ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Tempomat und ASR beim W126

Tempomat und ASR beim W126

Themenstarteram 3. März 2009 um 8:29

Hallo zusammen,

Da nun die eine meiner Baustellen abgeschlossen ist (Heizung und Sitzlehnenverriegelung) und ich als nächstes das Airbag-Lenkrad ausbauen werde (muß neu bezogen werden) will ich zeitgleich zwei weitere Probleme angehen:

1. ASR-Lampe leuchtet ständig und ASR funktioniert auch nicht

2. der Tempomathebel ist abgebrochen und Tempomat funktioniert somit ebenfalls nicht.

Da der Tempomat irgendwie mit dem ASR zusammenarbeitet nun meine Frage an euch:

kann ich die zwei Systeme getrennt voneinander prüfen? Meine Vermutung ist dass ich wohl zuerst den Tempomat wieder zum laufen bringe und dann erst das ASR? Muß/kann ich das ASR hierzu lahmlegen und den tempomat prüfen?

Generell ist eine fehlersuche bei zwei zusammenarbeitenden Systemen einfach schlecht.

Würde mich freuen wenn ich euren Expertenrat kriegen würde.

Gruß,

Jörg

p.s.@Moritz: ICH WILL MEIN ASR:cool::D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Das hieße ja, ein so ausgestatteter Wagen hat KEIN Tempomat - Steuergerät:confused:

Aber eins ist gewiss, dieser Fehler (ABS und ASR leuchten gleichzeitig) liegt garantiert bei allen W126

an der selben Ursache. (Serienfehler)

...

Wird nämlich von der STARDIAGNOSE nicht angezeigt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten.

Der W126 auch keinen Anschluss für Stardiagnose....

Hier kommt Multimeter, Oszilloskop und je nach nach Baujahr HHT bzw. Erbsenzähler zum Einsatz.

Erster Kandidat bei ASR I & II sind die Potis aus dem Sollwertgeber (am Gasgestänge) und dem Istwertgeber im Stellglied elektronisches Fahrpedal.

Diese verschleißen und wenn der Widerstandswert unplausibel ist geht das Steuergerät ASR in den Notlauf.

ASR II ist übrigens mit dem Impulszähler diagnosefähig.

Das käuflich zu erwerbende WIS für W126 ist hier bares Geld wert, denn in den Werkstätten kennt sich kaum noch jemand mit dieser Technik aus.

Grüße, Frank

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nur mal gerade auf die Schnelle...

Ich kenne das so:

ABS und ASR leuchten gleichzeitig - 560SEC

Ist deine ABS - Leuchte tot.

Grund unbekannt - Fehler NIE gefunden.

Tempomat und ASR haben nichts miteinander zu tun.

Bei mir leuchten ASR und ABS jetzt wieder, aber nur nach dem 1. Mal wenn eines der Systeme eingreifen sollte, also nicht vom Start an, deshalb schließe ich das Steuergerät von vornherein aus. Auch der Überspannungsschutz fuktionniert jetzt.

Kann wer helfen?

Danke!

Grüße

Moritz

am 3. März 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Tempomat und ASR haben nichts miteinander zu tun.

@ 300SDL

außer das der Tempomat im Steuergerät des ASR integriert ist ;)

 

@ jogfritz

halt durch bis die Experten kommen,

wenn Dir allerdings eine PDF Datei über das ASR z.B. (43 Seiten zum schmökern) vorab hilft - so mache ich das gerne ;)

da kannst Du dann die Wartezeit sinnvoll überbrücken,

und mehr wissen, kann nienicht schaden :cool:

in diesem Fall teile mir bitte per PN Deine Mail mit.

Gerade Hilfe bei der Behebung der Fehler ASR / Tempomat halte ich persönlich, über das Forum, für gänzlich ausgeschlossen.

Das wird nur ein Wüstes durcheinander, mit tausche mal dies und das Empfehlungen :rolleyes:

( kannte mal einen, der einen kannte, der etwas darüber gelesen hatte...und da war das auch so, oder zumindest so ähnlich :D )

da stehst Du hinterher genau da, wo Du jetzt sitzt :p

mfG nochen Jörg

übrigens...volle Zustimmung

V8 ohne ASR geht gar nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

Tempomat und ASR haben nichts miteinander zu tun.

@ 300SDL

außer das der Tempomat im Steuergerät des ASR integriert ist ;)

Das ist ja interessant.

Trotz leuchtender ABS und ASR-Leuchte - hat der Tempomat einwandfrei funktioniert. (560SEC aus April 1990)

Das hieße ja, ein so ausgestatteter Wagen hat KEIN Tempomat - Steuergerät:confused:

Aber eins ist gewiss, dieser Fehler (ABS und ASR leuchten gleichzeitig) liegt garantiert bei allen W126

an der selben Ursache. (Serienfehler)

Und ich hätte nun erwartet das Du egenwurm, weil Du ja der GURU bist, sofort sagst:

Mach das Teil xy neu und der Fehler ist weg.

Wenn selbst du das nicht weist:eek:

Benz wird es sicher nicht finden.

Wird nämlich von der STARDIAGNOSE nicht angezeigt.

Und fürs Denken werden die nicht bezahlt.

 

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Nur mal gerade auf die Schnelle...

Ich kenne das so:

ABS und ASR leuchten gleichzeitig - 560SEC

Ist deine ABS - Leuchte tot.

Grund unbekannt - Fehler NIE gefunden.

Tempomat und ASR haben nichts miteinander zu tun.

Noch schneller:

ABS und ASR leuchten beide wenn ÜSR tot. ABS funktioiert bei mir! (Gott sei dank)

Gruß Jörg

@ Jörg

 

Genau!!!

aber heißt das bei dir, dass das ABS leuchtet aber trotzdem geht? Dann muss ich das mal ausprobieren...

Grüße

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Das hieße ja, ein so ausgestatteter Wagen hat KEIN Tempomat - Steuergerät:confused:

Aber eins ist gewiss, dieser Fehler (ABS und ASR leuchten gleichzeitig) liegt garantiert bei allen W126

an der selben Ursache. (Serienfehler)

...

Wird nämlich von der STARDIAGNOSE nicht angezeigt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten.

Der W126 auch keinen Anschluss für Stardiagnose....

Hier kommt Multimeter, Oszilloskop und je nach nach Baujahr HHT bzw. Erbsenzähler zum Einsatz.

Erster Kandidat bei ASR I & II sind die Potis aus dem Sollwertgeber (am Gasgestänge) und dem Istwertgeber im Stellglied elektronisches Fahrpedal.

Diese verschleißen und wenn der Widerstandswert unplausibel ist geht das Steuergerät ASR in den Notlauf.

ASR II ist übrigens mit dem Impulszähler diagnosefähig.

Das käuflich zu erwerbende WIS für W126 ist hier bares Geld wert, denn in den Werkstätten kennt sich kaum noch jemand mit dieser Technik aus.

Grüße, Frank

Themenstarteram 4. März 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

@ Jörg

Genau!!!

aber heißt das bei dir, dass das ABS leuchtet aber trotzdem geht? Dann muss ich das mal ausprobieren...

Grüße

Moritz

Hallo Moritz,

haste falsch verstanden. Ich meinte, dass wenn -wie sehr oft beim w126- ABS und ASR leuchten meistens das ÜSR futsch ist oder Wackler hat. Bei mir jedoch leuchtet NUR ASR.

ABS leuchtet nicht.

Da würde ich jedoch an deiner Stelle schleunigst danach kucken.

Ich hatte bei meinem 500SEL hier mal einen Wackler: Tut- tut nich- tut (Blinkersyndrom:p) und bin mit dem Auto trotzdem zum ADAC Sicherheitsträining gefahren (Tipp: zahlt normalerweise immer die Berufsgenossenschaft wg. Fahrten zur Arbeit! Da muß sich nur einer aus deinem Betrieb darum kümmern)

Glaub mir, wenn du die Hälfte der Übungen mit und die andere ohne ABS gefahren bist würdest auch du dich um dien ABS sofort kümmern!!! Oft sind es ja nur verdrechte Sensoren oder die Geber-Zahnscheibe.

Um dich noch lang im Vorum zu erhalten rate ich dir dazu - es wär schade drum- zumindest um das Auto:D.

Sollte es das ÜSR sein (kann man ganz einfach durchmessen) so brauchst du nicht mal gleich ein neues. Das Ding kannn man einfach zerlegen. Meist klemmt nur die Spile oder ein Kontakt.

Wurde jedoch hier bei MT schon öfters behandelt (glaube ich). Ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß,

Jörg

also üsr ist ja das vom 500er drinnen 100% ok... und ABS will ich ja haben nur ohne ASR ;)

und klar bei 250 wenn die räder stehen ist der Abflug vorprogrammiert!!!

nur den Fehler finden ist halt toter Sch*** ging ja vorher bei meinem 500er, beim 420er war das ÜSR kaputt....

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:27

Hi Moritz,

nich 250 ist das Problem.

Das ABS-Problem ist die Fahrt in der Stadt oder auf Landstraßen.

Wenns glatt/nass ist kannst du mit ABS einem Kind oder Tier trotz bremsen noch ausweichen.

Ohne: keine Chance da du nicht darauf vorbereitet bist.

Kennst du keinen netten FREUNDLICHEN? Soviel ich weiß (egenwurm kann dir da bestimmt genaueres sagen) gibts beim ABS bereits einen "Diagnosestecker". Ich denke, mein FREUNDLICHER würde mir das im Rahmen eines"Kostenvoranschlags" umsonst machen. Meiner hat Verständnis für die armen Leute, welche so alte Kisten fahren und ihr ganzes Geld an der tankstelle ausgeben:D:)!!

Darum denke bitte darüber nach, das ABS in Stand zu setzten. Ob das ASR funkt sehe ich als nicht so sicherheitsrelevant an.

Aber das musst du selbst wissen. Vieleicht bin ich ja auch schon etwas senil und übervorsichtig.

bis dann und allzeit sichere fahrt!

Jörg

 

Hi Jörg,

 

ich will ja, dass das ABS geht, aber ich kenne keinen nicht-geldgierigen FREUNDLICHEN (;))

naja dann muss man das halt auf eigene Faust machen...

Grüße

Moritz

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi Jörg,

ich will ja, dass das ABS geht, aber ich kenne keinen nicht-geldgierigen FREUNDLICHEN (;))

naja dann muss man das halt auf eigene Faust machen...

Grüße

Moritz

Ich habe vor, in den nächsten Wochen nach meinem Tempomat/ASR zu schauen. Vieleicht kann ich dir dann ja was sagen. Ich kenne mich leider in der Sache noch nich so gut aus. Zwar war egenwurm (hallo Jörg) so nett, mir ne Übersicht zur Funktionsweise zu mailen, zur Fehlersuche kann ich die jedoch nich verwenden. Auf dem Niveau von egenwurm bin ich nicht. Ich hoffe, dass mein freundlicher mir da mit Diagnosestecker -falls vorhanden- weiterhilft (obwohl er das letzte mal meinte: er käme nich rein.

Na ja, sorry dass ich dir einstweilen nicht weiterhelfen kann,:confused:

Jörg

am 30. März 2009 um 13:39

hagssk

am 30. März 2009 um 13:57

Hallo Leute, bin der neue. Hab auch ein problem mit dem ASR. folgendes: ( hab auch noch ein problem mit der seite...) es löst aus bei bestimmten drehzahlen oder geschwindigkeiten und schmeißt ne fehlermeldung raus. heißt schaltet dann um auf mech. gasannahme, wobei die leistung vom motor gedrosselt wird. ein guter bekannter hatte das gleiche problem am w124. er sagt das hängt mit der mischbereifung zusammen, d. h.: VA und HA haben nicht den gleichen umfang und deshalb messen die sensoren ( sind die fürs ABS ) fehlwerte bzw. unterschiedliche werte und schalten in den ASR "Notlauf". wenn man die originalbereifung wieder aufzieht, ist der "fehler" weg. Frage: wie kann ich das steuergerät beeinflußen, das das ABS noch funktioniert und die ASR ausgeschaltet bleibt, damit ich keine fehlermeldung mehr bekomm und elektr. gasanahme bestehen bleibt???????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen