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Tempomat schaltet sich selbst ab

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:18

Hallo zusammen,

bei mir schaltet sich der Tempomat bei 120km/h selbständig ab und funktioniert danach nicht mehr, auch nicht unter 120. Ich muss anhalten, Motor ausmachen, Schlüssel auf 0, dann geht er wieder, aber nur bis 120. Ich habe kein Speedlimit gesetzt. Ich bin mit den Funktionen des Hebels vertraut. Alles durchprobiert. Muss mein Baby wohl an die STAR Diagnose anschließen, oder?

Gruß Cosmo

Beste Antwort im Thema

Hier sind die Zahnkränze zu sehen, denke ich.

Von welchem Rad die Drehzahlen wofür ausgewertet werden, kann ich nicht sagen. Bei mir war es damals so, daß auch die Tachonadel ganz minimal(!) unruhig war, wohl ebenfalls wegen der merkwürdigen Drehzahlen, die da gemeldet wurden. Kannst ja mal schauen, ob das bei Dir vielleicht auch so ist.

Ansonsten steigt der Tempomat bei diesem Fehler auch gerne bei einer schnell gefahrenen Autobahnkurve aus. Ist Dir das schonmal passiert? Aber das mit dem Sich-nicht-mehr-aktivieren-lassen und nötigem Neustart ist im Prinzip schon ganz typisch.

Eine Fehlermeldung gibt es meist nicht. Ich hatte sogar einmal in der Zeit das Glück, daß ein Fehler beim Tempomat gemeldet wurde. Kam aber nie wieder, obwohl der Fehler fortbestand.

Ich würde den Fehler übrigens nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin kein Fachmann, aber es erscheint mir logisch, daß ohne korrekte Raddrehzahlen die Sicherheitssysteme ABS und ESP nicht optimal arbeiten können. Und das ist dann ja kein Späßchen.

Grüße Dirk

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Hallo,

diese Problem tritt meist nach der salzigen Winterzeit auf.

Es werden wahrscheinlich von den Radsensoren unplausible Werte gemeldet, weil die Zahnscheiben hinter den Rädern vergammelt sind (Rost). Hier hilft Entrosten mit einer Drahtbürste.

Oder in krassen Fällen Neuteile verbauen. Wurde bei mir auch gleich beim Kauf gemacht.

Konfrontiere die Werkstatt am besten gleich mit dieser Diagnose. Sie sollen mal die Zahnkränze abbürsten, die von den Radsensoren abgetastet werden. Meist haben die Werkstätten keinen Bock eine Testfahrt zu machen und die Rad-Drehzahlen im Notebook auf Plausibilität zu checken. Oft steigt der Tempomat auch erst bei hohem Tempo aus, was man nicht überall so leicht mit ner Probefahrt überprüfen kann. Aber die Symptome bei Dir sind ganz typisch. Laß auf keinen Fall teure Steuergeräte tauschen, auch wenn sie das gerne wollen...

Grüße Dirk

Ich glaub, die Naben waren die einzigen Teile an meinem 210er, die nicht überdurchschnittlich rosteten: Der Wagen ist jetzt genau 13 Jahre alt und läuft bei der Nachbesitzerin noch immer ohne Beanstandung (in dieser Hinsicht).

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:45

Interessant, ihr glaubt also dass ein mechanisches Problem vorliegt. Wär ich nicht drauf gekommen, aber das heisst nichts... Bin fest davon ausgegangen, dass ein elektronischer Fehler vorliegt, weil er sich immer exakt bei der gleichen Geschwindigkeit abschaltet, auf das km/h genau, und das seit Monaten. Und ein Mechaniker bei den Freundlichen meinte nur lapidar, dass man den Fehlerspeicher auslesen müsste. Naja, muss auch nichts heissen... Ich hab ne gute Schrauberwerkstatt für's Grobe an der Hand, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, Wasserpumpe... Würde mir gerne selbst ein Bild machen, weil Entrostungsaktionen mach ich selber, zumindest versuch ich's... Wo finde ich die Zahnscheiben? Sind sie direkt ersichtlich wenn ich die Vorderräder abmache? Sind die Radsensoren beidseits verbaut?

Gruß Cosmo

Sie liegen hinter den Bremsscheiben und sind u. A. auch für die ABS-Funktion zuständig.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:59

weia, hinter den Bremsscheiben... also muss die ganze Bremse runter, oder? Ob ich alle Schrauben aufkrieg weiss ich nicht. Wird sicher schwierig! Die Bremse wird eigentlich nur noch vom Rost zusammengehalten ;) Das System ist wohl beidseits verbaut, oder? Müsste eigentlich wenn auch der ABS Sensor mit drin ist... Eure Vermutung mit den angerosteten Zahnscheiben wird immer wahrscheinlicher weil auch öfters mal die ABS Warnmeldung leuchtet, besonders nach Regenfahrten. Nach erneutem Starten ist die Lampe aber immer aus.

Soo schlimm ist´s auch wieder nicht. Nimm mal ein Rad runter und guck dir das an, dann wirst du das besser einschätzen können.

 

PS: sollte dir mal der Danke-Daumen auffallen........ ja, wir würden uns freuen:cool:

am 6. Juni 2013 um 13:00

Hatte das Problem auch mal. Es lag an unterschiedlicher profiltiefe der reifen auf der Hinterachse. Ich glaube es waren so 2mm. Ist schon länger her aber nachdem ich neue reifen drauf hatte, funktionierte der tempomat wieder einwandfrei.

Dieses Phänomen hatte ich auch mal. Es lag aber nicht an der untersch. Profiltiefe sondern daran, dass bei der Raddemontage bzw. Montage der lose Roststaub der die schlechten Signale verursacht hat, sich vom Zahnkranz löste. Seither funzt der Tempomat wieder klaglos.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:19

Wie bitte? Hört sich ja beinahe unglaublich an! Was es alles gibt!

 

An den Hinterrädern sind also auch noch Sensoren für den Tempomat?

 

PS: ist mir aufgefallen

Yep, diese Arbeit ist aber kein Wunderwerk. Räder runter und von der Hinterseite den Krempel, so gut wie möglich, reinigen. Du solltest jedoch aufpassen, dass du die Sensoren und die Kabelage nicht beleidigst, d.h. mit kleiner Drahtbürste und großem Gefühl rangehen.

PS::D

Hier sind die Zahnkränze zu sehen, denke ich.

Von welchem Rad die Drehzahlen wofür ausgewertet werden, kann ich nicht sagen. Bei mir war es damals so, daß auch die Tachonadel ganz minimal(!) unruhig war, wohl ebenfalls wegen der merkwürdigen Drehzahlen, die da gemeldet wurden. Kannst ja mal schauen, ob das bei Dir vielleicht auch so ist.

Ansonsten steigt der Tempomat bei diesem Fehler auch gerne bei einer schnell gefahrenen Autobahnkurve aus. Ist Dir das schonmal passiert? Aber das mit dem Sich-nicht-mehr-aktivieren-lassen und nötigem Neustart ist im Prinzip schon ganz typisch.

Eine Fehlermeldung gibt es meist nicht. Ich hatte sogar einmal in der Zeit das Glück, daß ein Fehler beim Tempomat gemeldet wurde. Kam aber nie wieder, obwohl der Fehler fortbestand.

Ich würde den Fehler übrigens nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin kein Fachmann, aber es erscheint mir logisch, daß ohne korrekte Raddrehzahlen die Sicherheitssysteme ABS und ESP nicht optimal arbeiten können. Und das ist dann ja kein Späßchen.

Grüße Dirk

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Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:21

Jo, da haste Recht, werd mich baldigst drum kümmern. Danke für die super Nahaufnahme! Den Sensor sieht man hier nicht, oder?

In ner Kurve ist das noch nie passiert, nur immer exakt bei der gleichen Geschwindigkeit, etwa 122km/h auf der Uhr. Bei 120 geht nur noch einmal kurz tippen am Hebel, sonst... möp. Is echt nervig wenn andere fast die gleiche speed fahren, ist ja komischerweise immer nur fast genau die gleiche, nie ganz genau, und schon gar nicht konstant. Mit'm Fuss Gas geben geht auch nicht, weil er dann auch nicht mehr funktioniert.

Bremsen müssen also nicht runter, oder doch? Und an welchem Rad hängt jetzt welcher Sensor?

Zitat:

Original geschrieben von cosmo88

Danke für die super Nahaufnahme!

Kein Ding. Der Dank gebührt meiner Werkstatt, die mir den maroden Bremsschlauch damit zeigen wollte. ;-)

Zitat:

Den Sensor sieht man hier nicht, oder?

Ne, glaube nicht.

Zitat:

In ner Kurve ist das noch nie passiert, nur immer exakt bei der gleichen Geschwindigkeit, etwa 122km/h auf der Uhr.

Ok, das hat nichts zu heißen. Ich hatte es halt zusätzlich mal bei ner schnellen, schärferen Autobahnkurve so bei 180 Sachen oder so. Auf einmal war mein Tempomat draussen, einfach so.

Zitat:

Bremsen müssen also nicht runter, oder doch? Und an welchem Rad hängt jetzt welcher Sensor?

Kann ich Dir nicht genau sagen. So wie ich das zu erkennen meine, kann man da ohne große Demontagen dran bürsten.

Grüße Dirk

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