- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Tempomat und ACC
Tempomat und ACC
Hallo zusammen
Ich brauche eure Unterstützung bei den Assistenzsystemen. Anscheinend kann man sie nicht getrennt voneinander an- und abschalten. Ich fahre nicht gerne mit der Funktion, bei der der T7 verlangsamt, wenn man zu dicht auf ein anderes Auto auffährt. Wenn ich den Tempomat einschalte, ist diese Funktion jedoch aktiviert, auch wenn ich vorher ACC ausgeschaltet habe. Kann man das wirklich nicht einzeln regeln?
Ich bin gespannt auf eure Anworten und danke euch schon jetzt dafür.
12 Antworten
Leider nein. Gerade bei Regen oder Schneefall fällt das Radar aus und das ACC wird deaktiviert.. Dann würde ich auch gerne einen normalen, "dummen" Tempomaten nutzen, das funktioniert leider nicht.
Aber das ist doch genau Sinn und Zweck der Sache. Das er die Geschwindigkeit anpasst zum Vorbeifahrendem.
Was abhilft einfach nicht aktivieren und dann ist der Fuss der Tempomat.
Tempomat sollte man glaube ich lieber nicht beim Starkregen / Schnee nutzen.
Ich habe mal gehört, dass damit Aquaplaninggefahr erhöht wird, weil das Tempomat die Räder wieder beschleunigt (um die Soll-Geschwindigkeit zu halten), wenn die Räder z.B. in einer Wasserpfütze gebremst wurden —> verstärktes Aquaplaning.
Ob das (heute noch) stimmt oder ob es vom ESP korrigiert wird, weiß ich es nicht. Probieren wollte ich nicht. Also bei mir soweit sowie so kein Tempomat bei nasser Strasse.
In welchen Km/h Schritten kann man den Tempomat schalten, dachte mir bei der Probefahrt warum das nur in 10er Schritten geht ?
Zitat:
@lucky65 schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:31:42 Uhr:
In welchen Km/h Schritten kann man den Tempomat schalten, dachte mir bei der Probefahrt warum das nur in 10er Schritten geht ?
Mit Pfeil nach rechts und links geht es in 10er Schritten, mit hoch (Res) und runter auch in 1er Schritten.
Ok super danke
Gerade bei Regen, Schnee und Müdigkeit nutze ich den ACC, stelle den Abstand allerdings dementsprechend ein.
Ich finde den Sicherheitsaspekt enorm.
Moin,
schon mal die Sicherheitshinweise von Volkswagen gelesen:
In folgenden Situationen die automatische Distanzregelung (ACC) aufgrund der Grenzen des Systems ausschalten ? :
Beim Befahren von Abbiegespuren, engen Kurven, Kreisverkehren, Autobahnauffahrten und Autobahnausfahrten sowie in Baustellen, um ein ungewolltes Beschleunigen auf die gespeicherte Geschwindigkeit zu vermeiden.
Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann.
Auf mehrspurigen Fahrbahnen, wenn andere Fahrzeuge auf der Überholspur langsamer fahren. Die langsameren Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren würden in diesem Fall rechts überholt werden.
Bei starkem Regen, Schneefall oder starker Gischt, da vorausfahrende Fahrzeuge unzureichend oder unter Umständen überhaupt nicht erkannt werden.
WARNUNG
Wenn die automatische Distanzregelung nicht bei den genannten Situationen ausgeschaltet wird, können Unfälle und schwere Verletzungen die Folge sein.
Automatische Distanzregelung in kritischen Situationen ausschalten.
Wenn die automatische Distanzregelung nicht bei den genannten Situationen ausgeschaltet wird, können Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen die Folge sein.
So oder so ähnlich dürfte es auch in der Betriebsanleitung des Multivan stehen!
Gute Fahrt
Hannes
.................und müde sollte man/Frau überhaupt kein Auto fahren!
Oberlehrermodus aus!
Ähmmm, nee.
Die Sicherheitshinweise habe ich nicht gelesen.
Danke, für die Aufklärung.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:06:50 Uhr:
Auf mehrspurigen Fahrbahnen, wenn andere Fahrzeuge auf der Überholspur langsamer fahren. Die langsameren Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren würden in diesem Fall rechts überholt werden.
Nee:
Wenn ACC auf der linken Spur (Linksverkehr: auf der rechten Spur) ein langsameres Fahrzeug erkennt, bremst ACC innerhalb der Systemgrenzen sanft ab und kann dadurch vermeiden, dass Sie unzulässig überholen. Die Funktion ist ab etwa 80 km/h (etwa 50 mph) aktiv, jedoch nicht in allen Ländern verfügbar.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:06:50 Uhr:
Bei starkem Regen, Schneefall oder starker Gischt, da vorausfahrende Fahrzeuge unzureichend oder unter Umständen überhaupt nicht erkannt werden.
WARNUNG
Das war mir auch neu, danke für den Hinweis! Hätte ich auch nicht gedacht, weil die Abstandsmessung doch mit Radar gemacht wird und das doch eigentlich durch Regen nicht (besonders) störanfällig sein sollte.
Bei diesen Wetterfunktionen fällt ACC sowieso von alleine aus. Bei Schnee im Passat immer.