ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tempomat neue ZE - alte ZE

Tempomat neue ZE - alte ZE

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 12:51

Hi!

Zum Einbau meines Tempomates, der aus originalen VW-Golf-Teilen besteht, fehlt mir noch eine Information.

Der Tempomat hat drei Anschlüsse, die bei der neuen ZE an W1, W4 und D11 kommen.

Da mein Golf aber noch die alte ZE hat, bräuchte ich die entsprechenden Bezeichnungen der jeweiligen Anschlüsse.

Habe bis jetzt hier und im www nichts finden können.

Ciao, LUPF

Ähnliche Themen
154 Antworten

kannsz du auch nicht finden, es gibt keine pläne. aber ich bin gern bereit mich mit dir auszutauschen:)

gemeinsam schaffen wir das ;)

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 19:52

Na, dann mal los :) Eine PN hatte ich dir schon geschrieben heute...

Viel kann das ja nicht sein mit den Anschlüssen. Das meiste regelt das Teil ja fast alleine. Ich denke mal, der Tempomat braucht hauptsächlich Plus, Minus und Tachosignal. Der Rest wird ja durch die vorhandenen Original-Kabelbäume untereinander verbunden....

sorry, hab im moment übelst streß hier wegen abschlußprüfung und meinem sommerprojekt ;)

ich habs nich vergessen, aber momentan echt wenig zeit.

vielleicht wirds nächste woche was. kannst aber glaub ich auch mal unter GRA* suchen, es gibt schon nen thread von mir zu dem thema :)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 5:19

Kein Problem - melde dich einfach mal.

Die Suche nach gra* ist ziemlich unnütz, weil dann alle Threads mit den Wörtern "gravieren" und "grade" etc. gefunden werden. Und das sind viele. Dummerweise kann man keine dreistelligen Wörter alleine eingeben.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ;)

txt datei darf gerne erweitert werden :)

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 21:15

So, nun machen wir mal im richtigen Thread weiter.

Mein Tempomat-Kabelbaum hat eben im Prinzip nur die drei freien Leitungen, die bei der neuen ZE wie folgt angeschlossen waren:

D11 - blau/rot - kommt vom Schalter

W4 - rot/schwarz - kommt von den Pedal-Sensoren

W1 - blau/rot - kommt vom Steuergerät

Mehr ist an externer Beschaltung offentsichtlich nicht anzuschließen.

Was bedeuten die vielen Zahlen auf deiner Liste?

das sind aufkleber die bei mir auf den leitungen kleben die angeschlossen werden müssen

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 21:54

Also, ich habe einen kompletten Schaltplan / Verkabelungsplan dafür. Vielleicht hilft dir der weiter.

Ich werde ihn mal morgen oder übermorgen einscannen und hier posten. Vorher komme ich leider nicht dazu.

Was soll denn der fehlende Anschluss nun sein, den du noch vorhin gefunden hast?

so sieht mein steuergerät aus...

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 22:05

Das war jetzt zwar keine Antwort auf meine Frage, aber meins sieht genauso aus. Immerhin.

und nu kommen quasi mal die anschlüsse die ich vertüddeln muß

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 22:10

Das steht alles in meinem Plan drin. Ich probiere, ihn morgen nach der Arbeit hier reinzustellen. Wird schon klappen, hoffe ich. Ansonsten spätestens Freitagabend. Hab ja mein Wort mit den Pedal-Bildern auch gehalten ;)

bezweifel ich ja auch nich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen