1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 9:30

Hallo.

Ich konnte Ende Dezember meinen neuen C220CDI in Bremen abholen.

Limousine, Avantgard, Handschaltung!!, Standheizung, Comand, Surround-Soundsystem, Handy-Vorrüstung, Mulitkontursitze, Sitzheizung, Parktronic, Bi-Xenon, Klimatronic etc.

Das ist jetzt schon meine dritte C-Klasse.

Bin super zufrieden mit dem Auto.

Jahres-Fahrleistungg: ca. 60.000 km.

Mit dem Tempomat habe ich allerdings ein Problem.

Ich fahre ca. 50% mit Tempomat. Als eingefleischter Spritsparer schalte ich zum Ausrollen oder auf Gefällestrecken häufig in den Leerlauf (das ist auch der Grund für die Handschaltung). Dabei schalte ich normalerweise den Tempomat nicht extra aus (Schalter am Lenkrad oder kurze Betätigung der Bremse).

Dieser Wagen reagiert jetzt wie folgt:

a. nur Kupplung treten: Motor geht auf Leerlaufdrehzahl; nach ca. 5 Sek. kommt Hinweis "Tempomat ausgeschaltet" --> alles i.O.

b. Gang raus und Kupplung kommen lassen: Motor geht erst in Leerlauf und direkt nach dem Einkuppeln auf Vollgas!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich konnte im Forum keine ähnlichen Fälle entdecken.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zum Spritsparen in den Leerlauf schalten ist totaler Humbug! Du must den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, dann verbraucht er keinen Sprit!

Re: Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von KFSch

Als eingefleischter Spritsparer schalte ich zum Ausrollen oder auf Gefällestrecken häufig in den Leerlauf (das ist auch der Grund für die Handschaltung).

Mit der Automatik kann man genau so in den Leerlauf schalten und das Auto rollen lassen, wie mit dem Handschalter auch.

Allerdings bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, dies bei eingeschaltetem Tempomaten zu machen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 9:46

Bei Gefälle > 2% kann man den Gang drin lassen; bei geringerem Gefälle nicht.

Hallo,

wenn man im Fahrbetrieb eines Automatikwagens auf Leerlauf stellt, kann es zu einem Getriebeschaden kommen,

siehe auch Betriebsanleitung.

Überhaupt bringt das Einlegen des Leerlaufes bei Gefällstrecken keine Spritersparnis, da die Schubabschaltung umgangen wird. Das Gegenteil ist der Fall.

MfG

Stepedo

Hallo!

Du brauchst den Gang zum Spritsparen nicht rausnehmen,da dein Wagen eine Schubabschaltung hat,das heisst im schiebebetrieb ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen sofern ein Gang eingelegt ist.Nimmst du den Gang raus,läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht auch Kraftstoff.

Gruss Chris

Re: Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von KFSch

b. Gang raus und Kupplung kommen lassen: Motor geht erst in Leerlauf und direkt nach dem Einkuppeln auf Vollgas!

Der Tempomat hat eine automatische Abschaltung und Wiederaktivierung während/nach dem Schalten. Dazu gibt es einen Kupplungsschalter, jedoch keine Sensorik im Bereich Wählhebel/Schaltkulisse!

Normalfall:

1) Kupplungtreten, Kupplungsschalter schaltet, Tempomat schaltet ab, bevor die Momentenkapazität der Kupplung abfällt.

2) Schalten(Gangwechsel)

3) Kupplung kommen lassen innerhalb höchstens ca. 3-4 Sekunden, dabei wird der Kupplungsschalter betätigt.

4) Tempomat schaltet sich wieder ein.

Schaltest Du nach Neutral und lässt die Kupplung kommen, dreht der Motor raus, bis über ein Timeout erkannt wird, daß Motordrehzahl zu Raddrehzahl nicht in einem für einen eingelegten Gang gültigen Übersetzungsverhältnis stehen.

Lösung: Kupplung erst nach 5 Sekunden loslassen, dann hat der Tempomat abgeschaltet oder kurz die Bremse antippen oder den Tempomat über Hebel abschalten.

Gruß

Bernd

Re: Re: Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Mit der Automatik kann man genau so in den Leerlauf schalten und das Auto rollen lassen, wie mit dem Handschalter auch.

Stepedo hat es ja bereits erwähnt: TODSÜNDE!!!

Moin,

60000 Km im Jahr mit Handschaltung und dann noch Tempomat....geht JA...garnicht....

Kopfschütteln....Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

60000 Km im Jahr mit Handschaltung ....geht JA...garnicht....

600 Liter Sprit auf 60000km als Abwärme wegen des Getriebes rausblasen ist nicht jedermanns Sache....

Warum das so ist: Das hilft weiter

Automat vs. Handschalter

und das auch

Wirkungsgrad Automatikgetriebe

Gruß

Bernd

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:03

Hallo Bernd.

Vielen Dank für deine präzise Erklärung.

Es scheint sich also um keinen Defekt zu handeln.

Also werde ich mich wohl umgewöhnen müssen und den Tempomat gezielt abschalten bzw. später einkuppeln.

Übrigens: mein letzter C220CDI (Vor-MOPF) zeigte dieses Verhalten nicht.

Zur (Neben-)Diskussion mit dem Spritverbrauch.

Beim letzten C220CDI Lim Vor-Mopf bin ich auf einen Durchschnittsverbauch von 5,76 Ltr/100km gekommen.

Basis: 107.000 km und Tankquittungen.

Das KI zeigte 5,6 Ltr/100km an.

Ich fahre überwiegend Langstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

600 Liter Sprit auf 60000km als Abwärme wegen des Getriebes rausblasen ist nicht jedermanns Sache....

Na ja, die Zeiten +1l/100km bei Automatikgetriebe im Vergleich zum Schalter sind vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Na ja, die Zeiten +1l/100km bei Automatikgetriebe im Vergleich zum Schalter sind vorbei.

Nö. Weil es so ist, habe ich oben die Links angegeben, da steht, warum es so ist.

Gruß

Bernd

am 14. Januar 2007 um 20:03

wenn man aber so auto fährt wie KFSch, dann spart man keinen sprit gegenüber dem automatikgetriebe.

@KFSch: wer hat dir denn diesen schwachsinn beigebracht? so fährt ja nicht mal meine oma...

grüsse,

harley13

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Bernd

Auch wenn 1l/100km sicher zu hoch angesetzt ist. Die Automatik ist eben ein Komfortextra, das nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Die Rechnung kann man auch für Servolenkung, Klimaanlage, ABS, el. Fensterheber, Schiebedach, Breitreifen, Mehrlenkerhinterachse usw. aufmachen.

Deine Antwort