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Tempomat schaltet sich nicht weg, wenn Kupplungspedal getreten wird
Bin seit fast 2 Monaten stolzer Besitzer eines F20 116d Sportsline.
Habe Tempomat mit Bremsfunktion und hatte letztens festgestellt, als ich einen Gang höher geschaltet habe, dass sich der Tempomat nicht wegschaltet.(Fühlte sich aber nicht wie ein Fehler an, da die Drehzahl während des Schaltvorganges auf Leerlauf ging und beim Einkuppeln sich wieder der Geschwindigkeit anpasste.) Finde es aber nicht als Nachteil.Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
L.G. Harry
Beste Antwort im Thema
Nach den Informationen in der Betriebsanleitung unterbricht das Geschwindigkeitsregelungssystem automatisch, wenn gebremst wird und/oder die Kupplung getreten wird. Danach ist die Funktion des Systems in deinem F20 offensichtlich fehlerhaft und daher eine Fehlermeldung im Check-Control-Display angezeigt werden.
Gruß
Lautertal
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22 Antworten
Habe zwar einen E92 (325i) Schalter von 2008 und da war das auch schon so. Bei mir fällt die Drehzahl auf die des nächst höheren ganges und wird dort gehalten bis ich einkuppel. Leider funktioniert das beim runterschalten nicht.
ist normal, da du ja auch bremsen kannst. dh wenn du bremst per tempomat, kannst du auch runterschalten falls notwendig.
gruß
rd
Nach den Informationen in der Betriebsanleitung unterbricht das Geschwindigkeitsregelungssystem automatisch, wenn gebremst wird und/oder die Kupplung getreten wird. Danach ist die Funktion des Systems in deinem F20 offensichtlich fehlerhaft und daher eine Fehlermeldung im Check-Control-Display angezeigt werden.
Gruß
Lautertal
Zitat:
Original geschrieben von lautertal
Nach den Informationen in der Betriebsanleitung unterbricht das Geschwindigkeitsregelungssystem automatisch, wenn gebremst wird und/oder die Kupplung getreten wird. Danach ist die Funktion des Systems in deinem F20 offensichtlich fehlerhaft und daher eine Fehlermeldung im Check-Control-Display angezeigt werden.
Gruß
Lautertal
Laut Anleitung stimmt Deine Aussage,nur habe ich schon des Öfteren die Erfahrung gemacht,daß nicht immer alles aktuell oder richtig ist, was in der Anleitung steht. Deshalb meine Frage an Dich, hast Du einen F20 mit Tempomat mit Bremsfunktion und hast Du von mir geschildertes selbst schon ausprobiert?
L.G. Harry
Davon war ich auf der Probefahrt auch begeistert, das anschalten nach dem Gangwechsel nervt tierisch
Ist also normal und in meinen Augen sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von lautertal
Nach den Informationen in der Betriebsanleitung unterbricht das Geschwindigkeitsregelungssystem automatisch, wenn gebremst wird und/oder die Kupplung getreten wird. Danach ist die Funktion des Systems in deinem F20 offensichtlich fehlerhaft und daher eine Fehlermeldung im Check-Control-Display angezeigt werden.
Gruß
Lautertal
So kenne ich es auch und es war bei allen Fahrzeugen mit Tempomat, die ich bis jetzt gefahren bin, auch so. Jedoch frage ich mich, ob das Verhalten nicht günstiger ist, wenn sich der Tempomat nicht abschaltet beim Treten der Kupplung. Soll eine Geschwindigkeit auch bergauf gehalten werden und schafft es der Motor nicht im aktuellen Gang, so muss man ja jedes Mal den Tempomaten wieder aktiveren.
Zitat:
Original geschrieben von Harryavionic
Zitat:
Original geschrieben von lautertal
Nach den Informationen in der Betriebsanleitung unterbricht das Geschwindigkeitsregelungssystem automatisch, wenn gebremst wird und/oder die Kupplung getreten wird. Danach ist die Funktion des Systems in deinem F20 offensichtlich fehlerhaft und daher eine Fehlermeldung im Check-Control-Display angezeigt werden.
Gruß
Lautertal
Laut Anleitung stimmt Deine Aussage,nur habe ich schon des Öfteren die Erfahrung gemacht,daß nicht immer alles aktuell oder richtig ist, was in der Anleitung steht. Deshalb meine Frage an Dich, hast Du einen F20 mit Tempomat mit Bremsfunktion und hast Du von mir geschildertes selbst schon ausprobiert?
L.G. Harry
Mein PKW hat zwar ein System mit Bremsfunktion, ist jedoch kein F20. Die Funktion entspricht jedoch exakt den Hinweisen in der Bedienungsanleitung des F20.
Gruß
lautertal
Ist beim 3er LCI schon so und beim F20 dann wohl auch so gelöst - der Tempomat mit Bremsfunktion läuft nach dem Einkuppeln weiter.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ist beim 3er LCI schon so und beim F20 dann wohl auch so gelöst - der Tempomat mit Bremsfunktion läuft nach dem Einkuppeln weiter.
Nö, das war sogar schon bei meinem ersten E90 (330d aus 2006) so, dass der Tempomat auch nach dem hoch- oder runterschalten eingeschaltet blieb.
Damals war das aber noch -soweit ich mich entsinnen kann- ein 6-Zylinder exklusives Feature.
Danke für die vielen Antworten, habe heute nochmal Rauf und Runterschalten getestet und muss sagen, sollte es wieder-erwarten doch ein Fehler sein, kann ich damit sehr gut leben (was ich aber nicht glaube, da auch im Check CTRL kein Fehler aufscheint und es eine sehr durchdachte und komfortable Sache ist und natürlich auch Eure Antworten, die mich darin bestätigen.)
Danke nochmals.
L.G. Harry
Dieses ist so gewollt, solltest Du den Tempomat über das Kupplungspedal abschalten wollen muß das Pedal mehrere Sekunden durchtreten.
beim aktuellen A3 ist es sogar noch extremer. Der Tempomat schaltet sich weder beim hoch- noch runterschalten ab. Ich finde dies sehr gut. Mir gefällt diese Art von Tempomat, obwohl Automatische Bremse noch fehlte.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
beim aktuellen A3 ist es sogar noch extremer. Der Tempomat schaltet sich weder beim hoch- noch runterschalten ab. Ich finde dies sehr gut. Mir gefällt diese Art von Tempomat, obwohl Automatische Bremse noch fehlte.
von meinem F20 ist es genauso "etrem ,-)" schaltet auch beim rauf und runterschalten nicht weg und bremsen tut er auch noch ;-))))))
L.G. Harry
Zitat:
Original geschrieben von Harryavionic
von meinem F20 ist es genauso "etrem ,-)" schaltet auch beim rauf und runterschalten nicht weg und bremsen tut er auch noch ;-))))))
L.G. Harry
Die aut. Bremse ist schon geil.