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Tempomat spinnt Omega B 2,5 TD

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:55

Hi,

ich habe einen Omi B 2,5TD Bj.99 mit Tempomat, der auf einmal nicht mehr so will wie er soll.

Er schaltet sich sporadisch von selbst ab. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Fehlersuche bei den Rückleuchten, AHK Dose oder Bremspedal?

Gruß Sebastian.

Beste Antwort im Thema

Das sind alle Hebel

 

SIGNALSCHALTER  LINKS UND FUER GESCHWINDIGKEITSREGLER

 

33

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ AH) 

20SE, X20SE, X20XEV, X25XE, X30XE

-S1999999

(90457328) ...(12 41 295)

(NML- 9181011  ... 12 41 215 VERWENDEN)

 

34

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ BJ)

20SE, X20SE, X20XEV, X25XE, X20DTH

T1000001- 9181011  ... 12 41 215

 

35

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ AL) 

Y22XE, Z22XE, Y26SE, X30XE, Y32SE, Y22DTH, Y25TD

(90508668)  ...(12 41 259)

(NML- 9181011   ... 12 41 215 VERWENDEN)

 

36

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ AJ) 

U25TD, X25TD

-S1999999

(90460318)  ...(12 41 294)

(NML- 9181012   ...12 41 221 VERWENDEN)

 

37

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ BK) 

U25TD, X25TD

T1000001-

9181012   ...12 41 221 

Notiz: BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN

 

37

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ BK)

Y25TD

21000001-

9181012 ...12 41 221

Notiz: FUER GESCHWINDIGKEITSREGLER

 

38

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ BM)

X25TD

-11999999

9181014   ...12 41 224

Notiz: BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN

 

38

SCHALTER, ZSB., BLINKGEBER/ABBLENDUNG (KZ BM)

Y25TD

-11999999

9181014   ...12 41 224 

 

 

Das is echt wieder Typisch Opel so ein Durcheinander. :mad:

 

Kein Wunder das die Lagerjogis es nicht mehr blicken,

nach zwei Jahren Ersatzteilbestellung bist Du reif für die Klapse..:rolleyes:

 

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Hallo Sebastian, das ist mit Sicherheit nur ein Wackler.

 

Aber wo, ist jetzt die Frage.

 

Da ist die Spannungsversorgung,

der Bremslichtschalter,

der Kupplungsschalter, (Du hast ja Deinen Footer auch nicht vollständig ausgefüllt)

der Wählhebestellungsschalter,

der/die Bedienhebelschalter.

 

Und noch ganz vertrackt,

Dein Tachosignal vom ABS und das MSTG als Gehirn des ganzen.

Und da wird es kribbelig, da ist dann wohl ein OBD-Adapter für die genauere Prüfung notwendig.

 

Ich würde einfach mal im Motorraum alle Stecker mehrfach ziehen und wieder stecken und zum Korrosionsschutz (und um zu verhindern daß Feuchtigkeit eindringen kann), immer Silikonfett in die Stecker machen.

Hierbei auch das ABS und das MSTG nicht vergessen...

 

Aber Achtung!! Bitte vorher die Batterie abklemmen...!

(Code für das Radio und sonstige raussuchen)

Es muß danach alles wieder programmiert werden.

FH, SD, Radio usw.

 

Da Du einen Diesel hast, ist das ganze ja über das MSTG geregelt und somit kann die Fehlersuche schon recht umfangreich und zeitraubend sein, zumal sich der Fehler ja nur während der Fahrt und da auch nur sporadisch zeigt.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:28

Ja stimmt, da fehlen noch ein paar Daten. Es ist ein Automatik und weils bei dem keinen Gaszug gibt, sondern nur ein Gaspedalwertgeber, ist das komplett elektronisch.

Ich habe jetzt mal die AHK Dose erneuert, weil da noch ne 7-polige dran is, aber da hab ich keinen Fehler in den Kabeln gefunden. Auch die Lampenfassungen hinten sind optisch ok.

Habe noch einen Blinkerschalter mit Tempomatknöpfen da. Den wechsel ich auch mal auf Verdacht aus und wenn das alles nix bringt, werde ich deine Tips befolgen und danach weiter sehen.

Dank dir,

Sebastian.

Hallo,

ein ähnliches Phänomen hatte ich Anfang der Woche beim Vectra B (siehe Footer). Hinweis kam von meiner Frau. Hab dann getestet : Manchmal ließ er sich gar nicht einschalten, dann wieder schon, wenn er geht is gut, funktioniert er so wie er soll... dann kam ich nach einer bestimmten Situation dahinter... nach einer starken Bodenwelle fiel der Tempomat wieder aus, ließ sich nicht mehr aktivieren... hab dann während der Fahrt mal den Fuß unter das Bremspedal gesteckt und es so noch etwas weiter anheben können, als in normaler, unbetätigter Position, siehe da, es ging wieder !

So bin ich dahinter gekommen das der Bremslichtschalter ne Macke hatte, bzw sich verschoben hat... leider ließ sich das ganze nicht mehr zufriedenstellend richten, so das für eine unbefristete Abhilfe ein neuer Schalter fällig wurde. War fix erledigt, seitdem erfreut sich Frauchen wieder an ihrem Tempomat. Vielleicht ein Tipp ?

VErsuchsweise kann man den Brmslichtschalter auch mit Klebeband oder Kabelbinder in betätigte Position bringen, und dann mittels einer kurzen Testfahrt checken ob es dann geht, alternativ die Kontakte brücken... nur herum fahren sollte man so selbstverständlich nicht ! Ist ja auch Banane da die Bremsleuchten die ganze Zeit an wären

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:09

Ja an das habe ich auch schon gedacht. Das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen! Dank euch für die Tipps!!!!

Sebastian

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:25

Also der Bremslichtschalter sieht gut aus, ist fest, wackelt nicht.

Kurtberlin, wie soll man einen Fehler auslesen können, wenn das Motronic Lämpchen nicht angeht? Wird ein Fehler vom Tempomat trotzdem gespeichert?

Sebastian.

Hi Sebastian ,

Ich bin zwar nur der feet , aber.... :)

Bei einem Fehler vom Tempomat , braucht nicht zwingend die MKL angehen.

Dies geschieht nur bei schwerwiegenden Fehlern.

Bei normalen Fehlern wird einfach nur der Fehler abgespeichert

und der Tempomat selbständig ausgeschaltet.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:50

Dank dir, feet! Dann bin ich mal zuversichtlich und werd mal den Fehler auslesen lassen...

Gruß Sebastian.

am 23. Januar 2010 um 20:51

Mandel!

Ich weis nicht wie das mit dem Zitieren geht!

Aber schau mal die Seite 742 vom Forum auf! zum Thema!

Beim Diesel oder den E-Gas-Benzinern ist das MSTG der eigentliche Tempomat.

Da gibt es nur den Fehlerspeicher des MSTG und nix weiter.

Das MSTG zeigt aber keinen Fehler vom Bremslichtschalter u.ä. an.

Das ist dem nämlich so ziemlich schnurz.

 

Da kannst Du halt nur im Fahrbetrieb die unterschiedlichen Parameter auf dem Lappi parallel mitschreiben lassen und bei einem Ausfall des Tempomat´s, schauen welche Spannung /Signal plötzlich nicht mehr-, oder plötzlich da war.

 

Das is wirklich nix für Hobbyunterdiehaubeschauer...:mad:

Einzigen Rückschluss auf eine Fehlfunktion des Bremslicht- oder Kupplungsschalters, oder der Tempomattasten am Lenkstockhebel kann man durch messen, oder mittels auslesen dieser Schalter bzw Taster mittels OBD Adapter vornehmen... oder wie in meinem Fall, man hat etwas (leidige) Erfahrung und Glück, und kommt dadurch einem Fehler auf die Schliche.

Übrigens, ob der Bremslichtschalter oder ggfs Kupplungsschalter fest verankert im Halteblech sitzt ist unwichtig, das saß er bei mir auch... das niederdrücken des Tasters selbst funktionierte nicht mehr, wohl durch mechanischen Verschleiß.

Primär würde ich bei Funktionsstörungen am Tempomat erstmal an den ringsum beteiligten, vorgenannten externen Tastern suchen, das die Steuerung im MSTG quasi "abraucht", und der Tempomat daher nicht mehr funktioniert, hab ich zumindest noch nicht gehört.

Da das ABS hier immer recht häufig durch Fehler in Erscheinung tritt, würde ich hier eine Suche beginnen.

Entweder mit eine Kontrolle via OBD-Protokollfahrt, oder mit einer Reinigung und Konservierung aller am Regelkreis beteiligten Stecker im Motorraum.

Das ist ein Rundumschlag ins leere, aber der schadet nach ein paar Jahren sowieso nicht.

 

Bei dieser Arbeit sollte die Batterie vorher unbedingt abgeklemmt werden. (Radiocode bereit halten)

 

Also den Stecker und die Spannungsversorgung vom ABS trennen, reinigen mit ein wenig Silikonfett geschützt wieder verbinden.

Selbiges auch beim MSTG, den runden Zentralsteckern X2,X3,X4 hinter der Batterie, neben dem Relaiskasten.

 

Besonderes Augenmerk würde ich beim Automatik auch auf den Wählhebelstellungsschalter legen.

Dieser hat mehrere Ebenen der Zugehörigkeit, d.h. er ist für mehrere Bereiche zuständig.

Zum einen übermittelt er Schalthebelstellungs-Signale vom AT-Getriebe zum AT-Steuergerät.

Weiter steuert er die Anzeige der Schaltstufe im Innenraum.

Als nächste Bereich steuert er das Startsignal.

Er ist über den Stecker X8 (in direkter Nähe des Schalters gelegen) mit dem Motorkabelbaum verbunden

 

Dann sind da noch die beiden Stecker X9, X10 rechts und links vom WHSTS am Getriebe sowie der Stecker des Abgangsdrehzahlgebers am Ende des Getriebes, nähe Kardanwelle ins Auge zu fassen.

 

Alle diese Stecker führen -für die Steuerung der Geschwindigkeitsregelung- wichtige Signale, die zwischen dem MSTG und den entsprechenden Modulen ausgetauscht werden. Hier könnten schon kurze Unterbrechungen, die zu einer Impulsmäßigen Fehlinformation führen, den Tempomat auslösen und die Führung durch ihn trennen. Dieses kurzen Fehlsignal, oder das für Sekundenbruchteile unterbrochene Signal, interpretieren weder ABS, MSTG noch AT-STG als Fehler, aber doch trennt sich die Geschwindigkeitsregelung deswegen schon sofort.

 

Das ist der große Nachteil bei der Fehlersuche in diesem Bereich.

Es muß also alles Protokolliert werden, oder einfach prophylaktisch alles gereinigt und Kontaktsicherheit hergestellt werden.

 

 

 

Ich tippe auch eher auf einen Wackler in einem Stecker. Hate ich auch schon mal. Alle Stecker mal auseinander gemacht, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen gemacht. Danach war Ruhe.

Bei meinem Omega 2,5 TD Bj 1998 bereitete der Tempomat bisher dreimal Probleme.

Beim erstem mal mal war ein Anschlusskabel zwischen Lenkstockschalter und Lenksäule unterbrochen. Nach Demontage der Lenksäulenverkleidung ist es leicht zugängig. Es liegt mehr oder weniger lose verlegt parallel zum eigentlichen Kabelbaum. Löten hat dauerhaft geholfen.

Vor einem Jahr funktionierte die Geschwindigkeitseingabe nur noch sporadisch. Versuchsweise habe ich den Taster mit Kontaktspray im eingebauten Zustand geflutet. Der Fehler war beseitigt.

Seit einigen Tagen tritt er wieder auf. Angesichtsd einer Laufleistung von 275 tkmIch gehe nunvon verschlissenen Kontakten im Lenkstockschalter aus.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:15

Ja, dank dir! Nen neuen Schalter hab ich da, nur passt der nicht, weil meiner 2 Kabel in dem Stecker hat und der neue 4 Kabel. Wenn ich den anschließe, passiert gar nix. Also weitersuchen oder ich werde mal gucken, ob ich den Fehler auch in meinem Schalter habe.

Gruß Sebastian.

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