ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TEMPOMAT nachträglich einbauen

TEMPOMAT nachträglich einbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:12

Hallo,

da ich nicht mehr ohne kann, wollte ich jetzt in meinem 4B einen Tempomat nachrüsten. Habe auch gleich in Ebay eine Firma gefunden, die den Einbausatz mit Einbauahnung anbietet.

Jedoch habe ich keinerlei Ahnung, ob das wirklich so leicht geht, wie die schreiben. Auch ob das mit dem Freischalten so einfach geht, weiss ich nicht.

Hat jemand von euch so etwas schon gemacht? Hat hier jeamd erfahrung damit?

Oder kennt Ihr zufällig sogar jemand der solche Sachen einbaut? (Raum Reutlingen/Stuttgart)?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Februar 2007 um 13:19

Grundsätzlich sehr einfach.

Voraussetzung:

E-Gas

Du weißt, wie man mit Airbags umgeht.

Einfach nur Hebel tauschen, Kabel ans Steuergerät, freischaltenlassen, fertig.

Halbe Stunde Arbeit.

Hallo,

wenn du es noch nicht gemacht hast und wenig an Elektrik schraubst finde ich es doch ein wenig happig. Zipfelklatscher hat Recht, wenn man weiß wie es geht ist es easy. Doch sonst schwierig.

Michael

Wenn ich richtig informiert bin, hat der 4B keine Tachowelle mehr, sondern einen elektronischen Tacho. Mit "einfach ans Steuergerät anschließen" ist da nach meiner Kenntnis nicht. Soweit ich gerade jüngst informiert wurde, ist das auch eine Sache mit der man eine Fachwerkstatt betrauen sollte. Es gibt z.B. gute Tempomaten von Siemens/VDO, und nach dem Einbau sind die abzustimmen und einzustellen.

Frag´doch einmal unter: R.Marx@marx-Technik.de nach. Da bekommst Du kompetente Auskunft von einem Siemans/VDO Vertragshändler, der derartige Geräte einbaut.

am 8. Februar 2007 um 15:05

Bei den :-) kostet das Ganze 250 € inkl. Teile und Einbau plus Garantie. Ich bin auch am Überlegen, da ich auch nicht mehr ohne kann...ich hab nur "Angst" mein Lenkrad abzuschrauben. Ich traue es mir nicht zu das dann auch korrekt zu verbauen. Ich denke so an Dinge wie Kabelbrandt oder so...wenns die :-) machen, dann isses ja mit Garantie und man steht nicht ohne da auch wenn ich nicht weiß, was in so einem Fall die Vollkasko sagen würde.

Ich spiele mit dem Gedanken die 250 zu investieren und das gut machen zu lassen, da ich wie gesagt keine wirklich Ahnung habe.

am 8. Februar 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Preprivat

Wenn ich richtig informiert bin, hat der 4B keine Tachowelle mehr, sondern einen elektronischen Tacho. Mit "einfach ans Steuergerät anschließen" ist da nach meiner Kenntnis nicht. Soweit ich gerade jüngst informiert wurde, ist das auch eine Sache mit der man eine Fachwerkstatt betrauen sollte. Es gibt z.B. gute Tempomaten von Siemens/VDO, und nach dem Einbau sind die abzustimmen und einzustellen.

Frag´doch einmal unter: R.Marx@marx-Technik.de nach. Da bekommst Du kompetente Auskunft von einem Siemans/VDO Vertragshändler, der derartige Geräte einbaut.

Ich weiß leider nicht, was du meinst.

Beim A6 4B wird der Tempomat eingebaut, indem man den Blinkerhebel gegen einen mit Tempomatbetätigung tauscht.

Dann die entsprechenden Kabel ans Steuergerät anschliessen, das wars.

Hi,

geht auch ohne E-Gas.. mit ein bisschen Erfahrung sogar ziemlich einfach.. (gibts auch komplett vorkonfiguriert mit originalhebel im auktionshaus ihres vertrauens :) )

nur mein Lenkrad habe ich in der Fachwerkstatt demontieren und montieren lassen, um den Hebel zu wechseln...

da gbts einige sachen die man(n) kaputtmachen kann wenn man`s noch nie gemacht hat...

aber ich möchte das teil nicht mehr missen :)

Gruß

Andy

am 8. Februar 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich weiß leider nicht, was du meinst.

Beim A6 4B wird der Tempomat eingebaut, indem man den Blinkerhebel gegen einen mit Tempomatbetätigung tauscht.

Dann die entsprechenden Kabel ans Steuergerät anschliessen, das wars.

Ich geh mal davon aus, dass es beim 4B wie beim 8N --> TT ist.

Lenkrad ab - anderen Schalter montieren - Kabelbaum durchziehen - Mehrfachstecker am MSG belegen - mit VAG-Com freischalten

Hab ich ca. 6 Stunden für gebraucht. Hauptzeit ist die Demontage / Montage der verkleidungen etc.

