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Tempomat schaltet sporadisch ab Fehlercode ECM-990F

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:19

Hallo! Ich bräuchte nach zwei Jahren Verschleißteil-Reparaturen eure Hilfe, weil es dieses Mal ein bisschen komplizierter ist. Es fing damit an, dass der Tempomat während der Fahrt im Standby war. Als ich mit "+" eine Geschwindigkeit gesetzt hatte, schaltete der Tempomat, nachdem ich den Fuß vom Gaspedal genommen hatte, direlt wieder in den Standby. Habe die Prozedur noch ein paar Mal wiederholt, irgendwann blieb er dann aktiv hielt alleine die Geschwindigkeit. Das trat dann immer mal wieder auf. Zwischendurch funktioniert der Tempomat dann wieder einwandfrei, als wäre nie etwas gewesen. Ein anderes Mal, nahm der Tempomat die Geschwindigkeit an, ruckte dann aber mächtig während des Betriebs. Dies kam genau 1x vor. Ein weiterer Fehler der genau 1x aufgetreten ist, war das ich nach Motorstart die Meldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich" bekam. Daraufhin hatte ich den Lenkwinkelsensor in Verdacht, der schon mal getauscht wurde (war noch innerhalb der Gewährleistung). Der Verkäufer vom LWS schickte mich zu Volvo in die Diagnose. Dort stellte VIDA den Fehler ECM-990F fest. Der freundliche Meister gab mir die dazugehörigen Ausdrucke mit. Damit bin ich dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens. "Mein" Meister, hat dann empfohlen mal die Drosselklappe gründlich zu reinigen & diverse poröse Schläuche zu ersetzen. Er sprach davon, dass Nebenluft das ganze System schon mal durcheinander bringen könnte & falsche Werte zu so einem Fehlerbild führen können ("Sind Werte unplausibel, lässt er dich nicht teilautonom fahren" hat er gesagt). Habe ich dann machen lassen, leider tritt der Fehler weiterhin auf. Mittlerweile ist es auch so, dass der Tempomat nicht nur die Geschwindigkeit nicht annimmt & in den Standby zurück springt, er schaltet komplett ab & muss neu aktiviert & gesetzt werden. Und dann gibt es Tage, da läuft das Ding dann wieder als ob nix wäre. Da der Ausdruck eine ganze Latte an potentiellen Fehlerursachen ausgespuckt hat & ich Teileweitwurf vermeiden will, frage ich mich, ob jemand von euch eine Idee oder sogar schon den gleichen Fehler hat(te)?

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24 Antworten

Ist das der einzige Fehler?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 5:02

Ja, kein anderer.

Und welcher Einstufungswert?

Zitat:

Um den Fehler, der die unerwünschte Zunahme des Drehmoments bewirkt hat, zu bestimmen, müssen die Einstufungswerte abgelesen werden. Beim Durchsehen der Einstufungswerte kann der Fehler gefunden werden, auch wenn kein Fehlercode gespeichert ist. Für weitere Informationen über die Einstufungswerte, siehe Einstufungswerte .

Bei dieser Fehlersuche liest das Smart Tool die Einstufungswerte ECM-1000, ECM-100A, ECM-1300, ECM-130A, ECM-1400, ECM-140A, ECM-150A, ECM-160A, ECM-200A, ECM-200D, ECM-200F, ECM-3100, ECM-310A, ECM-91AC und ECM-930C ab. Diese Fehler können zu dem Anstieg des Drehmoments geführt haben.

Die Einstufungswerte variieren zwischen 0 und 255. Für einen Fehlercode mit einem Einstufungswert über 128 muß eine Fehlersuche gemäß der Standardverfahren durchgeführt werden.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:53

Das liest sich, als ob du wüsstest was du machst. Danke für die Hilfe! Auf den Ausdrucken findet sich kein Einstufungswert. Muss ich noch mal zu Volvo & ran ans Vida? Oder mir selbst Vida "bauen"?

Steht halt so in Vida zu dem Fehlercode drin. Die Werkstatt hätte das aber auch gleich mit auslesen können. So war es nicht wirklich hilfreich.

Selber Vida bzw. das Dice dazu ist natürlich sehr hilfreich, wenn man selbst reparieren will.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:17

Minimalprinzip. Aber ich will nicht klagen. Ist nicht "meine" Werkstatt & sie wollten keinen Cent. Haben mir sogar noch zwei freie Volvo-Spezialisten empfohlen.

Wie schnell bekomme ich Vida/Dice auf 'nem Notebook zum Laufen? Habe gesehen, dass du sogar eine Anleitung für Win10 erstellt & in deiner Signatur verlinkt hast. Was empfiehlst du, schnell handeln oder kann ich entspannt suchen?

Irgendwas ist ja faul. Sinnvoll ist sicher, erstmal zu schauen, woran es genau liegt. Dann kann man weitersehen.

Wie lange die Installation dauert, hängt auch von der Performance des Notebooks ab. Und natürlich von der des Installierenden ;) Wenn man Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgeht, kann aber eigentlich nichts schief gehen. Ich habe es nebenbei gemacht und nicht am Stück, kann also schlecht eine genaue Zeitangabe machen. Die Frage ist eher, ob es sich für für Nicht-Selbst-Reparierer lohnt. Wenn du dann trotzdem immer in die Werkstatt musst, bräuchte das eigentlich die Werkstatt.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:03

Ich könnte mir aber zumindest ein paar Komfortfunktionen freischalten. Z.B. automatische Verriegelung beim Anfahren. Oder?

Ich arbeite in der IT-Branche, die Performance des Installierenden entspricht (hoffentlich) den Mindestanforderungen. ;) Du wohnst nicht zufällig im Raum Berlin/Brandenburg?

Minimalprinzip: Such Dir einen Besitzer eines VIDA & DiCE in der Usermap und frage freundlich an, ob er Dir Rat und Tat zur Verfügung stellt. Link siehe unten.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:20

Ausgezeichnet, 1.000 Dank!

Zitat:

@MINUS8 schrieb am 29. Juli 2019 um 17:03:44 Uhr:

Ich könnte mir aber zumindest ein paar Komfortfunktionen freischalten. Z.B. automatische Verriegelung beim Anfahren. Oder?

Weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Für Zusatzfunktionen (z.B. Tempomat aktivieren) muss meist die entsprechende Software aufgespielt werden und das geht nur bei Volvo. Ein paar Einstellungen gehen aber schon wie Anpassung der Heizungstemperatur, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Verzögerung der Verriegelung der Tankklappe usw.

Mit VDash geht es aber auch preiswerter als bei Volvo bzw. bieten die noch etwas mehr an: https://d5t5.com/article/vdash-volvo-diagnostic. Dazu wird auch das Dice benötigt.

 

Zitat:

@MINUS8 schrieb am 29. Juli 2019 um 17:03:44 Uhr:

Ich arbeite in der IT-Branche, die Performance des Installierenden entspricht (hoffentlich) den Mindestanforderungen. ;) Du wohnst nicht zufällig im Raum Berlin/Brandenburg?

Dann passt das ja. Ich wohne aber woanders ;)

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:35

Ende August wird mir geholfen, bis dahin muss der Hobel durchhalten & ich ab und zu ohne Tempomat auskommen.

Tagfahrlicht? Wie wird das gemacht? Gedimmtes Fernlicht?

Das Abblendlicht ist einfach immer an, egal wie der Lichtschalter steht. An sich auch Quatsch, man muss ja dann trotzdem dran denken, das Licht einzuschalten. Bei mir ist i.d.R. das Licht einfach immer an, geht ja beim Ausschalten der Zündung aus.

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:35

@rille2 Nun ging ja viel Zeit ins Land, der Fehler ist aber noch da. Mittlerweile "fühle" ich den Fehler auch. Der Wagen nimmt dann ruckartig Gas an. Einen VIDA-PC habe ich mir mit sehr freundlicher Unterstützung von @Elchfreund89 aufgesetzt.

Nun die Frage aller Fragen, wo finde ich in VIDA den von dir (@rille2) angesprochenen Einstufungswert?

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