1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat passend zum nachrüsten?

Tempomat passend zum nachrüsten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 22:44

Nabend allerseits,

Ich habe noch einen Tempomat mit dazugehörigem Blinkerschalter zuhause rumliegen.Den hatte ich beim Kauf des Wagens dazubekommen,den der Verkäufer hatte keine Lust und Ahnung an welcher Stelle er eingebaut werden sollte.Tempomat hatte er vom Schrott,und Blinkerschalter bei Ebay gek.

Bis Heute hatte ich trotz ungefährer Einbauanleitung übers Netz,mich noch nicht richtig mit dem beschäftigt,da ich relativ viele Kurzstrecken fahre,und ich nicht weiß,ob der zu meinem Fahrzeug auch wirklich passt.

Ich würde ihn momentan doch mal einbauen,aber wie gesagt,ich weiß nicht,ob der auch passt.

Ach ja,man braucht vielleicht auch noch einen anderen oder zusätzlichen Bremsschalter,da meiner ja ein Automatikgetriebe besitzt.

Hier nochmals meine Fahrzeugdaten:Vectra b 2.0 16V,BJ 12.1998,Edition 100,Automatik

Tempomat:GM 25315546

Opelnummer:6237798

Frage:Ist der Tempomat zu meinem Fahrzeug passend?benötige ich auch einen neuen Bremsschalter?

 

LG.Stephan

Ähnliche Themen
9 Antworten

XEV hat ja noch Seilzug. Welche Bauteile liegen dir denn bisher genau vor.? Bilder.?

Der Tempomat passt schonmal zum Auto. Der Bremslichtschalter muss 4-polig sein. Und ein Kupplungsschalter muss auch noch rein.

Zitat:

@morrpheus schrieb am 14. Juli 2016 um 07:42:24 Uhr:

Und ein Kupplungsschalter muss auch noch rein.

Wo wird der eingebaut ? Ist doch ein Automatik !

Oh, überlesen. Dann muss der natürlich nicht rein.

Zitat:

@morrpheus schrieb am 14. Juli 2016 um 07:42:24 Uhr:

Der Tempomat passt schonmal zum Auto. Der Bremslichtschalter muss 4-polig sein.

Muss nicht.

Man muss nur die beiden Kontakte im Stecker brücken, die eigentlich für die beiden zusätzlichen kontakte des 4pol. Bremslichtschalters gedacht sind. haben wir bei unserem Vectra auch so gemacht und funzt schon jahrelang ohne Probleme.

Der Tempomat (GRA) geht auch so beim Bremsen aus.

Die beiden zusätzlichen Kabel bewirken nur die kurzzeitige Trennung der Stromversorgung des GRA-Steuerteils. Quasi eine Norfallfunktion, wenn das GRA-STG nicht bemerkt hatte, dass man auf der Bremse stand...

Bei den ersten Omega-B und Vectra-B gab's nur den zweipoligen Bremslichtschalter zum Abschalten der GRA.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:56

Hallo zusammen...

Sorry,das ich nicht gleich antworten konnte...

War gestern morgen noch kurz beim FOH,der meinte,das er passen müsste.

Voller Freude machte ich mich an die Sache ran.

Zuerst Batterie raus,ABS Block und Blech gelöst,und ein wenig Richtung Batterie-Sitz vorsichtig zurückgedrückt.

So,nun den blind Deckel des 10 Poligen Stecker von der Verankerung gelöst,und Kabelbaum ein wenig nach hinten gedrückt.

1.Versuch,den Kompletten Tempomat zw. BKV und Verschraubung durchzubekommen klappte nicht.Ich versuchte mehrere Varianten,aber er ging von oben einfach nicht durch,und ich wollte den BKV nicht ausbauen.

2.Versuch,das Steuerteil aus dem Blech herausgelöst und eine Lücke suchen,um dieses an die genaue Position zu bringen,um es zu verschrauben.Dies funktionierte nach zig maligen hin und her drücken. Puuuhhh!

So,nun kam das nächste Problem,das anschrauben der Halterung mit 3 Muttern an die Position Gewinde schrauben,da 2 überm Getriebes am Rahmen sitzen,und 1 nahe Stirnwand sich befindet.Von oben,hatte ich keine Chance,und bockte das linke Vorderrad hoch,um von unten etwas besser an die 2 zu verschraubenden Muttern heranzukommen.Dies erwies sich als absolutes Geduldsspiel,was meine Nerven ziemlich strapazierte.1 Mutter die zur Stirnwand hatte ich von oben her einigermaßen ansetzen können,in der die Blechhalterung eingeschoben wird. Nach diesem Zeitaufwändigen Akt,kam nun das Steuerteil dran,es in die richtige Position im Blech einzusetzen,und zu verschrauben(3 Schrauben).Dies erwies sich auch als eine üble Fummelei,und war doch recht umständlich!Um das Steuerteil von oben her,nach unten hinein zu positionieren,musste ich auch noch den Kabeltunnel oberhalb an der Stirnwand abschrauben,um das Steuerteil durch zubringen.Als alles soweit fertig war,versuchte ich den Bodwenzug einzuhängen,aber dieser scheinte zu kurz zu sein.Ich versuchte es über mehrere Positionen,diesen anzubringen,doch dies misslang!Ich hatte nun die Schnauze voll,nach Stundenlanger Quälerei,und ramponierten Händen,da ein weitermachen,ohne längeren Bodwenzug,sowieso keinen Sinn mehr machte.

Um viel Zeit und ramponierte Hände mir zu ersparen,hätte ich doch den BKV ausbauen sollen,was ich jeden Empfehlen würde,als solch eine blöde Aktion.

So,nun benötige ich ein längeren Bowdenzug!

Dieser sollte laut Netz 95 mm lang sein.

Hätte jemand noch so einen rumliegen???

passende Nummer müsste die sein: GM 25168726,OE 1263436!

Daten Steuerteil s.oben.

Wer kann mir helfen???

 

LG.Stephan

Oh ja, das bringt Spaß den Tempomaten reinzufummeln. Ich hab das beim Motorumbau mitgemacht. Wenn die komplette Vorderachse draußen ist, kommt man ganz gut ran.

Hast du mal gemessen wie lang dein jetziger Bowdenzug ist. Die Teilenummer von dir soll vom Omega sein.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:22

Ne habe ich noch nicht gemessen,da ich ihn vorerst noch drinnen lasse,wegen Schmutz,Staub,und Wasser!

Aber er ist definitiv zu kurz,und im Netz hört man,das es nur 2 Varianten gäbe,die eine um die 65 mm,die andere 95 mm!

Deshalb gehe ich von der kürzeren 65 mm Variante aus.

Zum Tempomat hatte ich ja oben geschrieben,das der Verkäufer des Wagens,den Tempomat vom Schrott hatte,und vermutlich er aus einem Omega stammte,was ja nicht unbedingt negativ sein sollte.

Der FOH verglich die GM Nummer vom Steuerteil und meine Fahrzeugdaten,und meinte,das dieser passen müsste.Ich hatte die Daten vom Bowdenzug leider vergessen ihm mitzuteilen,diesen auch zu vergleichen,ansonsten wäre dies ihm sicherlich sofort aufgefallen,das dieser Bowdenzug,der falsche wäre bez.der Länge.

Ergo,kann es nur der mit 95 mm sein!!!

 

LG.Stephan

am 31. Juli 2016 um 14:14

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. Juli 2016 um 15:45:56 Uhr:

 

Muss nicht.

Man muss nur die beiden Kontakte im Stecker brücken, die eigentlich für die beiden zusätzlichen kontakte des 4pol. Bremslichtschalters gedacht sind. haben wir bei unserem Vectra auch so gemacht und funzt schon jahrelang ohne Probleme.

Sollte man lieber nicht.

Schalter können mal defekt sein, somit hätte man wie vorgeschrieben noch eine Notabschaltung. Stell dir vor dir geht dein zweipoliger Schalter kaputt. Du bremst und dein Tempomat gibt weiter gas. Natürlich kann man da die Kupplung drücken, aber du erschreckst dich erstmal.

Sicherlich erlischt zudem auch deine Betriebserlaubnis. Da unsachgemäßer einbau.

Also entweder richtig und die paar Euro ausgeben. (Der ist beim FOH nichtmal so teuer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen