ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat Tachoscheibenanzeige (weißer Strich) und Tachonadel nicht auf selber Höhe

Tempomat Tachoscheibenanzeige (weißer Strich) und Tachonadel nicht auf selber Höhe

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:38

Hallo,

bei unserem 330i E92 (Instrumentenkombi High mit Öltemp. und 280Km/h) ist es so, dass bei eingeschaltetem Tempomat der kleine weiße Strich, der dann neben der eingestellten Geschwindigkeit erscheint, nicht deckungsgleich mit der Tachonadel ist.

Das heißt bei z.b. eingestellten 120km/h erscheint der weiße Strich knapp oberhalb der 120 Marke und der Tempomat hält die Geschwindigkeit sogar etwas unter 120, also die Tachonadel steht dann so auf ca. 119 (ergo: 120 eingestellt -> weißer Strich bei 121, Tachonadel bei 119).

Von unserem damaligen 545i kannte ich das so, dass bei eingestellten 120 auch der weiße Strich direkt neben der 120 ist und das Auto auch laut Tacho genau bei 120 gehalten wird (ergo: 120 eingestellt -> weißer Strich bei 120, Tachonadel bei 120).

1. Wie ist das bei euch?

2. Kann man das vllt. sogar einstellen lassen?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Das ist etwas, was man bei Messinstrumenten Parallaxfehler nennt. Darauf muss ich meine Physikschüler in jedem Praktikum hinweisen ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei mir leider auch so. Eingestellt 120 ist die Marke bei 120, die Tacho Nagel aber nur bei 118. Sehr lästig.

am 21. August 2008 um 21:22

Das ist auch in meinem 325i.......ich weiß nicht warum.

Ist bei meinem E92 335d auch so!

am 22. August 2008 um 5:16

Kann ich nur bestätien. Ist bei mir auch so. Naja, hab mir darüber noch nie gedanken gemacht da es ja nix elementar Wichtiges ist. Stell einfach den Tempomaten zum Beispiel auf 161km/h dann stimmt die Nadel bei 160 :D

bei mir ist bei 120 der strich bei 120... - einfach mal im winkel von 90 grad auf den tacho schauen ;) - bei 87, 547 grad (normale fahrposition) sieht es sonst so auss, wie von euch beschrieben ;)...

gruß

bolle_at

am 22. August 2008 um 6:14

Ich habe leider/gott sei dank keinen...

Scheiss Qualität verbaut?

Ich hasse sowas......

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

bei mir ist bei 120 der strich bei 120... - einfach mal im winkel von 90 grad auf den tacho schauen ;) - bei 87, 547 grad (normale fahrposition) sieht es sonst so auss, wie von euch beschrieben ;)...

gruß

bolle_at

Genau so sehe ich das auch. Meiner Freundin ist das auch schon aufgefallen, dass die Striche bei Ihrem Betrachtungswinkel nicht deckungsgleich sind. Bei mir (bin 25 cm größer) ist es aber absolut deckungsgleich. Es hängt also offensichtlich wirklich vom Betrachtungswinkel ab.

Ein übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung: Fahrt mal Tacho 100km/h und lasst mal eueren Beifahrer ablesen, wie schnell ihr gerade unterwegs seid. Mein Tipp: Der Beifahrer wird ca. 95 km/h (oder sogar noch etwas weniger) angeben.

Das ist etwas, was man bei Messinstrumenten Parallaxfehler nennt. Darauf muss ich meine Physikschüler in jedem Praktikum hinweisen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das ist etwas, was man bei Messinstrumenten Parallaxfehler nennt. Darauf muss ich meine Physikschüler in jedem Praktikum hinweisen ;-)

OT: Heißt das nicht "Parallaxenfehler"?

am 22. August 2008 um 9:16

Ist ganz sicher der Parallaxenfehler, wie angedeutet oder ohne Fremdwort: Wenn du genau von oben auf den Zeiger/Tacho schauen würdest, dann wäre der Zeiger auch Deckungsgleich. Ist bei mir genauso. Also Steht die Tachonadel schon bei 120, wenn du 120 einstellst, es sieht nur anders aus.

Jetzt überrasche ich euch mal mit meiner ziemlich negativen Erfahrung zu genau dem Thema. Und die hat leider nichts mit einem Parallaxenfehler, sondern einem Softwarefehler zu tun.

Ich habe einen 320i. Den Tempomat in der Tachoscheibe haben, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, eigentlich nur die 6-Zylinder. Ausnahme: 4 Zylinder mit Fernlichtassistent.

Meine Tempomat war absolut genau, die eingestellte Geschwindigkeit stimmte mit der Nadel des Tachos exakt überein. Dann ließ ich mir vom Händer ein ACM-Modul (Multimedia) einbauen. Das dauerte etwas, denn das scheint exotisch zu sein. Jetzt kommt's: danach hatte die Nadel eine Abweichung so wie bei euch. Ich nehme an, dass für das ACM die Software auf einen neuen Stand gebracht wurde. Störte mich nicht, ich hab's vernachlässigt.

Auf Grund eines Problems mit dem ACM bin ich dann später nochmal zum Händler, andere Filiale. Wieder Werkstatt, ACM raus und neu rein. Erste Fahrt danach - Tempomat ohne Funktion, bzw. die Anzeige im äußeren Ring ohne Funktion. Die Geschwindigeit selbst wird gehalten.

Ich also wieder zum Händler: "Anzeige Tempomat ohne Funktion". Es dauerte. Und dauerte. 4 Tage später war er dann "fertig". Ergebnis: Für mein ACM musste die Software meines E91 abermals auf den aktuellsten Stand gebracht werden (25/2, wenn ich mich recht erinnere. Ist zwei Monate her). Damit einhergehend hat BMW lt. Auskunft meines Händlers den Tachoring, wenn in Kombination mit Fernlichtassistent, in dieser Softwareversion deaktiviert.

Grund: Anzeige zu ungenau.

Ob die Funktionalität überhaupt noch mal hergestellt werden wird, ist lt. Händler sehr unwahrscheinlich. Bei einem Z4 haben man das "gleiche Problem" gehabt. Und das ist denen nach 4 Tagen Werkstatt aufgefallen ...

Das alles klingt für mich dubios. Vor allem hab ich jetzt gar keine optische Kontrolle, denn im Bord-Display wurde mir die Tempomatgeschwindigkeit noch nie angezeigt. Ist das korrekt bei einem 320i?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Bei mir ist es kein Parallaxenfehler. Auch wenn ich gerade drauf schaue, ist immer noch ein deutlicher Winkel zwischen Tachozeiger und Tempomat. Der Tempomat Ring zeigt allerdings exakt die digital eingestellte Geschwindigkeit.

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:38

Hehe, danke für die Idee mit dem Parallaxenfehler, aber jeder halbwegs normal logisch denkende Mensch weiß das. Also der Tempomat ist definitiv auch beim gerade Draufschauen "schief" ;)

Da den Fehler also auch bestätigt andere haben, nochmal sehr OT: Heute ist mir im Regen aufgefallen, wenn man die Bremse getreten hat (an einer Ampel muss man das ja bei Automatik), merkt man jedes mal, wenn der Scheibenwischer sich bewegt, das auch im Bremsfuß. Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

Da den Fehler also auch bestätigt andere haben, nochmal sehr OT: Heute ist mir im Regen aufgefallen, wenn man die Bremse getreten hat (an einer Ampel muss man das ja bei Automatik), merkt man jedes mal, wenn der Scheibenwischer sich bewegt, das auch im Bremsfuß. Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ja, ist mir auch gleich am Tag der Übergabe aufgefallen. Laut :) ist dies normal - ich habe mich mittlerweile an die aufpreisfreie Massagefunktion gewöhnt.

Gruß

ermanno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat Tachoscheibenanzeige (weißer Strich) und Tachonadel nicht auf selber Höhe