1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Tempomat

Tempomat

BMW i4
Themenstarteram 24. September 2023 um 12:11

Wenn ich mit Tempomat fahre passt er sich ja genau an die Geschwindigkeitsregelung an. Er bremmst mir aber immer zu spät ab um sich der Geschwindigkeitsregelung anzupassen. gibt es da eine genauere Einstellung im OS 8.0 um schon vor der Begrenzung bzw. bei der Begrenzung sich einzubremsen ? Bin dazurch schon ins Radar gefahren weil er zu spät gebremst hat :-( Danke

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hat er den Driving Assistant Plus? Meiner kennt die Geschwindigkeiten enorm genau und bremst in der Regel auf 1-2km/h genau ab. Einstellen kann man nichts, er nimmt die Daten aus den Kartendaten/Onlinedaten in Kombination mit der Schilderkennung per Kamera. Die Qualität kenne ich so vor kaum einer anderen Marke, nur Mercedes ist auf ähnlich hohem Niveau.

Natürlich kann es immer sein, dass er mal eine Geschwindigkeit erst über die Kamera erkennt, dann kommt es auch vor, dass er am Schild noch nicht ganz perfekt liegt, aber das ist bei mir ein absoluter Ausnahmefall, gefühlt unter 5% der Fälle.

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:06

Zitat:

@-jj- schrieb am 24. September 2023 um 15:06:23 Uhr:

Hat er den Driving Assistant Plus? Meiner kennt die Geschwindigkeiten enorm genau und bremst in der Regel auf 1-2km/h genau ab. Einstellen kann man nichts, er nimmt die Daten aus den Kartendaten/Onlinedaten in Kombination mit der Schilderkennung per Kamera. Die Qualität kenne ich so vor kaum einer anderen Marke, nur Mercedes ist auf ähnlich hohem Niveau.

Natürlich kann es immer sein, dass er mal eine Geschwindigkeit erst über die Kamera erkennt, dann kommt es auch vor, dass er am Schild noch nicht ganz perfekt liegt, aber das ist bei mir ein absoluter Ausnahmefall, gefühlt unter 5% der Fälle.

ja ich habe Driving Assistant Plus und ist sehr ungenau das ganze ! er bremst ja auch, aber erst nach der Tafel !!

Fixe Limits werden vorausschauend angepeilt - temporäre Limits erst ab dem Moment, wo das Fahrzeug das Schild passiert. Man würde denken, dass das Schild schon viel früher erkannt wird und vorausschauend abgebremst werden könnte, doch nein.

@ Reifenrich: Hast Du die automatische Übernahme von Tempolimits aktiviert? Oder musst Du jedes mal die "SET" Taste drücken? Bei letzterem ist es tatsächlich so, dass er die SET Taste sehr spät aktiviert und man mit zu hoher Geschwindigkeit in die Begrenzung rauscht. Lästig in Ländern, in denen das Feature deaktiviert ist.

Ansonsten kann ich @ jj 100% recht geben, es funktioniert sehr gut und genau.

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:24

Zitat:

@Geronimo_i4M50 schrieb am 24. September 2023 um 17:21:23 Uhr:

@ Reifenrich: Hast Du die automatische Übernahme von Tempolimits aktiviert? Oder musst Du jedes mal die "SET" Taste drücken? Bei letzterem ist es tatsächlich so, dass er die SET Taste sehr spät aktiviert und man mit zu hoher Geschwindigkeit in die Begrenzung rauscht. Lästig in Ländern, in denen das Feature deaktiviert ist.

danke ich schau mal nach !

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:47

Zitat:

@Reifenrich schrieb am 24. September 2023 um 17:24:12 Uhr:

Zitat:

@Geronimo_i4M50 schrieb am 24. September 2023 um 17:21:23 Uhr:

danke ich schau mal nach !

So ist es eingestellt :

Tempolimit

Hallo!

Den von dir beschrieben Effekt habe ich auch schon öfters bemerkt. Scheinbar passiert das, wenn er das Schild über die Kamera erkennt und das Tempolimit nicht von den Kartendaten kommt.

Ist ärgerlich, ja. Er hält sogar nach dem Schild noch die ursprüngliche Geschwindigkeit und bremst erst sehr spät nach der Tafel.

So wie es aussieht kann man nichts einstellen. Aber das sollte nicht so oft sein. Bremst er IMMER zu spät? Auch wenn du in ein Ortgebiet kommst?

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:45

Zitat:

@Seppim schrieb am 24. September 2023 um 19:39:40 Uhr:

Hallo!

Den von dir beschrieben Effekt habe ich auch schon öfters bemerkt. Scheinbar passiert das, wenn er das Schild über die Kamera erkennt und das Tempolimit nicht von den Kartendaten kommt.

Ist ärgerlich, ja. Er hält sogar nach dem Schild noch die ursprüngliche Geschwindigkeit und bremst erst sehr spät nach der Tafel.

So wie es aussieht kann man nichts einstellen. Aber das sollte nicht so oft sein. Bremst er IMMER zu spät? Auch wenn du in ein Ortgebiet kommst?

nein nicht immer, zu ca. 70% funktioniert es. Aber man kann sich eben nicht verlassen drauf und das hat mir schon 50€ gekostet, da er erst nach der Tafel gebremst hat und der Laser von der Polizei war schneller ;-)

Zitat:

@Reifenrich schrieb am 24. September 2023 um 19:45:20 Uhr:

Zitat:

@Seppim schrieb am 24. September 2023 um 19:39:40 Uhr:

Hallo!

nein nicht immer, zu ca. 70% funktioniert es. Aber man kann sich eben nicht verlassen drauf und das hat mir schon 50€ gekostet, da er erst nach der Tafel gebremst hat und der Laser von der Polizei war schneller ;-)

Ja, selbes Verhalten bei mir.

Meine Praxiserfahrung ist, dass es auf den Fahrmodus ankommt. Bei 'adaptiv' bremst meiner ziemlich genau auf die Höchstgeschwindigkwit beim Erreichen der Tafel, resp. beim Ortseingang. Fahre ich hingegen im Modus 'eco pro', so 'segelt' das Fahzeug generel viel mehr und bremst nicht mehr sobald die Tempolimite um weniger als 10 kmh unterschritten wird.

Genau aus dem Grund verwende ich "adaptiv" nicht, weil er mir zu viel segelt. Ich fahre nur in Stufe 1 und benutze halt ggf. die Bremse (gern auch mal stärker, um die Scheiben sauber zuhalten). Unterschiede beim Fahrmodus habe ich beim Abbremsen noch nicht festgestellt, aber natürlich beim Beschleunigen.

Es stimmt auch, wenn das Limit nicht im Navi hinterlegt ist, kann er erst ab Erkennen des Schildes bremsen, sollte aber spätestens nach 100m auf Limit sein. Nahteilig ist ein hoher Offset (ich fahre mit +7 km/h), denn damit ist man idR schon über dem erlaubten Soll.

Themenstarteram 25. September 2023 um 10:06

Zitat:

@Geronimo_i4M50 schrieb am 25. September 2023 um 10:16:31 Uhr:

Genau aus dem Grund verwende ich "adaptiv" nicht, weil er mir zu viel segelt. Ich fahre nur in Stufe 1 und benutze halt ggf. die Bremse (gern auch mal stärker, um die Scheiben sauber zuhalten). Unterschiede beim Fahrmodus habe ich beim Abbremsen noch nicht festgestellt, aber natürlich beim Beschleunigen.

Es stimmt auch, wenn das Limit nicht im Navi hinterlegt ist, kann er erst ab Erkennen des Schildes bremsen, sollte aber spätestens nach 100m auf Limit sein. Nahteilig ist ein hoher Offset (ich fahre mit +7 km/h), denn damit ist man idR schon über dem erlaubten Soll.

ja aber schon 100m sind zuviel und es ist schon zum zahlen !

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass "Vorausschau" nicht aktiviert ist. Bei Aktivierung zeigt er das nächste Limit über dem aktuellen Limit schon in grau einige hundert Meter vorher an. Man kann dadurch erkennen, ob er das Limit aus dem Navi-Daten nimmt oder von der Kamera, bei Kamera erkennt und übernimmt er das Limit nämlich erst bei Vorbeifahrt. Die Frage, wie lange er braucht um auf das richtige Tempo anzupassen, hängt vom Geschwindigkeitsunterschied zwischen gefahrenem Tempo und neuer Begrenzung ab, ein Vollbremsung macht er nicht, daher kann es eben ein bisschen dauern, wenn er z.B. um 40 oder 50 km/h runter muss.

Den Schalter bei „prädiktiv/vorausschend“ auch schon umgelegt?

Bei mir auch keinerlei Probleme übrigens.

Deine Antwort