ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat-Nachrüstung

Tempomat-Nachrüstung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:54

Hallo Freunde!

Habe in einem großen Auktionshaus im Zusammenhang mit der Versteigerung eines Tempomat-Hebels folgenden Hinweis gelesen:

"Durch Nachrüsten des Tempomathebels und einer Einstellung im schon werksseitig eingebauten Steuergerät haben Sie dann den Tempomat zur Verfügung."

Stimmt es, dass mithilfe einer Einstellung im Steuergerät die Tempomat-Funktion geschaltet werden kann? Und um welche "Einstellung" handelt es sich?

Habe einen 96er W210 E200 (zum Glück mit nur sehr wenig Rost, der bald mit Fertan/Mike Sander behandelt wird ;=)).

Wäre für den einen oder anderen Hinweis sehr dankbar!

Gruß

WhiteBenz

Beste Antwort im Thema

Baujahr bis 02/97 (mit IR-Klappschlüssel/Bart):

Fahrzeuge haben den Anschluss für den Tempomaten NICHT am Zündschloss, sondern links im Kabelbaum. Tempomat ist ohne Limiterfunktion, der Stecker schwarz, ist recht groß mit 6 Pins.

Baujahr ab 03/97 (mit dreieckigem Funkschlüssel ohne Bart):

Fahrzeuge haben den Anschluss für den Tempomaten direkt am Zündschloss. Tempomat hat die Limiterfunktion, der Stecker ist türkis, ist kleiner und hat 8 Pins.

Ich habe mit jemanden gesprochen, der sich das beim E200 Schalter (Bj.98) nachgerüstet hat. Er hat den Tempomaten für kleines Geld bei eBay ersteigert, eingesteckt und er hat sofort funktioniert.

Wenn ich das richtig überblicke, haben die Fahrzeuge ab der kleinen Mopf (ab 03/97) ein E-Gas, sowie die Tempomatfunktion im Steuergerät. Die Fahrzeuge ohne die kleine Mopf (02/97 oder älter) haben das nicht im Steuergerät, sondern ein eigenes Steuergerät für den Tempomaten, was bei Fahrzeugen ohne Tempomat fehlt. Daher ist die Nachrüstung bei Fahrzeugen mit der kleinen Mopf wohl recht einfach (einstecken und fertig), bei Fahrzeugen ohne kleine Mopf (vor 02/97) viel umfangreicher, da weitere Teile fehlen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 20. Januar 2011 um 12:31

Würde auch gerne einen gebrauchten Tempomat auf meinen Schalter MB210 E290TD Bj. 1997 nachrüsten.

Bin sozusagen ein Laie und bitte um Hilfe welcher Schalter, Zusätze welche Teile überhaupt (Ersatzteilnummern etc.) und zweckdienliche Hinweise.

Freue mich auf Eure Nachrichten.

Hallo,

hatte bis Nov. 2010 einen 200 er Bauj 1997. Ich habe auch versucht den TM nach zu rüsten hatte mir einen aus der Bucht geholt. eingebaut und.... nichts passierte. Bin dann zum freundlichen die haben kontroliert aber es nicht hin bekommen. Haeb zwischenzeitlich einen neuen

 

Gruß dexal

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo,

hatte bis Nov. 2010 einen 200 er Bauj 1997. Ich habe auch versucht den TM nach zu rüsten hatte mir einen aus der Bucht geholt. eingebaut und.... nichts passierte. Bin dann zum freundlichen die haben kontroliert aber es nicht hin bekommen. Haeb zwischenzeitlich einen neuen

 

Gruß dexal

Hallo dex,

was hast du neu ??? den Hebel den Wagen ???

Und stimmt es das der Hebel reicht ????

 

Grüße

Mc Arthur

Hallo Arthur,

ich habe im letzdem Jahr den Hebel mit Limiter Funktion gekauft. Dann habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad entfernt und den Schalter eingesteckt. Dann gefahren und leider ist nichts passiert bei betätigung des TM ten. Bin dann zu MB die haben ausgelesen und noch die Limiter Funktion im DISPLAY aktieviert. Laut MB ist alles IO gewesen. Nur leider keine Funktion. Bei einem anderen soll es funktioniert haben.

Gruß dexal

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo Arthur,

ich habe im letzdem Jahr den Hebel mit Limiter Funktion gekauft. Dann habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad entfernt und den Schalter eingesteckt. Dann gefahren und leider ist nichts passiert bei betätigung des TM ten. Bin dann zu MB die haben ausgelesen und noch die Limiter Funktion im DISPLAY aktieviert. Laut MB ist alles IO gewesen. Nur leider keine Funktion. Bei einem anderen soll es funktioniert haben.

Gruß dexal

OK, Danke jetzt habe auch ich es verstanden :-)

PS:

Meint einer das funktioniert auch an einem VorMopf ??

Güße

Mc Arthur

Baujahr bis 02/97 (mit IR-Klappschlüssel/Bart):

Fahrzeuge haben den Anschluss für den Tempomaten NICHT am Zündschloss, sondern links im Kabelbaum. Tempomat ist ohne Limiterfunktion, der Stecker schwarz, ist recht groß mit 6 Pins.

Baujahr ab 03/97 (mit dreieckigem Funkschlüssel ohne Bart):

Fahrzeuge haben den Anschluss für den Tempomaten direkt am Zündschloss. Tempomat hat die Limiterfunktion, der Stecker ist türkis, ist kleiner und hat 8 Pins.

Ich habe mit jemanden gesprochen, der sich das beim E200 Schalter (Bj.98) nachgerüstet hat. Er hat den Tempomaten für kleines Geld bei eBay ersteigert, eingesteckt und er hat sofort funktioniert.

Wenn ich das richtig überblicke, haben die Fahrzeuge ab der kleinen Mopf (ab 03/97) ein E-Gas, sowie die Tempomatfunktion im Steuergerät. Die Fahrzeuge ohne die kleine Mopf (02/97 oder älter) haben das nicht im Steuergerät, sondern ein eigenes Steuergerät für den Tempomaten, was bei Fahrzeugen ohne Tempomat fehlt. Daher ist die Nachrüstung bei Fahrzeugen mit der kleinen Mopf wohl recht einfach (einstecken und fertig), bei Fahrzeugen ohne kleine Mopf (vor 02/97) viel umfangreicher, da weitere Teile fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Baujahr bis 02/97 (mit IR-Klappschlüssel/Bart):

Fahrzeuge haben den Anschluss für den Tempomaten NICHT am Zündschloss, sondern links im Kabelbaum. Tempomat ist ohne Limiterfunktion, der Stecker schwarz, ist recht groß mit 6 Pins.

Baujahr ab 03/97 (mit dreieckigem Funkschlüssel ohne Bart):

Fahrzeuge haben den Anschluss für den Tempomaten direkt am Zündschloss. Tempomat hat die Limiterfunktion, der Stecker ist türkis, ist kleiner und hat 8 Pins.

Ich habe mit jemanden gesprochen, der sich das beim E200 Schalter (Bj.98) nachgerüstet hat. Er hat den Tempomaten für kleines Geld bei eBay ersteigert, eingesteckt und er hat sofort funktioniert.

Wenn ich das richtig überblicke, haben die Fahrzeuge ab der kleinen Mopf (ab 03/97) ein E-Gas, sowie die Tempomatfunktion im Steuergerät. Die Fahrzeuge ohne die kleine Mopf (02/97 oder älter) haben das nicht im Steuergerät, sondern ein eigenes Steuergerät für den Tempomaten, was bei Fahrzeugen ohne Tempomat fehlt. Daher ist die Nachrüstung bei Fahrzeugen mit der kleinen Mopf wohl recht einfach (einstecken und fertig), bei Fahrzeugen ohne kleine Mopf (vor 02/97) viel umfangreicher, da weitere Teile fehlen.

Es wäre toll,

wenn sich hier jemand melden würde , der das schon einmal gemacht hat

Grüße

Mc Arthur

am 23. Januar 2011 um 21:38

Noch eine Frage:

Das heißt mit dem Einbau des Tempomathebels ist alles gemacht und keine weiteren Teile erforderlich?

Zitat:

Original geschrieben von mfumfu

Noch eine Frage:

Das heißt mit dem Einbau des Tempomathebels ist alles gemacht und keine weiteren Teile erforderlich?

Genau das versuche ich auch herauszufinden

mein w210 hat schon die kleine MOPF und somit disesen bartlosen Schlüßel

Grüße

Mc Arthur

am 23. Januar 2011 um 21:44

Habe soeben den Verdachthebel zu meinem vorherigen Posting hochgeladen.

Würde mich über eine rasche Antwort freuen.

am 23. Januar 2011 um 22:07

Hi

Habe ein w210 bauj. 96 Automatik mit tempomat von werk aus,und zwar den 8pin stecker wie FRUCHT 999 hier schon beschrieben hat,und habe noch den tempomathebel mit limitfunktion,der mit 6pins ist hier liegen. So meine frage ist: Kann ich denn hebel b.z.w. die kabel so um polen das ich denn verwenden kann,ps grosse tache wird die nächste zeit nach gerüsten mit MFL. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von mfumfu

Das heißt mit dem Einbau des Tempomathebels ist alles gemacht und keine weiteren Teile erforderlich?

Das Foto zeigt den Tempomat mit Limitfunktion und dem türkisfarbenem Stecker. Der ist für Fahrzeuge richtig, die ab 03/97 gebaut sind und den bartlosen Schlüssel haben.

Bei diesen Fahrzeugen ist die Steuerung vom Tempomaten im normalen Steuergerät untergebracht. Auch das E-Gas ist verbaut. In der Regel gilt: Einstecken (Innen am Zündschloss) und dann sollte er funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_w210

Habe ein w210 bauj. 96 Automatik mit tempomat von werk aus,und zwar den 8pin stecker wie FRUCHT 999 hier schon beschrieben hat,und habe noch den tempomathebel mit limitfunktion,der mit 6pins ist hier liegen. So meine frage ist: Kann ich denn hebel b.z.w. die kabel so um polen das ich denn verwenden kann,ps grosse tache wird die nächste zeit nach gerüsten mit MFL.

Wenn ich das nun richtig verstehe, willst du die Limitfunktion dadurch nachrüsten? Ich habe mich nicht eingehend mit beschäftigt, aber ich würde sagen, dass du dies nicht gebastelt bekommst. Das fängt schon damit an, dass es für deinen 96er nie eine Limitfunktion gab und beim 96er noch ein Steuergerät extra für den Tempomaten verbaut ist.

am 23. Januar 2011 um 22:44

genau das war mein gedanke mit der limitfu. ich dachte eh das es nicht 100% funktioniert,dafür ist ja auch das forum da,um zu fragen,es hätte ja sein können das es ja jemand weiss oder auch schon durch geführt hat,naja gut ok bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen