Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Tempomat und Assistent Driving reagieren auf falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen

Tempomat und Assistent Driving reagieren auf falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:18

Seit ein paar Wochen bremst der Tempomat bzw. Assistant Driving oft auf freier Strecke auf Geschwindigkeitsbeschränkungen ab, die gar nicht existieren. Erst gestern bremste das Auto von 100 km/h unvermittelt auf 50 km/h ab und 100 m weiter wurde wieder beschleunigt. Gut, dass hinter mir niemand fuhr, ein Auffahrunfall wäre wahrscheinlich gewesen. Ich kenne Strecken, die vor 3 Jahren auf 80 km/h beschränkt waren, aber noch heute bremst der Tempomat ab. Kann man irgendwo einstellen, dass sich der Assistent nur nach Verkehrszeichen richtet und nicht nach veralteten Geschwindigkeitsbeshränkungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, kann man nicht. Höchstens die Beschränkungen manuell bestätigen.

 

Das Phänomen ist, dass Beschränkungen aufgrund von Baustellen o. ä. relativ zügig im System sind, also auch ohne optische Erkennung. Erkennbar daran, wenn die Beschränkungen bereits in der Vorausschau auftauchen.

 

Bei dauerhaften Änderungen funktioniert das hingegen nur mangelhaft. Keine Ahnung wonach sich da die Datenbanken bzw. deren Pflege unterscheiden.

Das ist manchmal echt ein Problem.

Ich rätsel da auch schon rum was man machen kann. Hoffentlich gibt es hier jemanden der einen Rat hat.

Ich bin drauf und dran das ansonsten tolle System innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr zu benutzen.

Es erkennt z.B. Uhrzeiten nicht, also wo man Tagsüber 50 fahren kann und Nachts nur 30. Da habe ich auch immer Schiss, das mir hinten einer rein rauscht wenn der Wagen plötzlich von 50 auf 30 abbremst.

Oder das Schlagartige Abbremsen, wenn auf der rechten Spur Fahrzeuge parken, ich aber längst auf die linke Spur gewechselt habe.

Hab das selbe Problem auch schon beobachtet. Es wird so sein, wie Du es vermutest. Irgendwann, irgendwo war da mal eine Baustelle oder nach einer Verkehrsschau hat das zuständige Amt die Beschilderung geändert. Aber weil BMW gut darin ist, seine Kunden für teuer Geld Services anzubieten, die dann aber über Uralt-Daten verfügen, ist der Kunde in dem Fall mal wieder der Dumme. Abschalten oder auswählen, wonach sich das System richten soll, kann man selbstverständlich nicht :D

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:48

Damit wird für mich dieses System zum Sicherheitsrisiko und ich kann nur allen empfehlen, sich das Geld dafür zu sparen. Eine Einstellmöglichkeit, dass sich das System nur an vorhandenen Verkehrszeichen orientieren soll, wäre doch kein Zauberwerk.

Beobachte ähnliches.

Zudem: seit ca. einer Woche verhält sich das System so, als ob in den meisten Orten grundsätzlich 30 gilt.

Bedeutet, mit dem Ortsschild bremst es jetzt auf 30 ab ( trotz erlaubter 50) und beschleunigt dann wieder beim Passieren der hier üblichen 40er Schilder auf 40.

Erstaunlich, denn seitdem gab es kein Kartenupdate. Ob es eine dynamische Kartenebene mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, die online im Hintergrund geladen wird? "Voreilender Gehorsam" auf ein generelles 30er Tempo in Ortschaften?

Die Daten werden bei HERE eingekauft. Kein Hersteller macht das mehr selbst. Man kann aber mitmachen und Korrekturen einpflegen: https://mapcreator.here.com/

Tja so habe ich auch meine Erfahrung mit dem Teil gemacht. Als ich es letzten Monat mal für einen Monat das das ein Jahreswaagen ist probiert habe. Am besten funtioniert es in Österreich da haut es voll hin. In Kroatien muss man immer die Set Taste drücken geht zwar aber ist umständlich, da scheinen die noch dran zu arbeiten das dies mal autom. Gehen soll. Was ich festgestellt hatte in Kroatien das Kartenmaterial ist nicht Up to Daten. Baustellen hinken etwa 2 Wochen hinterher. Ich habe mal TomTom was Up to Date ist nebenher laufen lassen. Das ist um Welten besser und genauer. Ich bin noch echt am überlegen ob ich den Assistent für immer Buche. Bis jetzt sehe ich echt bei dem Beta Teil noch keine Sinn. Auch jetzt mal nicht meckern, bmw bietet ja den Blitzer für 20€ im Jahr fürs Ausland an. Die brauchten bei mir fast 2 Wochen um den frei zu schalten. TomTom war sofort in Österreich da deren Teil schwieg, man kann sich das Geld sparen…Bis jetzt für den Driving Assitant ich hab ja nur den Plus auch. Denke mal der Pro ist nicht besser.

Das Problem mit dem Bestätigen mit der SET-Taste hatte ich jetzt auch in Italien. Bekam auch einen entsprechenden Hinweis im Display beim Grenzübertritt. Bei der Rückfahrt wurde das wieder rückgängig gemacht beim Grenzübertritt nach Österreich. Deshalb denke ich mal, dass es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in den betreffenden Ländern passiert.

Tempomat und Assistent Driving nur mit Vorsicht zu genießen. Es werden häufig die Verkehrsschilder nicht richtig erkannt. Man fährt durch eine Baustelle mit erlaubten 30 und das System erkennt nur 50 Stundenkilometer. Oder man fährt in der Stadt mit erlaubten 50, drückt Setup um den Tempomaten ein zuschalten, aber es werden die 100 km/h auf der in nahen Autobahn erkannt. Hat schon ein Ticket eingebracht. Nun habe ich probeweise den Assistent Driving Plus ausprobiert. Der ist aber gemein gefährlich. Abruptes herunter bremsen ohne Grund oder ein beschleunigen in Kurven kann unerwartet kommen. da lasse ich lieber die Finger von weg. Gut das beim Bremsmanöver noch keiner aufgefahren ist.

Die "SET" Taste dient zur übernehmen der aktuellen bzw. vorgeschlagenen Geschwindigkeit.

Wenn ich 50 km/h fahre und im Display wird 100 km/h zur Übernahme angezeigt, darf ich halt nicht "SET" drücken.

Tasten-am-lenkrad
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:08

Sie beschreiben den Speed Limit Assist. Hier geht es aber um Assisted Driving und Assisted Driving Plus.

Hallo Themenstarter, ich schreibe hier vom Assisted Driving Plus siehe Foto. Den habe ich einmal ausprobiert und bin richtig enttäuscht vom diesen. Mann muss höllisch aufpassen was dieser so alles macht. Unfallgefahr!!!!!!!

zu Scorpio 94:

Wenn ich eine bekannte Strecke fahre und die Geschwindigkeit kenne, drücke ich halt auf Set um die gefahrene Geschwindigkeit bei zuhalten. Das muss funktionieren ohne dem dauerhaften anstarren der Anzeige. Das Mäusekino lenkt sowieso von Verkehr ab.

20240621

Also ich fahre fast immer mit dem AD+. Vielleicht sind die heutigen Assistenzsysteme einfach zu komplex für die Nutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Tempomat und Assistent Driving reagieren auf falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen