatte und die Kosten deswegen nicht komplett auf den Kunden umlegen wollte.

Du solltest auf jedenfall schauen, welches Modelljahr Dein Golf ist. Bis einschließlich Modelljahr 2005 muss irgendwo am Wassrkasten in den Fahrzeuginnenraum noch ein Kabel gelegt werden. Ab 06er Modelljahr soll das bei allen Ver bereits vorhanden sein, was Kosten spart. Bei meinem Vater musste dieses Kabel erst noch verlegt werden.

Der günstigste Fall ist jedenfalls, wenn Du einen Modelljahr 06 oder jünger hast und eine MFA. Dann muss nur der Lenkstockschalter gewechselt und alles freigeschaltet werden.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte.

Gruß

Jokari82

Zitat:

Original geschrieben von Jokari82

Die Montage beim VW-Händler hat dann nochmal 190 € gekostet. Dies war aber ein Freundschaftspreis...

na dann möcht ich nicht wissen wie ein nicht-freundschaftspreis ist...190Euro OHNE material

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:19

puh is nen 2004er Golf 5 ohne MFA (also hald nur das normale mit temperatur, uhrzeit und datum; keine durchschnittsverbrauch ect...), wird also dann teurer werden als 150€ nehm ich mal an oder ?

So nen mist! Alles was man braucht is drin, Sitzheizung, Climatronic, MP3-CD.....nur den Tempomaten vermisse ich! Fahr jeden Tag 50km Autobahn....da wär das schon nett. Als ich ihn gekauft habe war das mit der Fahrerrei noch nicht....

2004er ohne MFA ist die teuerste Variante. Wie gesagt, mein Vater war in Summe mit 250 € dabei. Frag doch einfach eine Werkstatt, was Sie für die Montage haben wollen. Die Teile kriegst Du bei eBay gebraucht für rund 60 €. Das ist nicht der Kostenpunkt.

Falls Du diesbezüglich Werkstätten aufsuchst, würde es mich mal interessieren, was Sie gesagt haben.

Gruß Jokari82

der Hebel kostete NEU bei mir 55-60€

plus Einbau hab ich Gesamt ca. 150€ bezahlt.

Hab Golf 5 Bj2.2004 und bei mir musste ein Kabel zusätzlich gelegt werden, war aber nicht schlimm...

2007er gti mit mfa plus und MFL Lenkrad sollten 100€ mit alleim reichen ?

tempolimits sind schwer einzuhalten ohne !

am 8. November 2007 um 12:59

@ KraxX

Genau so ein Wagen hab ich auch^^ Meine Frage ist ob du Ein MFA Plus hast? Ich hab sowas ähnliches. Bei mir wird der Durschschnittsverbrauch angezeigt, Aktuelle Fahrzeit usw..... Aller dings hab ich, wie ich bei neueren Modelen gesehen habe, keine Piktogramm vom Fahrzeug. Also wo man z.B. genau sehen kann welche tür offen ist etc.

Ansonstens würde ich es bei mir im Fahrzeug auch nachrüsten.

MFG

Norbert

Das ist dann die normale MFA

 

Die MFA Plus hat dann noch ein paar mehr Funktionen, sehr gut auch darin zu unterscheiden, dass die MFA Plus ein komplett durchegehndes rotes Display hat.

am 8. November 2007 um 14:06

Hab ich mir schon fast gedacht ;)

Aber kann man dann auch dort ein Tempomat nachrüsten? Theoretisch schon aber ich will jetzt nicht so viel Geld ausgeben. 150-200€ sind ok! Möchte jetzt keine neues Steuergerät oder ähmliches nachrüsten fürs Tempomat.

Wird dann die Eingestellte Geschwindigkeit angezeigt im normalen MFA?

MFG

@oPolak

Die Geschw. wird nicht in der MFA angezeigt.(ich hab auch die "normale" MFA)

du tippst einfach auf die Wippe am Hebel und die Geschw. wird gehalten.

Folgendes muss gemacht werden:

Airbag,Lenkrad runter

Verkleidung ums Zündschloss herum abbauen

unter dem Armaturenbrett (also oberhalb der Beine) die Verkleidung ab.

dann wird der alte Blinkerhebel abgebaut und der neue drangeklippst.

irgendwo in der Nähe der Kupplung/Bremse (k.A. wo genau) muss dann ein Kabel drangesteckt werden und wird irgendwo angeklemmt (ist ca. 0,5-1m lang)

anschließend mit dem Programm von VW freischalten und alles zusammenbauen.

je nachdem wie schnell der Monteur ist wirds billiger

wie gesagt: bei mir Gesamt ca. 150€ (hat etwa 1:15 - 1:30 Std. gedauert)

mit dem Steuerteil kommt soweit ich weiss drauf an ob du z.B. Nebelscheinwerfer hast oder nich, da dort das "Highline" Steuergerät verbaut ist und nich wie im Trendline die "Sparversion"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten, wie einfach/schwer; teuer ???