1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tempomat Sollwert per Drehregler einstellen

Tempomat Sollwert per Drehregler einstellen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:05

Moin,

ich vermute, mein Ansinnen ist etwas zu "intellektuell", aber wer weiß...

Bei meinem G-Modell (350BT) wird der Tempomat wie fast überall mit diesem kleinen Hebel links an der Lenksäule bedient. Nach oben "schneller", nach unten "langsamer". Ziehen "reaktivieren", Drücken "deaktivieren". So weit so gut, alles üblich und bekannt.

Meine Frage geht in Richtung Einstellung des Geschwindigkeitssollwerts:

Standard in allen Autos, die ich bisher gefahren bin, ist, dass man während der Fahrt > 30 km/h entweder zunächst auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigen oder verzögern muss und dann den Tempomat aktiviert (Hebel einmal kurz nach oben oder unten antippen). Alternativ geht das auch analog mit dem oben beschriebenen Hebel am Lenkrad. Dabei wird die Sollgeschwindigkeit sogar im Mitteldisplay digital angezeigt.

Mein Ansatz ist ein anderer, vergleichbar mit der Einstellung des Autopiloten im Flugzeug. Es müsste doch prinzipiell machbar sein, dass man die Sollgeschwindigkeit über einen Inkrementalgeber am Armaturenbrett unabhängig von der IST-Geschwindigkeit einstellt, der Sollwert wird wie oben im Display eingeblendet und dann erst bei Bedarf aktiviert. Das entspricht in der Praxis einem zuvor z.B. auf 120 km/h eingestellten Sollwert, der Tempomat wird dann deaktiviert und wird jetzt (bspw. nach einer Baustellendurchfahrt mit 80 km/h) wieder reaktiviert, das Fzg. beschleunigt also wieder auf den noch von vorher gespeicherten Sollwert.

Auf diese Weise könnte man viel schneller (und aus meiner Sicht auch wesentlich einfacher) die Sollgeschwindigkeit wechseln, denn das jetzt manuelle Beschleunigen oder Verzögern auf die Sollgeschwindigkeit entfiele ganz. Denkbar wären (noch besser!) auch gleich zwei verschiedene, voneinander unabhängig einstellbare Sollwerte, die man dann je nach Bedarf einfach per Taster hin- und herschalten könnte. Bei langen Autobahnfahrten mit vielen Tempowechseln (Baustellen usw.) wünsche ich mir das jedes Mal. Beispiel: Sollwert 1 - 140 km/h bei freier Fahrt und Sollwert 2 - 60 km/h bei längeren Baustellen, die ja heutzutage mit 5 - 20 km Länge durchaus nicht selten sind. Sicher gibt es noch andere Situationen, für die das anwendbar wäre.

Beim Fliegen sind in der Regel auch zwei verschiedene Funkfrequenzen (z.B. BREMEN RADAR und HAMBURG APPROACH) am Funkgerät voreingestellt, die dann bei der Übergabe von einem zum anderen Lotsen ganz simpel per Tastendruck von Standby auf aktiv umgeschaltet werden. Da man natürlich auch die als nächstes benötigte TAXI-Frequenz am Airport vorher kennt, kann man jetzt diese auf dem Standby-Kanal schon eindrehen und nach der Landung erneut umschalten. Absolut entspannt auf diese Weise. Dafür braucht es dann aber besser zwei separate Displays, auf denen die beiden Werte ständig sichtbar sind.

Gibt es hier unter Euch jemanden, der sich darüber (besonders über eine mögliche Integration der Idee) auch schon Gedanken gemacht hat? Ich gehe davon aus, dass alle dafür benötigten Daten im Fahrzeug zur Verfügung stehen.

Beste Antwort im Thema

Gibt es beim Q7 schon:

https://www.audi.de/.../assistenzsysteme.html

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Januar 2018 um 12:24

Ist das nicht jetzt schon so? Ich gebe 120 km/h vor, bremse ab und ziehe dann den Hebel, so dass die vorherige Sollgeschwindigkeit wieder erreicht wird.

OpenAirFan

Hallo,

sprich ganz kurz gesagt du willst quasi die Geschwindigkeit, welche du vorher eingestellt hast wieder aufnehmen ?

Soweit ich weiß reicht ja ein Tritt auf die Bremse um den Tempomat zu pausieren, aber nicht auszuschalten. Wenn du das machst und dann anschließen den Hebel zu dir hinziehst sollte er wieder auf die vorher gefahrene Geschwindigkeit beschleunigen. So war es zumindest bei unsere 270 CDI damals. Wenn deine Frage so gemeint war ;) und wie auch OpenAirFan schon meinte

anbei Link für die Bedienungsanleitung:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Edit: der link kann komischerweise nur mit rechtsklick und dann Link in neuem Tab geöffnet werden

Gruß

Yannik

am 21. Januar 2018 um 12:42

Die Vorgabe einer höheren Sollgeschwindigkeit, ohne dass das Fahrzeug gleich losrast, geht mit der Distronic. Ich fahre gemütlich hinter dem Vordermann z. B. im Baustellenbereich her, stelle aber schon einmal die Wunschgeschwindigkeit auf 130 km/h. Sobald es vorn frei wird, beschleunigt das Fahrzeug. Einzig was nicht geht ist im Stand vorzuwählen, wobei die Distronic natürlich erlaubt anzuhalten, ohne die Geschwindigkeit im Speicher zu verlieren. Mehrere Geschwindigkeiten wären natürlich schön, das wird aber nicht (mehr) kommen. Der Trend geht hin zu teilautonomem Fahren, da wird die Sollgeschwindigkeit über die Navigation (oder Schildererkennung) extern vorgegeben.

OpenAirFan

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:16

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 21. Januar 2018 um 13:24:57 Uhr:

Ist das nicht jetzt schon so? Ich gebe 120 km/h vor, bremse ab und ziehe dann den Hebel, so dass die vorherige Sollgeschwindigkeit wieder erreicht wird.

OpenAirFan

Hallo,

ja, natürlich ist das jetzt so. Genau das Beispiel hatte ich ja beschrieben.

Es geht mir doch darum, auf welchem Weg ich die Sollgeschwindigkeit einstelle. JETZT ist es so, dass ich die IST-Geschwindigkeit zunächst mal per Fußpedal oder durch andauerndes Tippen oder längeres Festhalten des Lenkhebels erreichen muss, bevor ich diese als SOLL-Geschwindigkeit speichern kann. Genau DAS und NUR DAS will ich ändern.

Ich will platt gesagt "so vor mich hin" fahren und dabei an einem Drehgeber die nächste gewünschte Sollgeschwindigkeit voreinstellen. Erst auf Tastendruck (das könnte zum Beispiel ein drückbarer Drehwinkelgeber sein, derselbe, mit dem ich den Sollwert eindrehe) rufe ich dann irgendwann den zuvor eingestellten Sollwert ab, und das Auto fährt ab dann mit dieser Geschwindigkeit.

Jetzt kommt vielleicht eine voraussichtlich längere Strecke mit Tempolimit. Also drehe ich an dem Drehgeber diesen Wert ein sobald ich das Schild in der Ferne sehe (noch passiert nichts) und drücke dann wieder zum Aktivieren der neuen Geschwindigkeit. So rollt das Auto dann so lange ohne Gas, bis die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist (so, als ob man ein Gefälle fährt) und regelt ab dann wieder. Natürlich kann es auch sein, dass man bremsen muss. Das läuft dann ja alles genauso wie jetzt auch.

Bislang ist es doch so, dass ich entweder selbst vom Gas gehen, ggf. bremsen muss, bis die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist, muss also den Vorgang auch die ganze Zeit beobachten/aktiv verfolgen. ERST DANN kann ich dem Tempomat durch erneutes Antippen des Langsamer-/Schneller-Hebels BEI dieser Geschwindigkeit den neuen Sollwert mitteilen.

Kurz vor Ende der Tempolimitzone drehe ich dann kurz am Drehgeber sagen wir von 80 auf 140 und drücke dann bei Erreichen des Freigabeschildes den Taster. Ab da beschleunigt das Auto und regelt sich auf 140 ein.

Die Frage richtet sich speziell an Leute mit Insider-/Expertenwissen, die sich mit der Fahrzeugsoftware und dessen sonstigen "Innereien" richtig gut auskennen und ggf. dort eingreifen können um die gewünschte Funktion zusätzlich zu implementieren. Denn ich gehe nicht davon aus, dass es herstellerseitig dazu eine Option gibt.

Anhand der bisherigen Antworten scheint meine Frage völlig falsch angekommen zu sein. Wie der Tempomat und alles andere zu bedienen ist, ist mir natürlich hinreichend geläufig. Ich suche "NUR" eine andere Form der Sollwerteingabe. Spielkram wie SPEEDTRONIC oder DISTRONIC oder ähnliches gehen weit über meine Anforderung hinaus. Das will ich alles gar nicht. Capito?

Ich denke, Distronic nachzurüsten ist günstiger, als das, was Du dir so vorstellst.

Was wär denn so Dein geplantes Budget für diese Maßnahme?

Oder soll das wieder so eine verbalerotische Diskussion werden, ohne einen konkreten Ausgang, weil Du für das Projekt 50Euro eingeplant hast.

Aber mach Dir keine Sorgen, Dein Ansinnen ist nicht zu intelektuell. Solche hanebüchenen Fragen kommen immer wieder mal, das kriegen wir schon verdaut.

Und danke für die Hinweise, dass Du in der Fliegerei zu Hause bist, das war wichtig und lässt uns erfürchtig aufschauen.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:32

Zitat:

@Wolfgang-Koehler schrieb am 21. Januar 2018 um 16:16:32 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 21. Januar 2018 um 13:24:57 Uhr:

Ist das nicht jetzt schon so? Ich gebe 120 km/h vor, bremse ab und ziehe dann den Hebel, so dass die vorherige Sollgeschwindigkeit wieder erreicht wird.

OpenAirFan

Hallo,

ja, natürlich ist das jetzt so. Genau das Beispiel hatte ich ja beschrieben.

Es geht mir doch darum, auf welchem Weg ich die Sollgeschwindigkeit einstelle. JETZT ist es so, dass ich die IST-Geschwindigkeit zunächst mal per Fußpedal oder durch andauerndes Tippen oder längeres Festhalten des Lenkhebels erreichen muss, bevor ich diese als SOLL-Geschwindigkeit speichern kann. Genau DAS und NUR DAS will ich ändern.

Ich will platt gesagt "so vor mich hin" fahren und dabei an einem Drehgeber die nächste gewünschte Sollgeschwindigkeit einstellen. Auf Tastendruck (das könnte zum Beispiel ein drückbarer Drehwinkelgeber sein, derselbe, mit dem ich den Sollwert eindrehe) rufe ich dann irgendwann den zuvor eingestellten Sollwert ab, und das Auto fährt ab dann mit dieser Geschwindigkeit.

Jetzt kommt vielleicht eine voraussichtlich längere Strecke mit Tempolimit. Also drehe ich an dem Drehgeber diesen Wert ein sobald ich das Schild in der Ferne sehe (noch passiert nichts) und drücke dann wieder zum Aktivieren der neuen Geschwindigkeit. So rollt das Auto dann so lange ohne Gas, bis die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist (so, als ob man ein Gefälle fährt) und regelt ab dann wieder. Natürlich kann es auch sein, dass man bremsen muss. Das läuft dann ja alles genauso wie jetzt auch.

Bislang ist es doch so, dass ich entweder selbst vom Gas gehen, ggf. bremsen muss, bis die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist. ERST DANN kann ich dem Tempomat durch erneutes Antippen des Langsamer-/Schneller-Hebels BEI dieser Geschwindigkeit den neuen Sollwert mitteilen.

Kurz vor Ende der Tempolimitzone drehe ich dann kurz am Drehgeber sagen wir von 80 auf 140 und drücke dann bei Erreichen des Freigabeschildes den Taster. Ab da beschleunigt das Auto und regelt sich auf 140 ein.

Die Frage richtet sich speziell an Leute mit Insider-/Expertenwissen, die sich mit der Fahrzeugsoftware und dessen sonstigen "Innereien" richtig gut auskennen und ggf. dort eingreifen können um die gewünschte Funktion zusätzlich zu implementieren. Denn ich gehe nicht davon aus, dass es herstellerseitig dazu eine Option gibt.

Anhand der bisherigen Antworten scheint meine Frage völlig falsch angekommen zu sein. Wie der Tempomat und alles andere zu bedienen ist, ist mir natürlich hinreichend geläufig. Ich suche "NUR" eine andere Form der Sollwerteingabe. Spielkram wie SPEEDTRONIC oder DISTRONIC oder ähnliches gehen weit über meine Anforderung hinaus. Das will ich alles gar nicht. Capito?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:43

Zitat:

@egge schrieb am 21. Januar 2018 um 16:27:41 Uhr:

Ich denke, Distronic nachzurüsten ist günstiger, als das, was Du dir so vorstellst.

Was wär denn so Dein geplantes Budget für diese Maßnahme?

Oder soll das wieder so eine verbalerotische Diskussion werden, ohne einen konkreten Ausgang, weil Du für das Projekt 50Euro eingeplant hast.

Aber mach Dir keine Sorgen, Dein Ansinnen ist nicht zu intelektuell. Solche hanebüchenen Fragen kommen immer wieder mal, das kriegen wir schon verdaut.

Und danke für die Hinweise, dass Du in der Fliegerei zu Hause bist, das war wichtig und lässt uns erfürchtig aufschauen.

Gruß

Moin egge - hat hoffentlich nichts mit diesem landwirtschaftlichen Anbaugerät zu tun ;-) ,

ich weiß nicht, was DIR über die Leber gelaufen ist!?? Kopfschüttel!

Ich plane zur Zeit noch GAR KEIN Budget ein. Mich würde einfach mal interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der sich zutrauen würde, so etwas zu realisieren. Vielleicht lässt es sich ja gar nicht so aufwendig machen. An Material wäre vermutlich wenig vonnöten, denn sämtliche benötigten Inputdaten sollten sowieso vorliegen, man muss sie nur ein wenig anders aufbereiten. Was es kostet, und ob es die Sache wert ist, kann ich gar nicht einschätzen, muss man dann später beurteilen.

Mit den beiden letzten Absätze disqualifizierst Du nur Dich selbst. Schade. Ich hatte meine Frage bewusst so formuliert, weil ich befürchte, dass meine Idee einfach zu kompliziert zu realisieren ist bzw. dieses Beispiel gewählt, weil ich dachte, dass es sich anhand dessen leichter darstellen lässt, was ich meine.

Deine Aufgabenstellung lässt sich realisieren, ich würde einen Raspi nehmen, mir einen PHP Software Programmierer suchen, etwas basteln und schon ist das fertig, nur mit der Abnahme ( Typengenehmigung ) haperts dann noch.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:25

Hallo,

schön, dass Du Dir da so sicher bist...

Ganz so einfach wird es dann wohl doch nicht sein. ICH habe weder vom rasPi noch von Programmierung (besonders eines Autos) leider keinen Schimmer. Und ein x-beliebiger PHP-Freak wird kaum die fahrzeugspezifische Software ansatzweise kennen, denke ich (vielleicht ist es aber auch gar nicht so kompliziert). Ich weiß es schlicht und einfach nicht, sonst hätte ich mich längst drangemacht :-(.

Ich fände es für mich persönlich nur eine klasse Ergänzung.

Und ja, wo finde ich diesen PHP-Programmierer?

Eine Typengenehmigung strebe ich nicht an.

Hallo Wolfgang,

vielleicht tröstet es dich, wenn dir sage, dass ein Teil der Antworten „daneben“ sind. Es ist leider oft so in Foren, auch in diesem. Die Anonymität machts möglich.

Ich fahre seit ca. 40 Jahren mit Tempomat und das recht gerne und häufig. Deinen Wunsch hatte ich auch schon. Ich kenne allerdings kein System was das kann.

Soweit ich die Mercedes Elektronik (Steuergeräte) kenne, kommst du nur an die Schnittstellen ran. Da hast du absolut keine Chance, denn was du willst liegt im Inneren und da höchstwahrscheinlich in der Software. Ins Innere eingreifen können nur die Entwickler.

Ich könnte dir noch in einer Abhandlung schildern, wie ich mir die Übernahme des Sollwertbefehls durch den Hebelschalter vorstelle, das würde aber den Rahmen hier sprengen.

So leid es mir tut, ich sehe keine Möglichkeit.

am 21. Januar 2018 um 19:48

Wenn das Herz dranhängt kann man sich selbst etwas bauen (lassen). Geschwindigkeitssignal (ist Wert) abnehmen und das elektronische Gaspedal mit einem Änderungssignal versehen bis der soll Wert erreicht ist. Die „Jungs“ die Gaspedaltuning anbieten sollten das drauf haben, den ist - Wert kann man am OBD Port abnehmen. Und die zugehörige App bietet dann auch den gewünschten Bedienungskomfort.

OpenAirFan

Das klingt interessant.

Die Betätigungen am Tempmathebel werden vom Mantelrohrmodul and der Lenksäule in CAN Bus Signale übersetzt und an das ESP Steuergerät geschickt.

Ich hoffe, dass Basteleien oder Eingriffe am ESP Steuergerät nicht in Frage kommen.

Wenn man bei aktiviertem Tempomat den Hebel einmal kurz nach oben drückt erhöht sich die Geschwindigkeit um 1 km/h.

Man müsste also eine Elekronik Box basteln welche die Signale des MRM auf dem CAN Bus simulieren kann. An dieser Box stellt man die Geschwindigkeit ein. Wenn die Funktion dann aktiviert wird liest die Box die aktuelle Geschwindigkeit aus und sendet dann die notwendige Anzahl Impulse als Hebelbetätigung auf den CAN Bus. Angenommen man fährt 50 km/h, will aber 80, dann sendet die Box 30 mal Hebel nach oben. Wenn ich von 120 km/h auf 80 will, dann sind es eben 40 Mal Hebel nach unten.

Man kann dann auch die Geschwindigkeit immer wieder auslesen lassen und das Modul korrigiert eventuelle Abweichungen.

Denkbar wären auch feste Tasten mit 50,60,80,100,120. Dann könnte man auf ein Poti und die Anzeige verzichten. Drückt man dann eine Taste fängt das Modul an Hebelimpulse zu senden. Mit dem ersten Impuls wird der Tempomat automatisch aktiviert ...

 

Wenn die Einspeisung über CAN nicht geht könnte man noch direkt am MRM die Hebelbewegung simulieren.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:36

Hallo!

Zitat:

Das klingt interessant.

Ich trage diese Idee schon jahrelang mit mir herum, weil ICH das als große Erleichterung bei der heutigen Masse an ständig wechselnden, längeren Geschwindigkeitsbegrenzungen und -freigaben usw. empfinden würde.

Zitat:

Die Betätigungen am Tempmathebel werden vom Mantelrohrmodul and der Lenksäule in CAN Bus Signale übersetzt und an das ESP Steuergerät geschickt.

Ich hoffe, dass Basteleien oder Eingriffe am ESP Steuergerät nicht in Frage kommen.

OK, klingt plausibel. Die Steuergeräte sollten nach Möglichkeit unangetastet bleiben. Ich würde auch geringstmöglichen Eingriff in die vorhandene Hardware bevorzugen, schon allein für den Fall, dass ich den Originalzustand mal wieder herstellen müsste.

Zitat:

Wenn man bei aktiviertem Tempomat den Hebel einmal kurz nach oben drückt erhöht sich die Geschwindigkeit um 1 km/h.

Man müsste also eine Elekronik Box basteln welche die Signale des MRM auf dem CAN Bus simulieren kann. An dieser Box stellt man die Geschwindigkeit ein. Wenn die Funktion dann aktiviert wird liest die Box die aktuelle Geschwindigkeit aus und sendet dann die notwendige Anzahl Impulse als Hebelbetätigung auf den CAN Bus. Angenommen man fährt 50 km/h, will aber 80, dann sendet die Box 30 mal Hebel nach oben. Wenn ich von 120 km/h auf 80 will, dann sind es eben 40 Mal Hebel nach unten.

Genau so ist es (1 km/h pro Hebelimpuls).

TOP! Das wäre schon mal ein guter Ansatz. Frage ist, wie hoch die Frequenz der Taktung sein darf, die der CAN Bus versteht, ohne sich zu verschlucken. Es soll ja auch zügig gehen...

Zitat:

Man kann dann auch die Geschwindigkeit immer wieder auslesen lassen und das Modul korrigiert eventuelle Abweichungen.

Das verstehe ich nicht. Wenn der Sollwert übernommen wurde, ist die Korrektur des Istwertes doch allein Sache des Tempomaten. Macht er ja jetzt auch gut.

Zitat:

Denkbar wären auch feste Tasten mit 50,60,80,100,120. Dann könnte man auf ein Poti und die Anzeige verzichten. Drückt man dann eine Taste fängt das Modul an Hebelimpulse zu senden. Mit dem ersten Impuls wird der Tempomat automatisch aktiviert ...

Ja, auch ein guter Ansatz. Damit könnte man vielleicht versuchsweise beginnen. Braucht aber einiges mehr an Platz und spart an Hardware eigentlich nichts ein, denn den Impulsgeber bräuchte man ja sowieso.

Du weißt ja, man braucht dann ja doch immer wieder andere Werte, weil der Verkehr vor einem meist nicht genau diese geraden Werte fährt, oder sich einfach nicht konstant daran hält, was der Hintermann will ;-) .

Zitat:

Wenn die Einspeisung über CAN nicht geht könnte man noch direkt am MRM die Hebelbewegung simulieren.

Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?

Insgesamt eine klasse Idee, finde ich! Vielen Dank schon mal für's erste. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Zitat:

...

Kurz vor Ende der Tempolimitzone drehe ich dann kurz am Drehgeber sagen wir von 80 auf 140 und drücke dann bei Erreichen des Freigabeschildes den Taster. Ab da beschleunigt das Auto und regelt sich auf 140 ein.

Die Frage richtet sich speziell an Leute mit Insider-/Expertenwissen, die sich mit der Fahrzeugsoftware und dessen sonstigen "Innereien" richtig gut auskennen und ggf. dort eingreifen können um die gewünschte Funktion zusätzlich zu implementieren. Denn ich gehe nicht davon aus, dass es herstellerseitig dazu eine Option gibt.

... habe ich jetzt verstanden. Dennoch darfst du meiner Meinung nach nicht vergessen, was laut StVO auf deutschen Strassen erlaubt ist, und was in der Luft erlaubt ist. Hier liegen Welten zwischen. Klar macht das, was du beschreibst, absolut Sinn. Da wo keine Bäume sind, die Kurve in der Luft erheblich weiter weg, etc.

Um es kurz zu machen. Es gibt einige Nachrüstmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Dort könnte es eine Lösung für dich geben. Ein Bekannter hat nur noch den linken Arm, kann aber über seinen "Joystick" am Lenkrad so machen Dinge bedienen, wie z.B. auch Schalten und Geschw. einstellen. Vielleicht findest du ja hier eine Firma - evtl. sogar Mercedes Benz - die dir da weiter helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen