Tempomat nervt - E61 LCI mit Stop&Go
Hi Leute,
heute ist mir mit dem Tempomaten meines E61 endgültig der Gedultsfaden gerissen.
Es handel sich um einen E61 LCI 530d aus 06/2008 (VIN: 100883) mit Stop&Go-Tempomat.
Mir ist das ja schon damals im E61 VFL aufgefallen, dass der Tempomat nichts taugt, der VFL hatte das aber weniger schlimm als der LCI.
Problem:
das blöde Ding wird mit Lastwechseln nicht fertig, z.B. an leichten Steigungen. Besonders der Übergang von Gefälle zu Steigung (beides nur leicht) führt jedesmal zu einen deutlichen Tempo-Abfall, den die blöde Automatik dann sofort mit Runterschalten quittiert, aber der Tempomat gibt kein Gas. Er lässt erstmal das Tempo ordentlich abfallen. Der Tempoabfall beträgt normalerweise ca. 5-7 km/h, aber oft auch bis zu 10km/h. Das ist so schlimm, das auch diejenigen, die hinter mir fahren, manchmal genervt reagieren.
Ich kann den Tempomaten auf unebenen Strecken nicht nutzen, ohne ständig mit dem Gaspedal einzugreifen, damit der auch das Tempo hält.
Wozu ist das Ding denn da? - Um die Automatik zu verschleißen?
Kurz:
Das blöde Ding vergisst einfach, rechtzeitig ausreichend Gas zu geben, um das Tempo zu halten.
Leider gibts in Schwaben nur sehr wenig eben Strecken, so dass es ein ständiges Hin und Her ist.
Auch das automatische Gaswegnehmen in zügigen Kurven nervt mich.
Das Regeln konnte schon mein Mazda 626 1998 perfekt, da gabs so einen Tempoabfall erst, wenn die Motorleistung nicht reichte.
Und im BMW mit 235 PS und 500Nm Drehmoment fällt das Tempo bis zu 10km/h ab... lächerlich.
Ich bin echt genervt, an dem Auto sind so schrecklich viele Dinge, die einfach nur halb funktionieren, als ob da nie ein Tester was probiert hätte.
Kann mir jemand helfen mit dem Tempomaten?
Was muss ich da codieren, damit der Spuk endlich ein Ende hat und das Ding brauchbar regelt?
Und wie kriege ich das Gaswegnehmen in Kurven weg?
k-hm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Mir ist das ja schon damals im E61 VFL aufgefallen, dass der Tempomat nichts taugt, der VFL hatte das aber weniger schlimm als der LCI.
Problem:
das blöde Ding wird mit Lastwechseln nicht fertig, z.B. an leichten Steigungen. Besonders der Übergang von Gefälle zu Steigung (beides nur leicht) führt jedesmal zu einen deutlichen Tempo-Abfall, den die blöde Automatik dann sofort mit Runterschalten quittiert, aber der Tempomat gibt kein Gas. Er lässt erstmal das Tempo ordentlich abfallen. Der Tempoabfall beträgt normalerweise ca. 5-7 km/h, aber oft auch bis zu 10km/h.
Das Regeln konnte schon mein Mazda 626 1998 perfekt, da gabs so einen Tempoabfall erst, wenn die Motorleistung nicht reichte.
Und im BMW mit 235 PS und 500Nm Drehmoment fällt das Tempo bis zu 10km/h ab... lächerlich.
Ich bin echt genervt, an dem Auto sind so schrecklich viele Dinge, die einfach nur halb funktionieren, als ob da nie ein Tester was probiert hätte.
Was muss ich da codieren, damit der Spuk endlich ein Ende hat und das Ding brauchbar regelt?
Anderes Auto, z.B. Mazda 626 BJ 1998 kaufen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Problem:
das blöde Ding wird mit Lastwechseln nicht fertig, z.B. an leichten Steigungen. Besonders der Übergang von Gefälle zu Steigung (beides nur leicht) führt jedesmal zu einen deutlichen Tempo-Abfall, den die blöde Automatik dann sofort mit Runterschalten quittiert, aber der Tempomat gibt kein Gas. Er lässt erstmal das Tempo ordentlich abfallen. Der Tempoabfall beträgt normalerweise ca. 5-7 km/h, aber oft auch bis zu 10km/h.
Anderes Auto, z.B. Mazda 626 BJ 1998 kaufen.
Klingt, für mich eher als ob etwas nicht stimmt.
Meiner, E61 LCI 530i, hält egal ob eben oder bergauf die Geschwindigkeit km/h-genau.
Die kannst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob etwas drin steht.
Hallo!
Von welchen Geschwindigkeiten, bzw. Steigungen redest du hier.
Ich habe einen VFL 525i und mir ist ein solches Verhalten bei 120-130 km/h noch nicht aufgefallen.
Im Bergischen Land auf der A1 gibt es auch schon einige schöne Steigungen.
Was mich stört ist die lange Pause, wenn man nach dem Bremsen den Tempomat wieder aktiviert (ca. 2-3 sek).
Dann reagiert er allerdings mit Vollgas.
Gruß, Ralf
Tempo z.B. bei Ortsdurchfahrt (50-70).
Kommt eine Steigung nach einem Gefälle, verhungert er erstmal, um dann langsam gaszugeben und den Tempoverlust von knapp 10km/h wieder auszugleichen.
Aber auch bei Autobahntempo, da fällt das aber weniger auf, weil Gefälle und Steigungen sanfter sind.
Schlimmer wirds, wenn viele Leute im Auto sitzen.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von Rossi-v
Klingt, für mich eher als ob etwas nicht stimmt.
Meiner, E61 LCI 530i, hält egal ob eben oder bergauf die Geschwindigkeit km/h-genau.
Die kannst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob etwas drin steht.
Nope, mein Fehlerspeicher ist sauber. Auf der Ebene tuts da ja auch.
Er ist zu träge. Passiert auch ohne Tempomat.
Ich steige im fahrenden Fahrzeug bei leichter Steigung aufs Gas, und mehrere Sekunden (bis zu 3 Sekunden) lang passiert überhaupt nichts. Ich muss Vollgas geben, um ihn "aufzuwecken".
Also bin ich nicht sicher, dass es überhaupt der Tempomat ist.
Ich möchte erstmal wissen, ob man die Regelung knackiger codieren kann und die blöde Kurven-Bremse wegkriegt.
k-hm
Motor zu schwach? Keine Probleme hier mit 550i LCI
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Motor zu schwach? Keine Probleme hier mit 550i LCI
Nope. Wenn ich die Automatik auf Manuell habe und Fussgas gebe, tuts das ja. Nur der Tempomat ist zu deppert dazu.
Bin übrigens neulich als Leihwagen mit 'nem F30 320d Automatik rumgefahren. Der hatte das auch, aber weniger ausgeprägt. Auch das kurze Verhungern an Steigungen nach Gefälle. Nur warens bei dem nur 3km/h, also noch im Rahmen.
k-hm
Wenn das "Teil" die AGR nicht rechtzeitig zu bekommt dann reicht die Luftmasse (Lambda-Begrenzung) nicht aus um mehr Diesel zu verbrennen als noetig. Wie schon in einem anderen Faden gesagt wirst Du um ein Logging der wichtigsten Betriebsparameter nicht herum kommen um die Ursache zu diagnostizieren.
Zitat:
Original geschrieben von ulinux
Wenn das "Teil" die AGR nicht rechtzeitig zu bekommt dann reicht die Luftmasse (Lambda-Begrenzung) nicht aus um mehr Diesel zu verbrennen als noetig. Wie schon in einem anderen Faden gesagt wirst Du um ein Logging der wichtigsten Betriebsparameter nicht herum kommen um die Ursache zu diagnostizieren.
Hm, Du meinst, meine AGR-Ruckler könnten ein weiters Symtom sein, gell?
