ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tempomat Nachrüstset Vito W639 113 CDI

Tempomat Nachrüstset Vito W639 113 CDI

Mercedes Vito W639

Hallo in die Runde

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche für den Vito das Tempomat Nachrüstset mit Gaspedal.

Leider nicht fündig geworden bis jetzt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guck mal ins Forum. Suchbegrif: tempomat Vito oder tempomat W639

Da kämpfe ich mich schon seit Tagen durch. Hab bloß nicht gefunden wo ich den herbekomme.

Bei Mercedes????

Es gibt nix was man nicht kann Es ist immer nur eine Frage des Preises..

Nachrüstlösungen aus dem Zubehör oder von anderen ev erstausrüstern sind mir nicht bekannt und das dürfte auch wirklich schwierig und aufwendig werden da diese Nachrüstung mit dem Motorsteuergerät verheiratet werden muß was eine komplette Neuprogramierung des Steuergerätes beinhaltet.

Weitere betroffene Baugruppen Dinge müßen dann auch nachgerüstet werden zB der Abstandswarner der den Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug erkennt und was noch so dazugehört. Die Bremse ist genauso involviert wie ABS -Stergerät ESP wenn vorhanden usw... . Da ist es deutlich billiger sich ein fahrzeug mit denentsprechenden Extras zu Kaufen das serienausstattung hat und alles beinhaltet was man haben möchte

https://www.google.com/aclk?...

Solche Sets gibt es schon, oder eben gebrauchte Schalter. Ich hatte auch nachgerüstet, das Set bestand aus der Abdeckung (mit dem zusätzlichen Ausschnitt für den Tempomathebel) und dem Tempomatschalter. Die Abdeckung war neu, der Tempomathebel gebraucht. Gefunden hatte ich es bei einem holländischen Händler.

Ich hatte allerdings schon ein Automatikgetriebe. Bei Schaltgetriebe muss für den Tempomaten noch das Gaspedal gewechselt werden, der Tempomat braucht wohl auch den Kickdown-Schalter...

Nach dem Einbau musste ich natürlich noch codieren lassen. Klar, den Einbau kann/sollte/will nicht jeder selbst machen. Das Lenkrad mit Airbag musste ab, wenn ich mich richtig erinnere. Aber dann war es einfach, einfach stecken und clipsen.

Danke schon mal für die Antworten

Zitat:

@jloethe

Es gibt nix was man nicht kann Es ist immer nur eine Frage des Preises..

Nachrüstlösungen aus dem Zubehör oder von anderen ev erstausrüstern sind mir nicht bekannt und das dürfte auch wirklich schwierig und aufwendig werden da diese Nachrüstung mit dem Motorsteuergerät verheiratet werden muß was eine komplette Neuprogramierung des Steuergerätes beinhaltet.

Weitere betroffene Baugruppen Dinge müßen dann auch nachgerüstet werden zB der Abstandswarner der den Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug erkennt und was noch so dazugehört. Die Bremse ist genauso involviert wie ABS -Stergerät ESP wenn vorhanden usw... . Da ist es deutlich billiger sich ein fahrzeug mit denentsprechenden Extras zu Kaufen das serienausstattung hat und alles beinhaltet was man haben möchte

Ich weis nicht wie man auf solche Aussagen kommt?!

Mercedes selbst bietet im WIS eine Nachrüstlösung mit original Teilen an.

Also bitte lieber gar nichts schreiben, statt jemanden der keine Ahnung hat noch mehr zu verunsichern!

Umbauvideo sieht man hier auch ganz gut.

Selbst als versierter Schrauber bekommt man es hin. Hsbe ich auch selbst gemacht. Anleitung gebe ich jetzt hier aus rechtlichen Gründen nicht, da das Lenkrad mit Airbag raus muß.

Variantencodierung kann man dann bei MB machen lassen.

Ist nicht viel wenn man weis wo ein Häkchen rein kommt.

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. August 2023 um 18:38:38 Uhr:

Bei Mercedes????

Japp. Mercedes hat so viele davon. Die verkaufen sie sogar. ;)

 

Aktuell gibts gerade Schalter. Die waren sehr lange nicht verfügbar.

Hab vor 2 jahren im viano nachgerüstet… gaspedal,lenksäulenverkleidung und kombischalter hatte als set bei benz 250 euro gekostet, habs selber eingebaut ist kein problem lenkrad muss halt raus… einzige fummelei war der stecker im zündschloss anstecken…ging aber dann schon… codieren bei benz 70 euro… läuft einwandfrei bin froh dass ich nachgerüstet habe..

Die Sets gibts leider nicht mehr. Man muss nun also Pedal, Verkleidung und den Schalter einzeln kaufen.

 

Der TE hat leider nicht genau reingeschrieben, was für ein Fahrzeug er hat - Baujahr , Motor, Getriebe wären da interessant… dann hätte ich schon Teilenummern posten können.

Zitat:

@jloethe schrieb am 3. August 2023 um 23:32:52 Uhr:

Es gibt nix was man nicht kann Es ist immer nur eine Frage des Preises..

Nachrüstlösungen aus dem Zubehör oder von anderen ev erstausrüstern sind mir nicht bekannt und das dürfte auch wirklich schwierig und aufwendig werden da diese Nachrüstung mit dem Motorsteuergerät verheiratet werden muß was eine komplette Neuprogramierung des Steuergerätes beinhaltet.

Weitere betroffene Baugruppen Dinge müßen dann auch nachgerüstet werden zB der Abstandswarner der den Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug erkennt und was noch so dazugehört. Die Bremse ist genauso involviert wie ABS -Stergerät ESP wenn vorhanden usw... . Da ist es deutlich billiger sich ein fahrzeug mit denentsprechenden Extras zu Kaufen das serienausstattung hat und alles beinhaltet was man haben möchte

Selten so ein Sch.... gelesen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. August 2023 um 16:46:19 Uhr:

Die Sets gibts leider nicht mehr. Man muss nun also Pedal, Verkleidung und den Schalter einzeln kaufen.

Der TE hat leider nicht genau reingeschrieben, was für ein Fahrzeug er hat - Baujahr , Motor, Getriebe wären da interessant… dann hätte ich schon Teilenummern posten können.

Mercedes Vito W639 113 CDI

Getriebeart / Handschaltung

Baujahr 2011

Hubraum 2.143 ccm

Leistung in PS 136 PS

Diesel

4-Zylinder-Turbodieselmotor

Ich hoffe die Daten reichen dir. Hätte ich wirklich oben reinschreiben können.

A20354502247C45

SCHALTER

 

A9073010200

FAHRPEDAL

 

A63968810069B51

VERKLEIDUNG

 

400€ netto etwa…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tempomat Nachrüstset Vito W639 113 CDI