Grüße, Stefan

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:20

TEMPOMAT NICHT ZUGELASSEN???

 

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Komme gerade vom Audi-Händler, da ich es (wie im Forum geschrieben) für 250 Euro dort machen lassen wollte. Zu meinem Schreck haben die gesagt, dass für den 4b kein Tempomat freigegeben ist und Sie somit gar keinen einbauen können.

Jetzt stehe ich also wieder ganz am Anfang da.

Kaufe ich ein Tempomat - Satz bei EBAY, können die Ihn nicht freischalten, und beim FREUNDLICHEN bekomme ich auch nichts.

Weiss jemand Rat?

am 8. Februar 2007 um 18:13

Also. Als ich meinen dicken Im Sommer geholt habe, hatte ich vorher beim Vertragunterschreiben den Hebel mit Kabelsatz MITGEBRACHT.

Der war dann bei Abholung fertig getauscht und angeschlossen sowie freigeschaltet.

Bei meinem alten dicken (2000er Limo) habe ich den Hebel tauschen lassen. Dann Kabelsatz verlegenund anschliessen.

Dann wieder zu Audi, freischalten lassen (mit Diadnosegerät 1 min. plus Kabel vom diagnoserechner dranstecken und abziehen.)

Das hat mich 80 Euro Montage Lenkrad/Airbag gekostet.

Hallo chrisssly,

mit meinem A6 war ich vor geraumer Zeit auch beim Freundlichen, um einen Tempomat nachrüsten zu lassen.

Die haben dann eine Anfrage bei Audi durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass in meinem Wagen ein Steuergerät verbaut ist, dass einen Tempomaten nicht unterstützt. Kommt so aber nur bei Benzinern vor. Beim Diesel geht Tempomat nachrüsten dagegen immer.

Forschung in den Foren hat ergeben, dass die Aussage stimmt, da ich einen Fall gefunden habe, bei dem jemand die Hardware verbaut hatte, die Freischaltung aber ohne Wirkung blieb.

Was fährst du denn für einen A6?

Gruß solister

Hochachtung vor jedem, der den richtigen Einbau "mit alles" auch so richtig hin kriegt. Gewährleistung bei Selbsteinbau = 0. Ich wende mich in solchen auch sicherheitsrelavanten Maßnahmen I M M E R an eine authorisierte Fachwerksrtatt. Wenn also der :-)) - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Einbau nicht willens oder in der Lage ist, dann gibt es doch immer noch den guten alten Auto-Elektriker (der heute in dem Kfz-Motroniker oder so) aufgegangen ist. Früher sprach man vom Bosch Dienst, und heute sind u.a. auch die Siemens/VDO Betriebe auf diesem Gebiet tätig. Wenn der :-)) also nicht in Frage kommt, dann tät ich es bei einem solchen Laden probieren. Zwar weiß man auch dann nicht, das hinterher alles immer zu 100% funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch größer als beim Selbsteinbau. Außerdem hat man dort Gewährleistungsansprüche.

am 8. Februar 2007 um 19:12

Re: TEMPOMAT NICHT ZUGELASSEN???

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisssly

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Komme gerade vom Audi-Händler, da ich es (wie im Forum geschrieben) für 250 Euro dort machen lassen wollte. Zu meinem Schreck haben die gesagt, dass für den 4b kein Tempomat freigegeben ist und Sie somit gar keinen einbauen können.

Jetzt stehe ich also wieder ganz am Anfang da.

Kaufe ich ein Tempomat - Satz bei EBAY, können die Ihn nicht freischalten, und beim FREUNDLICHEN bekomme ich auch nichts.

Weiss jemand Rat?

Sowas von wegen " ... nicht freigegeben ..." hab ich schon öfter gehört ... ist doch Quatsch, den gabs doch als Zubehör zu bestellen.

Als ich meinen 4B gebraucht in 2004 gekauft hab, hab ich den Einbau der GRA mit rausgehandelt ... ohne jegliche Diskussion. Durchgeführt wurde der Einbau vom Audi-Haus Tumbi Schmidt in Boppard - Bad Salzig. Versuchs einfach wo anders mal.

Grüße, Stefan

am 8. Februar 2007 um 19:22

hallo also ich habe ein ganzes weilchen gebraucht bis ich ihn drin hatte und denn die kabel zu ziehen und denn an zu klemmen also ich würde es nächste mal machen lassen war ganz schön stressig und fummelig also wenn ein findes der es für 20 euro macht würde ich es machen lassen also plus freischalten hat bei mir der bosch dienst gemacht

Hi, will gerade auch nen Tempomat bei mir nachrüsten.

Es ist wirklich so, das es Händler gibt die sagen" Nachrüstung von Audi nicht freigegeben" und der nächste Audi Händler kann das ohne Probleme.

@solister einfach beim nächsten anklopfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TEMPOMAT nachträglich einbauen