ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat nicht aktiv nach drücken der SET-Taste

Tempomat nicht aktiv nach drücken der SET-Taste

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. August 2019 um 5:05

KIA CEED SW CD 2018

Guten Morgen,

Heute auf der Autobahn zum zweiten Mal festgestellt das der Tempomat durch drücken der SET-TASTE nicht reagiert.

Die Funktion selbst wird im Display angezeigt aber nachdem die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist wird diese nicht im Display durch drücken der SET angezeigt unf gehalten.

Gleiches Problem vor 3 Tagen nach 30 km Autobahn.

Auto ausschalten und wieder an löste das Problem.

Ähnliche Themen
47 Antworten

du hast aber schon vorher den Mode Knopf gedrückt?

ist mir auch schon passiert, dass ich vor set, im Delirium den falschen gedrückt hatte

Also ich habe den JD und dann muss ich wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe kurz nach oben bzw. nach unten gehen mit der Wippe Wenn mich nicht alles täuscht, denn das ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Und wenn manchmal gar nichts ging dann habe ich kurz die Bremse angetippt. Da war ich irgendwie im falschen Menü drin.

ich muss erstmal 1x auf den mode knopf um einzusellen cruise oder limit und dann einmal mit set bestätigen, mir ists schon passiert, wenn man nicht hinguggt das man den mode knopf nicht richtig drückt, dann kann halt der tempomat nicht funzen

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:45

Bei meinen alten CD war das genau so wie schon beschrieben durch Dr. Maiskaier. Aber bei dem neuen muss man zuerst 1x auf Mode um einzustellen „cruise oder limit“ und erst dann einmal auf SET um zu bestätigen!

Das „bestätigt“ er aber nicht und die Geschwindigkeit fällt ab nachdem ich das Pedal loslasse & die Geschwindigkeit wird auch nicht im Display angezeigt.

bist du denn auf cruise oder auf limit? und wenn du nen 2. x auf set gehst?

und wenn du in dem moment grad die bremse nutzt schaltet er auch nicht ein

und solltest du aus versehen anstatt set auf res gehen, schaltet er beim 1. x auch nicht ein, da ja noch keine geschwindigkeit voreingestellt war

mach mal alle schritte ganz bewusst, mit hinguggen

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:33

Ich benutze den Tempomat seit 10 Monaten täglich und die Bedienung erledige ich mittlerweile im „Schlaf“ ^^

Ich beobachte es nochmal und gebe Bescheid. Limit nutze ich nur in der Stadt bei längeren 30er Zonen.

ja aber gerade dieses "im Schlaf" ist dann "gefährlich" weil man halt meint gedrückt zu haben aber evtl doch nicht hat.

evtl nach einer betätigung der Bremse nochmal testen?

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:16

Wird gemacht & berichtet!

Na was ist rausgekommen?

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:42

Es lag an mir selbst. Klassischer Benutzerfehler.

Vorgang zum Problem

Auf die Autobahn drauf, Tempomat bei 130Km/H aktiviert und nach kurzer Zeit auf eine Raststätte. Beim

Bremsen fliegt ja der Tempomat raus und nur noch Cruise steht im Display da. Am Parkplatz angekommen, Zündung aus (aber nicht Schlüssel abgezogen) und Pause gemacht. Dann wieder auf die Autobahn drauf & bei 130 km/h Tempomat wieder rein „schlägt fehl“ ...

Workaround: Einfach wie schon der Vorredner beschrieben kurz auf die Bremse gehen und dann erneut die SET Taste betätigen & er hält die gewünschte Geschwindigkeit.

Hallo an Euch, ich möchte zu dem Thema nicht unbedingt einen neuen Threat aufmachen.

Seit gestern fahre ich nun den CeedGT, alles in allem ein tolles Auto.......

Ich lass mich gerade "blöd" in der BA. Ich fahre zb auf die Autobahn, drücke cruise dann mit Set die Geschwindigkeit, manchmal nach 2 oder auch mal nach 5 Minuten schaltet sich der Tempomat einfach ab.

Der Versuch ihn wieder einzuschalten scheitert.....

Muss ich da ebenso kurz auf die Bremse treten? Erscheind mir ziemlich verwirrend, an allen bisherigen Pkw`s funktionierte bisher der Tempomat ohne solche "Spirenzchen"....

Bin ich der Bedienfehler oder kann das evtl auch an einem zu fein eingestellten Bremslichtschalter liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jürgen

Abgeschaltet durch Bremse treten? Oder durch Abbrechen (Kreis-Symbol)?

Zum aktivieren (auf vorher gespeicherte Geschwindigkeit) res+ drücken.

nein überhaupt nicht, außer Lenken mache ich nichts, plötzlich ohne Verkehr oder sonstige Einflüsse.....

Fährst du DCT oder Schalter? Hat der Wagen die SCC? Gibt es irgendeine Fehler- oder Warnmeldung?

Deine Antwort