1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat nur bis 180kmh einstellbar?

Tempomat nur bis 180kmh einstellbar?

Ford
Themenstarteram 21. August 2017 um 12:09

Moin,

ich fahre seit Mai 2016 einen MK3 FL 1.5 TDCI Turnier Business Bj. 2015 - soviel zum fahrzeug.

Nach meiner erinnerung hatte ich es schon öfter, das ich den Tempomat auf 190 oder 200 eingestellt hatte und gefahren bin - natürlich bei entsprechenden vorraussetzungen wie wenig bis kein Verkehr, gute Sicht etc.

Vor ein paar Monaten hat er seine neuen Räder und eine AHK bekommen, danach ging es auch noch mit dem Tempomat auf 200 - jetzt seit ein paar Wochen nimmt er im Tempomat nur noch 180kmh an. Ich kann zwar noch auf die maximalen 193kmh beschleunigen, allerdings nicht mit Tempomat halten.

Jetzt war ich eben beim FFH und habe dies angesprochen, diese meinem das es bei Ford generell nur möglich ist den Tempomat auf 180 zu stellen. Was ich persönlich aber nicht glaube, da ich einen ST-Line als Ersatzwagen hatte wo ich den Tempomat auch weit über die 180kmh einstellen konnte.

Updates/Software änderungen wurden zuletzt beim Anlernen der AHK vorgenommen, danach konnte ich den Tempomat aber noch auf über 180kmh einstellen.

Meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass der Tempomat nur auf 180 eingestellt werden kann oder könnt ihr euren Tempomat über die 180kmh-Marke einstellen?

nachtrag: Keiner der Schlüssel ist Programmiert, bei beiden Schlüsseln ist bei Tempomat 180 schluß. Fehler gibt mir der Wagen keine im Display aus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2017 um 14:02

Hab mir vor ca. einem jahr den Tempomat nachrüsten lassen bei mein 1.6 tdci mit 115ps. Kann auch nur max. 180 km/h einstellen

Es kommt darauf an, wieviel PS das Auto (der Diesel) hat.

Der 119 PS hat eine Höchst­geschwindigkeit von 193 km/h.

Da ist ein einlochen des Tempomat bei 180 km/h normal.

Der 104 PS hat eine Höchst­geschwindigkeit von 187 km/h.

Da ist ein einlochen des Tempomat bei 180 km/h nicht unbedingt normal.

Bei dem gehe ich von 170 km/h Tempomat aus.

Beim 1.6 Ecoboost 110 kw sind es auch 180 km/h. Mehr geht meines Wissens nach nur beim ST und RS.

Meiner beim 1,5 EB geht bis 200.

Moin,

mein 2.0 TDCi mit powershift geht mit ACC auch auf 200 km/h.

Mondeo, C-Max und S-Max (jeweils aktuelle Modelle ebenfalls)

Der Edge aktuell wohl nur 180 km/h mit und ohne ACC.

Gruß

Nabend, der Tempomat mein Focus 1,6 mit 182 PS (Bj. April 2013) lässt sich nur bis 180 km/h einstellen. Kein ACC vorhanden.

Mein Mondeo 2.2 (175PS) ließ sich bis 180 km/h einschalten.

Mein Focus 2,0 (150PS) läßt sich bis 200 km/h einschalten.

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:48

Moin, da weiter oben (in)direkt die Frage kam wieviel PS meiner hat: 120

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass es anscheinend tatsächlich so is, das der Focus fast auschließlich 180kmh im Tempomat zulässt.

Was mich halt nur stutzig macht (und auch meinen FFH) das es bisher bei mir auch mit den 200 ging und jetzt erst seit kurzem nicht mehr - was noch verwunderlicher ist: Der Wagen war nach der letzten "200kmh Tempomat-fahrt" nicht in der Werkstatt - wobei er bei den eingestellten 200kmh eben nur auf seine möglichen 193kmh beschleunigte.

Hab halt "nur" den 1.5 TDCI mit 120 PS und somit 193kmh laut Papier.

am 21. August 2017 um 21:01

Naja 180 Tempomat is net schlimm oder katastrophal, weil wenn du den auf 200 einstellen willst dann lass einfach dein bleifuß aufn gas ;) die meisten fahren denk ich mal eh nur ca. 200 rum +/- 10km/h (abgesehen vom ST/RS die haben natürlich mehr Vmax) dann auch noch obs berg ab oder auf geht. Wenn ich immer weite autobahnstrecken hab lass ich den tempomat eh nur auf 160, dass reicht mir vollkommen mit meinen 1.6 tdci.

Allerdings weiß ich jetzt garnicht auf wieviel km/h max. man den Speedlimiter einstellen kann, weil ich den nie nutze.

Weiß das jemand zufälligerweise? Hat das schonmal jmd ausprobiert?

Wahrscheinlich geht's bei allen Motorversionen ab 200kmh Werksangabe mit Tempomat 200 und die schwächeren 180kmh.Aber 200 mit Tempomat hab ich auch nur durch Zufall rausbekommen mal,in der Regel ist das Käse da langsamer mit Limit o.Vollgas.

Limiter hab ich auf dem Geschwindigkeitsniveau noch nicht getestet.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Aug. 2017 um 07:46:44 Uhr:

Wahrscheinlich geht's bei allen Motorversionen ab 200kmh Werksangabe mit Tempomat 200 und die schwächeren 180kmh.

Zumindest ab einem bestimmten Baujahr kann das so sein. Beim 2011er und 2014er vFl mit 150 ps Ecoboost gehts nur bis 180 km/h.

Ja das hab ich hier rausgelesen,aber hast recht,hab das nicht im Text geschrieben.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 21. August 2017 um 16:56:05 Uhr:

Beim 1.6 Ecoboost 110 kw sind es auch 180 km/h. Mehr geht meines Wissens nach nur beim ST und RS.

Der Tempomat in meinem Benziner (siehe Signatur) lässt sich bei 200km/h einlochen.

Dann gibt's wahrscheinlich verschiedene Softwarestände beim Focus.

Deine Antwort