ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüstung und probleme

Tempomat nachrüstung und probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:33

hallo liebe gemeinde,

benötige hilfe

- combo c modell 2007 1,6 cng 94 ps z 16yng

habe blinkerschalter mit kabel pin 4 nach bcm pin 2 nachgerüstet-

kupplungsschalter mit zündungsplus vom bremslichtschalter und andere seite direkt an mstg stecker pin 61- dann ab zum foh der hat es frei geschaltet bcm und mstg!

und jetzt folgendes hebel funktioniert, hat spannungsbewegungen laut foh aber tempomat funktioniert nicht:( hat jemand ne idee oder geht es eventuell bei dem nicht weil cng?

mfg chris

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. April 2013 um 8:24

Hat der foh den kupplungsschalter überprüft? Wo hast du die info fur Stecker mstg pin 61 her? Bist du dir da sicher?

Versuch auch mal den kupplungsschalter nochmal in ausgebautem Zustand und dann tempomat an. Geht so ab 30 kmh .

Cng hat normal nix mit dem tempomat zu tuen. Das wurde meines Wissens nicht ausprogrammiert.

Themenstarteram 20. April 2013 um 17:46

hatte den kupplungsschalter im ausgebauten und eingebauten zustand mit kabeln überprüf,t per durchgangsprüfung - er hat getrennt, pin 61 war frei- hatte mich bei freak0815 eingelesen und bin davon ausgegangen , daß es ein z 16 motor ist und pin 61 der richtige ist.

am 20. April 2013 um 18:23

Richtig der Schalter muss durchschalten . Ich schau mal ob die pin Belegung richtig ist am stg. Hab die Pläne vom combo da. Ich schreib dann morgen früh

Themenstarteram 20. April 2013 um 18:30

danke dir ,

vielleicht hat sich arbeit ja doch gelohnt! is bloß komisch daß der bei foh sagte tp wäre freigeschaltet - und beim überprüfen sagte er er würde nicht gehen aber dann drückte er die tempomat tasten und es wäre ne spannungsänderung vorhanden!

chris

am 23. April 2013 um 14:58

Also die pinbelegung stimmt.

Gehen wir nochmal von vorne los.

Hattest du den Stecker vom kupplungsschalter nicht vorgerüstet?

Der blinkerschalter hatte auch nur 3 litzen?

Wie hast du eingepinnt?

Hast du neue kabelbaume besorgt oder nach verpinnt?

Haben alle pinne Kontakt?

 

Brücke doch bitte Mal den kupplungsschalter. Hatte anfangs auch arge Probleme damit.

Und wenn es dann dennoch nicht klappt liegt es wohl oder übel an dem bcm denn das stg kann sonst kein tempomat programmiert bekommen.

Aber probier erstmal.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 23. April 2013 um 15:24

Hattest du den Stecker vom kupplungsschalter nicht vorgerüstet?     ja ,war nicht vorhanden![s

Der blinkerschalter hatte auch nur 3 litzen?       ja- leider nur drei

Wie hast du eingepinnt?          pin 2 bcm auf pin 4 lenkstockschalter

Hast du neue kabelbaume besorgt oder nach verpinnt?    nachverpinnt ks zu mstgstecker  pin61 und zündplus vom bremslichtschalter

Haben alle pinne Kontakt?   prüf ich nochmal

 

 

Brücke doch bitte Mal den kupplungsschalter. Hatte anfangs auch arge Probleme damit.

Und wenn es dann dennoch nicht klappt liegt es wohl oder übel an dem bcm denn das stg kann sonst kein tempomat programmiert bekommen.

 

Aber probier erstmal.  ks kurz vor mstgstecker per prüflampe geprüft(lampe an kabel vom ks andere seite prüflampe an masse) lampe leuchtet und sobald kupplungspedal gedrückt wird geht lampe aus-also ks i.o.

 

Wo kommst du her?  berlin

 

werd jetzt noch mal pin am mstg prüfen und bcm bishebel auf durchgang prüfen!

und danach wenn es immer noch nicht geht, 5 liter und anzünden:D

mfg chris und danke erstmal

 

falls noch tipps sage bescheid bzw von wo bist du?

 

am 23. April 2013 um 18:50

HM jetzt haben wir aneinander vorbei gesprochen.

Wollte wissen wie du eingepinnt hast also ob du die pinne hattest oder wie?

koennte ja durchaus sein, das die pinne zwar strom fuhren aber keinen kontakt zum stg haben oder am bcm kein kointakt haben.

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:14

pin`s für`s bcm und mstgstecker sind aus nem schlacht corsa c mstg stecker , und pin für lenkstockhebel gekauft mini iso(radio)

mfg chris

am 25. April 2013 um 8:23

Komme aus dem schönen Dormagen an Rhein.

Anzünden hilft nicht aber wenn es eine alternative ist kann ich dir einen Stein anbieten den legst du aufs Gaspedal und zack tempomat läuft :-)

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:08

russiche komfortausstattung, ist auch nicht so schlecht:D

Na... ich find die Werner Methode nicht schlecht - Spax fest die Scheiße...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:40

so alles überprüft kupplungsschalter erkannt und funktioniert, tempomat bcm und msg freigeschaltet-

hebel taucht auf r und i und 0 funtionieren bei betätigung verandert sich diespannung im op com-tempomaT GEHT ABER IMMER NOCH NICHT;BITTE UM KONSTRUKTIVE HINWEISE:

DANKE MFG CHRIS

am 17. Mai 2013 um 21:23

Hallo,

nur mal so... Beim Astra musst man einmal auf die Bremse getreten haben und schneller als 30km/h fahren damit man den Tempomat aktivieren kann, keine Ahnung ob das beim Corsa auch so ist?

Gruß timex

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:58

is wohl auch so, aber dat ding geht trozdem nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüstung und probleme