Ok, ein Grund mehr, bald danach zu gucken.
k-hm
Kauf dir doch einfach mal ein anderes Auto, wie du dich hier jedesmal über deinen 5er beschwerst ist ja echt lächerlich. Erst hat die Automatik irgendwelche einzigartigen Probleme, jetzt der Tempomat und ich weiß nicht was noch kommt oder was noch so war..
Wenn ich sowas schon lese, sorry aber für dein Gemeckere finde ich keine Wörter...fahr einfach mal zum liefer dein Auto ab die sollen sich mal um deine Probleme kümmern
"Ich steige im fahrenden Fahrzeug bei leichter Steigung aufs Gas, und mehrere Sekunden (bis zu 3 Sekunden) lang passiert überhaupt nichts"
Naja, wenn nix im FS steht werden sich die meisten Werkstaetten schwer tun. Aber die ganzen Symptome, welche er hat deuten auf ein Problem mit der AGR hin, das kann sich durchziehen bis zum Schaltverhalten der Automatik. Wenn man eine Anforderung an's Gaspedal schickt um zu Beschleunigen und es passiert erstmal nichts weil das AGR-Ventil nicht schnell genug zu macht und man tritt dann noch etwas mehr auf's Pedal damit endlich was passiert, dann wird die Drehmomentanforderung verglichen mit der damit erzielten Fahrdynamik unplausibel hoch und das GSG "fuzziert" Dir einen (Fahr-)Zustand zusammen (Haengerbetrieb, Steigung, Gegenwind, starke ploetzliche Adipositas etc.) der nichts mehr mit dem eigentlichen Vorwaertsbefehl zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_03
Kauf dir doch einfach mal ein anderes Auto, wie du dich hier jedesmal über deinen 5er beschwerst ist ja echt lächerlich. Erst hat die Automatik irgendwelche einzigartigen Probleme, jetzt der Tempomat und ich weiß nicht was noch kommt oder was noch so war..
Wenn ich sowas schon lese, sorry aber für dein Gemeckere finde ich keine Wörter...fahr einfach mal zum liefer dein Auto ab die sollen sich mal um deine Probleme kümmern
"Ich steige im fahrenden Fahrzeug bei leichter Steigung aufs Gas, und mehrere Sekunden (bis zu
3 Sekunden) lang passiert überhaupt nichts"
Du hast sehr gut ein technisches Problem beschrieben. Offenbar ist sowas für Dich ein Grund, Dein ansonsten inzwischen recht gutes Fahrzeug zu wechseln. Für mich nicht.
Oder Du meinst, man sollte im Leben einmal eine Frage stellen und dann nie wieder... interessante Ansicht. Erklärt vielleicht so manches...
Es tut mir echt leid, Dir jedesmal meine Kommentare anzutun, Massa.
Weißt Du was? - Mir macht die Sache mit meinem Auto und mit solchen Leuten wie Dir Spaß.
Und ich nehme einfach jedes technische Problem meines Fahrzeuges als persönliche Herausforderung wahr.
Und man lernt hier eine Menge dazu, denn nicht alle sind hier so wie Du, sondern helfen mir weiter.
Habe schon so manchen guten Tip hier bekommen und möchte nicht darauf verzichten.
Wenn Du also meine Beiträge nicht lesen möchtest, schlage ich vor, Du lässt es einfach.
Es sei denn natürlich, Dein Lese- und Kommentar-Trieb ist zwanghaft.
Das wäre eine gute Erklärung für die Qualität Deiner Beiträge.
Was genau ist Dir eigentlich aufgestoßen?
k-hm
Provozieren wie in der Hauptschule kannst du also auch noch, also Hauptsache noch ne Fähigkeit Echt Super, aber weißt was bin draußen sonst wird's hier schnell zum Kindergarten, so einen Absturz gönne ich keinem
Grüß dich
P.S Falls du wieder da ein Text schreiben willst, bitte per PN direkt an mich.
Wie man in den Wald hineinruft...
Nichts für ungut.
k-hm