ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:37

Hallo miteinander,

bin neu hier u. hab eine Frage. Möchte Tempomat nachrüsten, hab auch nachgeschaut unter der Lenkradver-

kleidung, 4-pol. Stecker, 2 adern belegt. Fahr einen Omega 2.5 TD, facer, Bj.2000. War heute beim FOH u. wollte

Tempomat bestellen, der Händler sagte, das es zwei gibt, 1-mal mit der Teilenr. 1241221 BK u. 1-mal mit der Teile-

nr. 1241224 BM ? Welches Teil ist das Richtige? Kosten ca. 77.- Euro zuzgl. MWST.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du schonmal bei 3.2.1 nachgeschaut? Da gibts die Dinger in der Regel günstiger.

Eigentlich müsste dein FOH dir sagen, welches der Richtige ist ?!?! :confused::confused::eek:

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:50

Hallo,

ich mein es ist das Teil mit der Nr. 1241221, weil das hab ich auf den anderen Foren gelesen. Bloß der Händler

hat irgendwie blöd geschaut, als ich gesagt habe, das Tempomat beim Omega serienmäßig ist . Dann hat er im

PC geschaut und hat gemeint da gibt es 2 Teile, wegen dem bin ich mir unsicher. Danke noch mit 3-2-1.

Das es da zwei unterschiedliche Schalter gibt leuchtet mir jetzt aber nicht ein,

höchstens zwei verschiedene Farben Grau/Beige oder Schwarz.

Doch, es gibt unterschiedliche ... vor dem Problem habe ich auch schonmal gestanden ... Beim Diesel gibts 2- bzw. 3-Draht Varianten, fürn Benziner gibts ne 4-Draht Variante, wo dann also alle Pole im Stecker Belegt sind ...

Aber nicht mehr beim Facelift!

 

Die haben glaub ich alle E-Gas!

 

Aber stimmt habe es grade selber gesehen,

laut Schaltplan hat der X25DT einen Zweidraht Schalter

und die anderen einen mit drei Anschlüssen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:00

Hallo Timme,

hab vorher im 3-2-1 geschaut, aber da stimmen die Teilenr. nicht überein. Ich bestelle morgen wahrscheinlich den

mit der Teilenr. 1241221, wird schon stimmen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:04

Hallo Kurtberlin,

mein Omega hat einen 4-poligen Anschluß, aber nur 2 sind belegt, hab schon geschaut, da ist auch alles klar. Mir

geht´s nur darum, welchen Tempomat ich bestellen soll, der mit der Teilenr. 1241221 BK oder den 1241224 BM ?

Zitat:

Original geschrieben von 2.5td

Hallo Timme,

hab vorher im 3-2-1 geschaut, aber da stimmen die Teilenr. nicht überein. Ich bestelle morgen wahrscheinlich den

mit der Teilenr. 1241221, wird schon stimmen.

Teilenummern hin oder her, du weißt ja nichtmal welche die Richtige ist ;) Frag die Verkäufer bei 3.2.1 wieviele Drähte im Stecker ankommen. Wenn die Drähtezahl stimmt, passt/funktioniert auch der/die Schalter ;)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:13

O.K. dann versuch ich es mal so !

Um nochmal auf die Teilenummern zurück zu kommen:

Allein für den Blinkerhebel ohne Tempomat gibts schon 2 Teilenummern (eine nicht mehr gültig). Wie es dann für den Hebel mit Tempomat in 3 Varianten für mindestens 2 verschiedene Fahrzeuge ( Omega / Vectra ) aussieht muss ich dann wohl nicht weiter erläutern ;)

Edit: Die Teilenummern die Du genannt hast, also die dir der FOH gesagt hat, findet mein "CPE" nicht, also scheint es sich um alte nummern zu handeln, die durch neue ersetzt wurden ... deswegen kann es auch passieren, dass die nummern nicht überein stimmen

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Um nochmal auf die Teilenummern zurück zu kommen:

........

Edit: Die Teilenummern die Du genannt hast, also die dir der FOH gesagt hat, findet mein "CPE" nicht, also scheint es sich um alte nummern zu handeln, die durch neue ersetzt wurden ... deswegen kann es auch passieren, dass die nummern nicht überein stimmen

Hi,

wenn Du eins da hast, versuchs mal mit Leerstellen, also z.B. 12 41 221 zu suchen. Manchmal liegt es daran, das man die Teile nicht findet.

 

Gruß Chuck

Hab 2007, da hab ichs mit den Leerstellen auch mal getestet, findet aber trotzdem nix :(

Ach ja, Tempomat beim 2,5er TD..... :D:D:D

Den mit dem BK müsste der richtige sein. Ich hab noch den alten U25TD, da gibts sogar noch einen dritten Tempomathebel mit AJ. Ist dann durch den BK ersetzt worden. Und den hab ich drin. Bj 96, und er funzt nicht. Ich brauch noch den ganz alten mit dem AJ, und der wird nicht mehr hergestellt und laut FOH soll der Ersatz mit BK funktionieren. Tut er aber nicht. AJ ist für die alten U25DT, BK für die U25DT und X25DT und BM nur für den X25DT. zumindest laut EPC.

Haben meinen BK in nem 99er Omi TD ausprobiert und funktioniert nicht, das war ein X25TD Vorfacer. Bei dem Probefahrzeug war ein BM verbaut.

Daraus folgt letztendlich :D:D das der BK, wie er bei mir drin ist, nur noch als letzte Möglichkeit im 2,5er Facer funktioniert. Zumindest nach dem Ausschlussverfahren.

 

Das einzige Problem beim FOH ist, die bestellen dir den einen Hebel, dann klappt er nicht und die nehmen das Teil nicht mehr zurück, da elektronische Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind :(

Zum Thema ebay......Soweit mir bekannt ist passen sämtliche Hebel von der Bucht nicht auf den 2,5er TD, auch wenn da steht für Diesel.

 

Gruß EifelOmega

Wäre noch der Weg zum Schrotti .. da kann man quasi aus dem Vollen schöpfen ( bei nem angemessen sortierten ) und die haben meist auch den Kram von den älteren Karren da ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen