ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tempomat ohne Distronic benutzen ?

Tempomat ohne Distronic benutzen ?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 6:24

Hallo Leute,

 

Mein S212 hat Distronic. Dazu nur ne kurze Frage: Kann ich den Tempomat beim S212 Baujahr 2011 (vor Mopf) auch ohne Distronic verwenden? Also quasi wie ein normaler Tempomat? So dass er nicht bremst.

 

Vielen Dank für Antworten

 

Gruß

W.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nein, leider nicht.

am 24. Juni 2022 um 6:52

Geht vllt wenn man es auscodiert, weiss ich aber nicht genau

am 24. Juni 2022 um 6:56

Hallo Wolfgang,

mich würde interessieren warum du das möchtest. Welchen Vorteil siehst du darin einen sicherheitsrelevanten Helfer nicht zu verwenden?

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. Juni 2022 um 08:52:00 Uhr:

Geht vllt wenn man es auscodiert, weiss ich aber nicht genau

Damit dürftest du beim TÜV durchfallen.

Gruß Metalhead

Habe noch keinen HU-Prüfer erlebt,der sich mit Tempomat und Distronic beschäftigt!

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 24. Juni 2022 um 08:24:42 Uhr:

...So dass er nicht bremst.

...

Die Frage kam schon öfter mal auf und soweit ich weiß, ging das ohne auscodieren der DTR nicht.

Es stellt sich aber wirklich die Frage, was daran stört, wenn das Auto vom vorgewählten Tempo aus selbstständig bremst, wenn ein anderes Fahrzeug vor einem ist. Denn wenn man nicht die Abschlussprüfung als Kamikazefahrer bestehen will, muss man doch so oder so bremsen ;)

Und schneller als die vorgewählte Geschwindigkeit wird das eigene Auto ja auch nicht.

Nachtrag: Ich hab noch nie probiert, ob die DTR als "normaler" Tempomat funktioniert, wenn man via Menü im KI die Radarsensorik abschaltet!

Wäre ggf. eine Idee...

Aus bedienlogischen Gründen gibt es bei Distronic keinen "dummen" Tempomat mehr, d.h. bei Ausfall Radarsensorik könnte allenfalls der Limiter noch funktionieren.

Man vermeidet, dass Fahrer fälschlich von Distanzregelung ausgehen, ein DTR-Fahrzeug aber "dumm" draufzuhält.

Und so mickrig, wie angezeigt wird, ob gerade der Lenkassi aktiv ist, so sicher und gut erachte ich diese Logik.

Das Ding hat mir schon mal den Arsch gerettet. Ich fuhr Nachts mit 120 auf einer AB und weit und breit niemand zu sehen.:cool::cool: Plötzlich bremst das Ding. Nanu :confused::confused::confused: Da fuhr ein Wagen mit 80 ohne Licht. Entweder hätte ich es zu spät gesehen oder im schlimmsten Fall hinten draufgefahren. Lasst es so wie es ist. Es ist im Vorteil.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 24. Juni 2022 um 10:36:31 Uhr:

Habe noch keinen HU-Prüfer erlebt,der sich mit Tempomat und Distronic beschäftigt!

Gut möglich, aber sofern das ausfällt ist das TÜV-Relevant und ein durchfallgrund (fällt evtl. aber nur bei einem entsprechenden Fehlercode auf).

Da es das Fahrzeug auch ohne gibt, kann man das vermutlich zurückbauen (ob rein rechtlich das blose ausprogrammieren reicht weiß ich nicht).

Gruß Metalhead

Zitat:

Mein S212 hat Distronic. Dazu nur ne kurze Frage: Kann ich den Tempomat beim S212 Baujahr 2011 (vor Mopf) auch ohne Distronic verwenden? Also quasi wie ein normaler Tempomat? So dass er nicht bremst.

Warum willst du das so haben?

Wobei ich zugebe, dass ich die den Tempomat mit Distronic in meinem 205er sehr selten verwende, da die hinteren Bremsen dadurch stark beansprucht werden.

:)

Kann nicht ich verstehen!

Bin letztens 204 ohne Distronic auf der AB gefahren, ist kein entspanntes fahren wenn man ständig am regeln ist.

Ich fahr sogar teilweise Pässe mit Distronic, weil bei Kurven sich die Geschwindigkeit irgend wie dem Lenkwinkel anpasst.

Zitat:

Bin letztens 204 ohne Distronic auf der AB gefahren, ist kein entspanntes fahren wenn man ständig am regeln ist.

Und das ist genau der Punkt, weshalb meiner keine Distronic haben durfte. Weil ICH vorauschauend vom Gas gehen will und nicht sehend auf langsamere Fahrzeuge zufahren möchte, um dann die reingesteckte Energie bremsend zu vernichten. Da würde ich nämlich unentspannt :)

Vielleicht sieht das der TE ähnlich.

Natürlich gibt es einen kleinen Sicherheitsgewinn wie @aynali auch geschrieben hat.

@nicoahlmann: Ich bin auch aus der pro-distronic Fraktion. Vielleicht verstehe ich die Argumentation deswegen nicht :-P

Man kann die distronic genauso vorher händisch abschalten wie den Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tempomat ohne Distronic benutzen ?