ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:06

Hallo,habe eine Frage zum Beschleunigen mit dem Tempomaten.Hatte vor kurzem ne neue C-Klasse als Leihwagen und mir ist aufgefallen das der Tempo dort in zehn km/h Schritten beschleunigt hat mir besser gefallen,bei meinem W 211,BJ 2008 dagegen nur 1 km/h pro antippen.Ist das Stand der Technik oder gibt es eine andere Lösung?

Beste Antwort im Thema

Leute Leute,

ihr habt Probleme:confused::confused::confused:

Ich habe auch Distronic und die Bedienung aller Hebel und Funktionen im W211 sind spitze!!!!

Jammern auf hohem Nivea:D:D:D

Geld weg, Auto und Führerschein weg und 1 Jahr mit Bus und Bahn, das ist Strafe!!!:cool:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir steht in der Anleitung:

Hebel ziehen 10km/h, Hebel rauf/runter 1km/h. Allerdings habe ich das Auto noch nicht lange und habs noch nicht ausprobiert.

Dieter

am 7. Januar 2010 um 4:33

bei mir BJ 2004 gehts bei rauf oder runtertippen in 10er Schritten

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

bei mir BJ 2004 gehts bei rauf oder runtertippen in 10er Schritten

und beim ziehen in einer Schritten;)

hoch/runter = Einerschritte!

Find ich aber auch um Lichtjahre besser!

Mit Zehnerschritten würde ich mich nicht zufrieden geben wollen!

...ist mir zu 'grob'!

Ich passe doch recht oft meine Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Verkehr minimal an - manchmal schneller, meist langsamer, aber in jedem Fall finde ich die Einerschritte sehr sinnvoll!

am 7. Januar 2010 um 9:33

UND

wie Sippi schon geschrieben hat :

vor oder zurück tippen = 1 ner Schritte :)

also auch was für Dich dabei :D

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

UND

wie Sippi schon geschrieben hat :

vor oder zurück tippen = 1 ner Schritte :)

also auch was für Dich dabei :D

äääh, entschuldige, aber wenn ich den Hebel nach vorne tippe schalte ich den Tempomat ab.

Wenn ich im abgeschalteten Zustand zu mir ziehe schalte ich die zuvor gewählte Geschwindigkeit wieder ein.

Im abgeschalteten Zustand nach oben 'arretiert' die momentan gefahrene Geschwindigkeit!

Also ich habe da keine Wahl zwischen 10er- und 1er-Schritten!

Lediglich die Wahl zwischen:

Hebel nach oben oder 'zu mir': Tempomat ein

...wenn schon an:

...dann hebel nach oben heißt in einerschritten beschleunigen. (wird auch im KI angezeigt)

Hebel nach unten heißt in einerschritten verlangsamen. (wird ebenfalls im KI angezeigt)

Hebel nach 'vorne' heißt Tempomat abschalten (sieht man daran das im Tacho die 'Balkenanzeige' rechts von der Tachonadel verschwindet.

Zusätzlich kann man den Hebel noch 'drücken', damit schaltet man den 'SpeedLimiter' ein - 'Balkenanzeige' ist dann links von der Tachonadel! Und DER geht nur in 10er-Schritten!

am 7. Januar 2010 um 11:26

ja, richtig Hebel zu mir = einschalten

aber wenns dann schon ein ist

dann heißt Hebel zu mir = 1km/h schneller :)

am 7. Januar 2010 um 11:49

Im 212 / 204er ist's perfekt (auch mit Distronic). Bis zum Widerstand nach oben / unten 1km/h. Über den deutlichen Widerstand hinaus 10 km/h.

Problem bei mir (Distronic). Nach oben / unten 10 km/h. Nervt, da man so schnell Opfer der Verkehrsüberwachung werden kann...das Anpassen der Zielgeschwindigkeit ist einfach mühsam.

Leute Leute,

ihr habt Probleme:confused::confused::confused:

Ich habe auch Distronic und die Bedienung aller Hebel und Funktionen im W211 sind spitze!!!!

Jammern auf hohem Nivea:D:D:D

Geld weg, Auto und Führerschein weg und 1 Jahr mit Bus und Bahn, das ist Strafe!!!:cool:

am 7. Januar 2010 um 12:08

das war das Wort zu Donnerstag :D

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Leute Leute,

ihr habt Probleme:confused::confused::confused:

Ich habe auch Distronic und die Bedienung aller Hebel und Funktionen im W211 sind spitze!!!!

Jammern auf hohem Nivea:D:D:D

Geld weg, Auto und Führerschein weg und 1 Jahr mit Bus und Bahn, das ist Strafe!!!:cool:

Sehe ich auch so.

Wenn ich bei meiner Distronic anders als in 10er-Schritten variieren will, (z. B. minus 5 km/h), kann ich sie auch kurz abschalten und bei abgefallener Geschwindigkeit wieder einschalten.

Oder ich reduziere in 10er Schritten und muß dann eben den Hebel ein paarmal zu mir hinziehen, um eine Geschwindigkeit zwischen den 10ern abzuspeichern, kommt bei mir aber nur selten vor.

 

lg Rüdiger:-)

am 7. Januar 2010 um 12:39

Naja, der 212 / 204 ist deutlich praktischer als das hier vorgeschlagene Vorgehen!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja, der 212 / 204 ist deutlich praktischer als das hier vorgeschlagene Vorgehen!

Das hatte ich schon oben gelesen, das sollte ja auch sein, daß es bei neueren Modellen Verbesserungen gibt.

Alles Gründe, auf das neuere Modell umzusteigen.

Mein Distronic ist toll, ein wichtiges Plus nach 24 Jahren Tempomat.

Die regelt aber nur von 30 - 180 km/h.

Die Distronic Plus beim W221 regelt sogar von 0 - 200, auch die 4MATIC ist noch besser geworden.

Beim nächsten Wagen ist das dann dabei...

 

lg Rüdiger:-)

am 23. Mai 2010 um 20:44

Hallo zusammen, wie ist das jetzt mit dem Beschleunigen des Tempomaten. Ich glaube die Frage von banditos on tour ist nicht beantwortet worden und mich interessiert sie auch. Weil mein Tempomat auch nur in 1er Schritten funktioniert und nicht in 10er Schritten wie von euch angeführt.

Ist das Stand der Technik oder gibt es eine andere Lösung?

Bin gestern mit der R-Klasse meines Bruders gefahren und die hatte das Tempomat das J.M.G angeführt hat, das ich auch für perfekt halte......

Bis zum Widerstand nach oben / unten 1km/h. Über den deutlichen Widerstand hinaus 10 km/h".

Bei mir ist es so wie undertaker75 es beschrieben hat.

Oder funktioniert das Tempomat in 10er Schritten nur in Verbindung mit Distronic?

lg

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen