- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Tempomat statt Distronic im Ausland
Tempomat statt Distronic im Ausland
Hallo brauche bitte mal Euro Hilfe.
Bin gerade mit meinem neuen W206 C300d der 3 Wochen alt ist im Ausland unterwegs.
In Deutschland super das er die Schilder erkennt und dann entsprechend das Tempo/ Geschwindigkeit anpasst.
Im Ausland eine Katastrophe. Der geht auf der Autobahn von 130 runter auf 40. obwohl da nirgends ein Schild ist. Das geht jetzt schon seit Tagen so.
Kann ich das nicht ausschalten und ein klassischen Tempomaten nutzen? Ohne Schildererkennung?!
Bitte um Hilfe
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja, kannst du ausschalten. Glaube irgendwas mit Streckenbasierter Geschwindigkeit oder so ähnlich.
Tulura
Das ist nicht nur im Ausland so, auch hier.
Ohne Aufhebung durch Schild zuckelt man weiter mit 70 nach einer Kreuzung, finde ich unmöglich.
Noch schlimmer wenn plötzlich ohne Grund runter gebremst wird.
Hallo Mighty6161,
aus dem Handbuch für Dich nachgeschaut:
Multimediasystem:
Einstellungen/Assistenz/Fahren/Aktiver Abstands-Assistent
Geschwindigkeitsanpassung einstellen
Streckenbasiert oder Geschwindigkeitsbegrenzung auswählen.
Wenn diese Funktionen aktiv sind, wird die Fahrgeschwindigkeit an ein vorausliegendes Streckenereignis oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße vom Niederrhein.
Danke Fürs Nachschauen.
Mache ich jetzt einen Denkfehler oder sind beide Optionen wiederum Navi oder Schilder basierend.
Aber ein manuelles setzen und halten der Geschwindigkeit gibt es nicht oder?
Danke vorab und Gruß
Natürlich kannst Du den Tempomaten auch ohne automatische Abstandsregelung nutzen, indem Du über die Lenkradbedienung eine feste Geschwindigkeit in km/h einstellst (im Display abzulesen).
Danke, aber diese verändert sich bei dem nächsten Schild wieder.
Zitat:
@Syb schrieb am 10. August 2024 um 19:32:40 Uhr:
Natürlich kannst Du den Tempomaten auch ohne automatische Abstandsregelung nutzen, indem Du über die Lenkradbedienung eine feste Geschwindigkeit in km/h einstellst (im Display abzulesen).
Wie?
Zitat:
@Sternchenfahrer1 schrieb am 10. August 2024 um 18:28:22 Uhr:
Das ist nicht nur im Ausland so, auch hier.
Ohne Aufhebung durch Schild zuckelt man weiter mit 70 nach einer Kreuzung, finde ich unmöglich.
Noch schlimmer wenn plötzlich ohne Grund runter gebremst wird.
Genau das meine ich.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das auszuschalten.
Meine Frau hat einen Cupra. Da kann Mann zwischen ACC und Travel Assistent das auswählen mit einem Knopfdruck.
Findest Du auf Seite 438 im Handbuch, Foto und Link zum Handbuch beigefügt.
https://www.mercedes-benz.at/.../...-w206-mbux-betriebsanleitung-1.pdf
Viele Grüße vom Niederrhein.
Unter Einstellungen die Geschwindigkeitslimit-Übernahme deaktivieren
Ich glaube, Mercedes kann sich nach den Preislisten auch bald die Handbücher sparen.
Liest anscheinend eh kaum noch jemand.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 10. August 2024 um 21:47:35 Uhr:
Ich glaube, Mercedes kann sich nach den Preislisten auch bald die Handbücher sparen.
Liest anscheinend eh kaum noch jemand.
Vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Der Abstandstempomat lässt sich jedoch nicht abschalten, Distronic ist immer aktiv.