1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. April 2016 um 15:12

Guten Tag

Ich wollte nur fragen ob das Tempomat beim w212 MoPf Standard ist.

Weiss es jemand?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 11. April 2020 um 16:48:12 Uhr:

Dass der Tempomat nur hinten bremst, halte immer noch für ein Gerücht ( wäre auf vereister bergab Strecke gefährliche Kiste). Lasse ich mich aber gerne was besseres belehren.

der 212er bremst beim Eingriff des Tempomaten/Distronic immer nur hinten (hinten ist auch die spurführende Achse). Bei Deinem Beispiel wäre es ein Problem, aber das erkennt das ABS/ESP sofort und schaltet den Tempomat/Distronic direkt ab.

Von daher haben viel mit Distronic gefahrene Fahrzeuge auch einen auffälligen Bremsverschleiss. Da sind die Beläge hinten zuweilen sogar vor den vorderen Belägen (die bei normalen Bremsungen die Hauptlast haben) fällig. Gleiches gilt auch für die Scheiben.

Viele Grüße

Peter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. April 2016 um 15:16

Klar, das werden hier viele wissen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:21

Danke für die Antwort

am 14. April 2016 um 18:00

Ja, ist er!

wenn du da nach schaust solltest du lieber Distronic nehmen,

das ist ein Tempomat mir Abstandsautomatik

Ist es denn normal beim w212 wenn ich z.b. 100km/H mit Tempomat fahre dann jemanden überholen muss und auf 120km/H beschleunige....hinter den überholten einschere und vom gas gehe und der Tempomat abbremst auf 100km/H statt sich ausrollen zu lassen bis 100km/H? Kenne es vom w211 anders....der hat sich dann bis zu der besagten geschwindigkeit ausrollen lassen (fand ich besser)

Ja, das ist normal.

Der Tempomat hält die Geschwindigkeit wenn notwendig auch durch Abbremsen (in Gefällen z.B.)

Wenn man da nicht eingreift, verbrennt man eine Menge Sprit umsonst und die hinteren Bremsbeläge halten auch nicht lange; bremst dann hinten.

Also genau wie beim Auflaufen auf Langsamere rechtzeitig den Tempomaten ausschalten. ;)

Dass der Tempomat nur hinten bremst, halte immer noch für ein Gerücht ( wäre auf vereister bergab Strecke gefährliche Kiste). Lasse ich mich aber gerne was besseres belehren.

Zitat:

Wenndas ESP eingreift deaktiviert sich der Tempomat direkt

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 18. April 2016 um 07:14:38 Uhr:

wenn du da nach schaust solltest du lieber Distronic nehmen,

das ist ein Tempomat mir Abstandsautomatik

wenn man keine distronic hat, kann man ja den speed limiter nehmen.

mir ist der lieber, als der normale tempomat, weil man selbst gas gibt, aber nie zu schnell sein kann (wenn man das limit korrekt eingestellt hat).

Zitat:

@Chekker schrieb am 11. April 2020 um 14:34:28 Uhr:

Ist es denn normal beim w212 wenn ich z.b. 100km/H mit Tempomat fahre dann jemanden überholen muss und auf 120km/H beschleunige....hinter den überholten einschere und vom gas gehe und der Tempomat abbremst auf 100km/H statt sich ausrollen zu lassen bis 100km/H? Kenne es vom w211 anders....der hat sich dann bis zu der besagten geschwindigkeit ausrollen lassen (fand ich besser)

Moin,

ich muss korrigieren. Das hat auch der 211er gemacht. Wenn der Geschwindigkeitsüberschuss zu groß ist, als das mit der Motorbremse in adäquater Zeit auf die eingestellte Geschwindigkeit reduziert werden könnte, bremst auch der 211.

Hallo ins Forum,

Zitat:

der 212er bremst beim Eingriff des Tempomaten/Distronic immer nur hinten (hinten ist auch die spurführende Achse). Bei Deinem Beispiel wäre es ein Problem, aber das erkennt das ABS/ESP sofort und schaltet den Tempomat/Distronic direkt ab.

Von daher haben viel mit Distronic gefahrene Fahrzeuge auch einen auffälligen Bremsverschleiss. Da sind die Beläge hinten zuweilen sogar vor den vorderen Belägen (die bei normalen Bremsungen die Hauptlast haben) fällig. Gleiches gilt auch für die Scheiben.

Viele Grüße

Peter

am 12. April 2020 um 11:48

Wenn der Wagen durch Distronic/ Tempomat auf der HA bremst, ist das auch etwas komfortabler. Zumindest nimmt man das kaum war das er bremst.

Aber man merkt trotzdem deutlich, dass man von hinten "festgehalten" wird.

Deine Antwort