ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten. Wie nennt man die Stecker zum ancrimpen

Tempomat nachrüsten. Wie nennt man die Stecker zum ancrimpen

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:04

Hallo,

versuche meine Corsa mit Tempomat nach zurüsten. Soweit ist alles klar Anleitung habe ich.

Bei meinem Corsa fehlt das Kabel vom Motorsteuergerät zum Relaiskasten.

Jetzt fehlen mir lediglich noch die Pins zum ancrimpen an das Kabel für den Stecker vom Motorsteuergerät.

Ich war bei meinem FOH, der wollte mir einen kompletten Kabelstrang verkaufen.

Ich war bei 2 Bosch Vertretungen und im Autozubehör doch es konnte mir keiner weiterhelfen.

Bei Ebay hatte ich mir Microtimer Kontakte für Mini Iso bestellt die passen auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie man diese Kontakte nennt oder wo man sie beziehen kann.

Besten Dank im voraus

Gruß Ratze

Corsa C

Bj 2002

Motor Z 10 XE

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo,

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-Tempomat.pdf

mit der Anleitung solltest du alles haben was du brauchst.

grüße

rené

am 13. Mai 2010 um 23:14

Soweit ich weiß, lässt sich der Tempomat bei deinem Motor nicht freischalten.

nee, das stimmt nicht. beim Z12XE gehts nicht, der 1.0er dürfte laufen. XEP Motoren auf jeden Fall alle...

am 14. Mai 2010 um 12:33

soweit ich weiß, geht das nur mit dem Z12XE nicht.

kannst aber sicherheitshalber in dem Thread hier nachlesen. Ich glaube irgendwo da stand das ;)

 

wo du die Pins her bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

  • ich habe noch 2 Pins für den Blinkerhebel übrig, bei Interesse, bitte PN.
  • Pins für den BCM-Stecker (X45) bekommt ihr wahrscheinlich bei Ice_Werl
  • Pins für den Stecker am MSG und noch viel mehr bekommt ihr von -=TbMoD=-

Hoffe, das geht in Ordnung, dass ich die beiden hier einfach verlinkt habe ;)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:15

Hallo wollte nochmal berichten wie es weiterging.

Ich war auf dem Schrottplatz und habe mir die Pins besorgt.

Alles Verkabelt, Kupplungsschalter und Tempomathebel angeschlossen.

Dann war ich bei einem Ex FOH der noch einen Tech2 besitzt.

Nach der Anleitung von Freak0815 vorgegangen um im MSG den Tempomat freizuschalten doch in der Variantenprogrammierung

gibt es nur 3 Punkte zum ändern aber kein Tempomat :-( .

Er meinte es könne sein das die Software vom MSG nicht auf aktuellem Stand sei, was aber nur ein offizieller FOH ändern kann.

Weiß jemand ob nach einem Update des Motor Steuergerätes diese Funktion dann vorhanden ist ??

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.

Corsa-Ratze

am 3. Juni 2010 um 11:29

Hallo Leute,

mal eine Frage.

Wer von euch hat den jetzt schon erfolgreich einen Tempomat nachträglich eingebaut?

Ich habe einen 1,2 Twinport BJ 06 mit 80 PS. Möchte mir jetzt auch einen Nachrüsten. Ich hab nur ein Problem wegen dem Stecker, der auf den Kupplungsschalter kommt. Und da wollte ich halt mal nachfragen, wie das bei euch aussah.

Ich war bei einem Opel Service um mich zu informieren, was das so für mich kostet, aber mit meiner Fahrzeugnr war bei kein Kupplungsschalter vorgesehen. Außerdem die zwei Kabel die an den Schalter dran kommen haben bei mir vorne so einen kleinen braunen Stecker, der auf keinen Fall passt. Muss ich den tauschen?

Ich war auf der Seite vom Freak 0815 un hab mir das mal angeguckt und da nämlich ein weißer Stecker für auf den Schalter.

Ich stelle mal zwei Bilder reindamit ihr sehen könnt was ich meine.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

am 3. Juni 2010 um 14:30

Hi, das bei deinem Corsa kein Kupplungsschalter vorgesehen war ist denke ich normal, der ist nur bei Automatik Corsas vorgesehen oder eben bei Tempomat corsas.

 

Das mit dem anderen Stecker ist auch normal, es gab zwei Versionen vom Kupplungsschalter. Musst dann einfach den richtigen kaufen.

 

@Corsa-Ratze

Hab noch nie gehört das jemand beim Z10XE einen Tempomat nachgerüstet hat, aus genau dem Problem, das MSG hat den Menüpunkt nicht/ oder man kann ihn nicht ändern.

 

Gruß ForstB

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Hi, das bei deinem Corsa kein Kupplungsschalter vorgesehen war ist denke ich normal, der ist nur bei Automatik Corsas vorgesehen oder eben bei Tempomat corsas.

...

ich hab ein kpl.schalter. aber kein tempomat. alles ist schon vorhanden außer der kabel vom BCM zum Motor.

habe ein Y17DT mit schaltgetriebe.

am 3. Juni 2010 um 14:47

Oke:D, dann haben neben den Automaik und Tempomat Corsas auch manch andere einen Kupplungsschalter verbaut. Obwohl der ja dann gar keine Funktion hat?

Gruß ForstB

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Oke:D, dann haben neben den Automaik und Tempomat Corsas auch manch andere einen Kupplungsschalter verbaut. Obwohl der ja dann gar keine Funktion hat?

Gruß ForstB

das ist eine gute frage. hab bis heute kein Corsa C 1.7DI/DTI mit tempomat gesehen. auch nicht in Mobile.de oder sonnst wo.

aber ein Astra G 1.7 DI/DTI soll es angeblich geben. hab es aber selber auch noch nie gesehen.

mfg.

am 3. Juni 2010 um 17:46

Aber wo gibts denn solche Schalter die dann mit dem Stecker passen?:confused:

Kann ich nicht einfach den Stecker tauschen?

am 3. Juni 2010 um 18:30

Die Kupplungsschalter gibts beim FOH und bestimmt auch dort wo man sonst noch Ersatzteile bekommt. Ich denke das du den Stecker auch tauschen kannt aber wäre doch einfacher gleich den richtigen Schalter zu besorgen? Oder hast du schon den falschen Kupplungsschalter besorgt?

 

Gruß ForstB

am 3. Juni 2010 um 19:31

Nene hab ich noch nit. Aber ich arbeite in einer Frima mit Opel service und dann hät ich den halt da bestellt. Meinste ich könnte auch einen Schalter vom Tigra nehmen? Oder von welchem Model passt den ein schalter in den corsa? Ich hab bei unserem Opel Service ja schon gefragt und schon wie geschrieben, gab es ja keinen vorgesehen für meinen Corsa.

Mfg

am 3. Juni 2010 um 20:35

Achso, die haben für deinen Corsa gar keinen gefunden, das ist komisch. Ich glaub die Schalter mit dem weißen Stecker waren für den Corsa C bis 03 und die mit dem braunen ab MJ03. Die passen dann für alle in diesen Modelljahren. Ich gib dir mal die Teilenummer der beiden Schalter, musst dann schauen welcher zu deinem Stecker passt.

 

Teilenummer: 90492444

Teilenummer: 55701396 (Ich Tippe auf den)

 

Die sollen die mal raussuchen und dann kannste schauen, diese Schalter wurde in so vielen Modellen verbaut, Corsa Meriva Tigra Vectra....

 

Gruß ForstB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten. Wie nennt man die Stecker zum ancrimpen